Upgrade von Muad Dib 0.69.2

Status
Not open for further replies.

Pepe

Cadet
Joined
Sep 19, 2013
Messages
3
Hallo,

ich bin ein neuer User in diesem Forum und habe seit einigen Jahren eigentlich völlig problemfrei ein FreeNas am Laufen.
Es handelt sich um ein C7 1 MHz Board mit allem drum und dran von Delock, 2 WD green Festplatten mit je 1 TB im SW Raid 1. Genutzt wird das NAS ab und an zum auslagern von Daten. Gebootet wird von 256MB compact Flash, 1GB RAM gibts. Gestartet wird das NAS per WOL.

Darauf läuft Muad Dib 0.69.2. Eigentlich problemfrei. Jedoch habe ich gelesen das es Sicherheitslücken gibt und gedacht das es an der Zeit sei vllt mal auf eine frischere Version upzudaten.

Ich möcht nach schlechten Erfahrungen nun meinen Laptop auf diesem NAS sichern.

Bereits gelesen habe ich das man bis Version 0.7 eigentlich eine Neuinstallation auf eine der neuen Versionen braucht.

Meine Frage ist eigentlich wie im Speziellen ein Upgrade vonstatten geht OHNE das RAID1 zu gefährden. Ich gehe davon aus das ich die Platten irgendwie ent-mounten muss, dann die CF Karte updaten (vermutlich brauche ich ja ne grössere oder einen USB Stick) und dann später die Platten wieder einlesen.

da ich leider nicht so bewandert in Linux/BSD etc bin, wollte ich mal fragen ob Ihr nützlich Links etc. kennt oder mir etwas zur Seite stehen könnt. Vllt ist ein Upgrade ja gar nicht nötig?

Benutze ich von meinen Windows Laptops/PCs idealerweise RSYNC für ein Backup?

Viele Grüsse und vielen Dank im Voraus and einen Noob Nutzer... :)

Christian
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Hi,

du hast ein UFS Raid1, richtig?
Soweit ich weiß steht die UFS Unterstützung in FreeNAS 8.x und 9.x nicht mehr im Fokus der Entwickler, es wird eher auf ZFS gesetzt. Da ich keine Erfahrung mit UFS Systemen habe, weiß ich leider nicht ob das Upgrade gut funktionieren wird.

FreeNAS 9 braucht ein 4 GB Speichermedium.

Du könntest dir allerdings mal NAS4Free anschauen, das ist der offizielle Nachfolger der Freenas 0.7er-Serie. Vielleicht findest du in deren Dokumentation / Forum einige Anleitungen.
 
Status
Not open for further replies.
Top