Upgrade von FreeNAS-9.2.1.9 auf 9.3 mit Umstellung auf ZFS Bootpartition

Status
Not open for further replies.

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Momentan habe ich FreeNAS-9.2.1.9 in Betrieb. Installiert auf einem 8GB USB Stick.

Mit 9.3 wurde ja ZFS für das Boot System eingeführt. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen an diejenigen die die Migration bereits hinter sich haben:
1. Kann man einfach so wie gewohnt das Update über die GUI Update funktion durchführen?
2. Wird in diesem Fall das Boot device auf ZFS umgestellt?
3. Lässt sich das Boot Device nachträglich zu einem Mirror konfigurieren (zweiter USB Stick)?
oder
4. Sollte man lieber die Einstellungen aus 9.2 sichern und Freenas 9.3 frisch auf einem/zwei USB Sticks aufsetzen und die gesicherten Einstellungen aus 9.2 importieren?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
  1. Ja
  2. Ja
  3. Geplant ist es zumindest... Ich glaube es geht noch nicht 100-pronzentig.
  4. Das werde ich machen, ist aber nicht absolut notwendig. Die Konfig-Datei soll, bei Updates, immer gesichert werden, falls etwas schief geht. Um auf einen Mirror umzusteigen, ist diese die einfachste Alternative. Wenn nicht, dann geht die GUI Methode auch (natürlich, Konfig vorher sichern)
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Danke!
Dann werde ich eine neue Installation mit 9.3 machen und meine Config importieren.

Gibt es bei den plugins/jails etwas dass ich aus früheren versionen beachten muss? Ausser das linux jails nicht mehr unterstützt werden.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Danke!
Dann werde ich eine neue Installation mit 9.3 machen und meine Config importieren.

Gibt es bei den plugins/jails etwas dass ich aus früheren versionen beachten muss? Ausser das linux jails nicht mehr unterstützt werden.

Neue Features brauchen wahrscheinlich neue Jails. Sonst sollte alles wie früher funktionieren.
 
Status
Not open for further replies.
Top