USB Installation das gleiche wie HDD Festplatten Installation?

Status
Not open for further replies.

smoeschter

Explorer
Joined
Apr 11, 2013
Messages
67
Moin Community,
kurz gefragt: gibt es unterschiede zwischen einer FreeNAS Installation auf einem USB und einer HDD?
Also Perfomance technisch? Dann die Frage kann ich die Installation auf einer Festplatte genauso durchführen wie auf einem USB stick oder würde ich dadurch die Vorteile, wenn es denn welche gibt, wieder aushebeln?
Hab hier eine SSD rumliegen und würd die als FreeNAS Installation laufen lassen wollen.
Wenn es jemand weiß, oder Tipps hat, gern raus damit :smile:
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Geht ohne Probleme. Bringt aber nicht viel, da der Rest der Festplatte nicht mehr nutzbar ist und FreeNAS beim booten sowieso in den RAM geladen wird. D.h. nur der Bootvorgang wird evtl. ein bisschen schneller dadurch.
 

smoeschter

Explorer
Joined
Apr 11, 2013
Messages
67
Das wollte ich wissen. Danke hat mir wie immer sehr geholfen
 

MutoSan

Contributor
Joined
May 3, 2014
Messages
103
@warri:
Da bin ich ganz anderer Meinung als du. Dadurch, dass ich Freenas auf einem USB Stick laufen lassen kann, sind alle 6 SATA Anschlüsse auf meinem Mainboard frei.
Was wiederum heisst, ich kann 6 Festplatten in den Verbund nehmen. USB-FreeNas bringt sehr viel.

@schmoeschter:
Performance Unterschied zwischen USB2.0 und SATA-II ist nicht wirklich gross. Sata-II ist im durchschnitt etwas schneller. Wie vorhin warri erklärt, läuft mein
Freenas auf einem Sony USB 32GB Stick und die 6 SATA-II Anschlüsse sind vollbelegt mit Festplatten. Ich habe nur einen Vergleich mit dem vorherigen System
und das war um einiges älter. Somit kann man nicht wirklich vergleichen. Der Performance Schub vom ASUS G530 Server mit Hardware Raid zu einem normalen Quadcore
Intel Prozessor mit normalem Mainboard war imens. Meine Daten hatten vorher über 30h zum kopieren und danach nur noch etwa 5-10h

Vorteil vom USB Stick ist auch, wenn er mal defekt ist muss man nicht das ganze System öffnen um ihn auszuwechseln. Achte einfach darauf, dass du einen Stick nimmst, der
gute Lese- und Schreib-Geschwindigkeit hat. Wenn du noch ein Mainboard hast mit USB3.0, dann wird die Performance noch besser.

Gruss
MutoSan
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Vorteil vom USB Stick ist auch, wenn er mal defekt ist muss man nicht das ganze System öffnen um ihn auszuwechseln. Achte einfach darauf, dass du einen Stick nimmst, der
gute Lese- und Schreib-Geschwindigkeit hat. Wenn du noch ein Mainboard hast mit USB3.0, dann wird die Performance noch besser.
Soweit ich gelesen habe, ist USB 3.0 in FreeNAS noch nicht funktional. Momentan wird USB 2.0 empfohlen. Da sowieso fast nur beim boot gelesen/geschrieben wird, ist der Unterschied im Normalbetrieb minimal.
Empfohlen wird auch ein intern-Header zu USB A Adapter, damit der Stick nicht aus Versehen entfernt wird. (Wirkt auch schöner als ein USB-Stick der immer außen angeschlossen ist)
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
@warri:
Da bin ich ganz anderer Meinung als du. Dadurch, dass ich Freenas auf einem USB Stick laufen lassen kann, sind alle 6 SATA Anschlüsse auf meinem Mainboard frei.
Was wiederum heisst, ich kann 6 Festplatten in den Verbund nehmen. USB-FreeNas bringt sehr viel.

Klar, ich glaube du hast meine Antwort nur falsch interpretiert ;)

Ich habe mich auf die SSD-Option bezogen, und gemeint, dass dies keinen nennenswerten Vorteil im Gegensatz zu einem USB Stick hat. Wie du ja schon sagst, blockiert es einen SATA-Slot, und einen Geschwindigkeitsunterschied gibt es in diesem konkreten Falle auch nicht.

USB 3.0 wird übrigens momentan nur bedingt von FreeNAS unterstützt und muss manuall aktiviert werden.
 

smoeschter

Explorer
Joined
Apr 11, 2013
Messages
67
Also nur um da gewisse Fehlinterpretationen vorzubeugen, ich hab FreeNAS auf einen MicroUSB Stick laufen. Da ich ein Servergehäuse habe und dieses eine abschließbare Klappe besitzt, ist das mit dem entfernen des USB Sticks eher weniger das Problem. Main Mainboard hat 6x SataIII mit max 6Gb/s. Die SSD hätte ich mittels internen USB Adapter ans Board geklemmt. War auch nur ein Ansatz da ich die Platte eh rumliegen habe und so nicht nutze. USB 3.0 wäre auch meine erste Wahl gewesen aber wie @warri schon gesagt hat fiel das wegen der nicht richtigen Unterstützung seitens FreeBSD nicht so ins Gewicht. Ausserdem hab ich kein MiniITX Board gefunden das von Haus aus 6 SATA Anschlüsse bietet und das für unter 80€ (https://www.asus.com/Motherboards/C60M1I/). Mir schien das Preis/ Leistungsverhältnis bei diesem Board einfach Ideal.
Der Grund warum ich eigentlich die Frage in den Raum geworfen habe war einfach ein bisschen mehr Leistung rauskitzeln zu können. Da ich erhebliche Probleme mit den Übertragungsraten via AFP hatte. Da ich hier nur Apple Geräte verwende ist AFP einfacher zu Händeln was die Kommunikation zwischen iTunes usw erleichtert da ich die gesamte Mediathek auf dem NAS liegen habe. Wenn ich aber was auf das NAS kopieren wollte waren die Übertragungsraten echt Grottig.
Hab jetzt auf CIFS umgestellt, damit läuft es schon erheblich besser was die Geschwindigkeit betrifft, aber halt noch nicht perfekt. 65 - 70 M/bits ist so der schnitt. Könnte auf jeden Fall besser sein. Wenn die RAM Preise nicht so Utopisch hoch wären, würd ich noch mal in 16GB investieren. Aber 130€ is mir einfach zuviel.

So! Langer Text, viel Spaß beim lesen:D
 

MutoSan

Contributor
Joined
May 3, 2014
Messages
103
mmmhh was ist denn mit AsRock B85M-ITX (LGA 1150, Intel B85, Mini ITX) oder ASUS H87I-PLUS (LGA 1150, Intel H87, Mini ITX, kostet in der Schweiz aber CHF112). Es stimmt aber schon ein Mainboard zu finden mit 6Sata unter 80euro ist schwer. Hab nur eines gesehen, dass 3 sataIII und 2 sataII hatte. Meins hab ich im Keller gefunden, weil ich nicht mehr daran gedachte hatte. Dort laggerte noch ein kleiner PC :D .

Also in meinem Fall steht der Server an einem Platz wo weder wer vorbei läuft noch etwas anderes passiert. Somit ist "ausversehen" raus fallen, ziehen oder sonst etwas kaum möglich. Aber das ist natürlich Platz abhängig.

Ja Ram ist so eine Sache. Mein Mainboard braucht auch noch mehr. Momentan habe ich 2x1GB und 2x2GB drin. Möchte aber alle mit 4x2GB ersetzen.

@warri:
Nein habe ich nicht, bin nur anderer Meinung als du. Und ist auch nicht bös gemeint oder sonst was.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
@warri:
Nein habe ich nicht, bin nur anderer Meinung als du. Und ist auch nicht bös gemeint oder sonst was.


Aber unsere Meinungen stehen doch gar nicht im Gegensatz zueinander?

Die Frage vom OP war, ob eine FreeNAS Installation auf einer SSD Sinn macht und Performanceverbesserungen mit sich bringt.

Ich habe gesagt, dass eine Installation auf SSD performancetechnisch keine Vorteile ggü. einem herkömmlichen USB Stick bringt, aber technisch genauso funktioniert wie die USB Installation. Dabei habe ich keine persönliche Wertung einfließen lassen, welche Lösung besser ist.

Daraufhin hast du geantwortet, dass die Vorteile einer USB Installation zusätzlich freibleibende internen SATA Ports sind und dass sich USB Sticks leichter auswechseln lassen.

Wir haben also eher zwei verschiedene Aspekte der Frage beantwortet ;)
 

smoeschter

Explorer
Joined
Apr 11, 2013
Messages
67
... und ich bin euch Beiden saumäßig dankbar:D
 
Status
Not open for further replies.
Top