FreeNAS 9.2.1.9 auf 32bit Laptop

Status
Not open for further replies.

cracksilver

Cadet
Joined
Oct 18, 2018
Messages
6
Hallo zusammen

Bin neu hier und installiere mir gerade FreeNAS 9.2.1.9 auf einem alten Laptop. Soll nur ein kleiner Musikserver werden.

Nun zu meiner Frage. Dies ist die letzte 32bit Version von FreeNas und hat ja bereits einige Jahre hinter sich. Läuft die trotzdem stabil oder ist diese nicht definitiv nicht zu empfehlen?
Ist mir schon klar das dieser Rechner nicht das gelbe vom Ei ist, aber er steht jetzt nun mal für dieses Projekt zur Verfügung. Hatte seit einigen Wochen OMV drauf, jedoch nur Probleme mit der Web-GUI und jetzt definitiv genug davon.

Freue mich auf eine Antwort.
cracksilver
 

joeschmuck

Old Man
Moderator
Joined
May 28, 2011
Messages
10,994
Hallo,
FreeNAS wird aus verschiedenen Gründen nicht für einen Laptop empfohlen, kein ECC-RAM, normalerweise nicht genug RAM, nur eine Festplatte normalerweise, externe USB-Laufwerke sind nicht sehr zuverlässig für die Konnektivität.

Außerdem wurde die 32-Bit-Version von FreeNAS nie so gut getestet wie die 64-Bit-Version. Ich sage nicht, dass es nicht funktioniert, aber Sie können auf Probleme stoßen, aber es könnte funktionieren und Sie haben nichts zu verlieren vorausgesetzt, Sie haben ein Backup aller Ihrer Daten.

Viel Glück!​
 

cracksilver

Cadet
Joined
Oct 18, 2018
Messages
6
Danke für die Antwort. Ich bin zuversichtlich. Wenn denn mal die Installation gelingt. Habe es nun mittels der Anleitung hier auf einen USB Stick geladen. Er erkennt aber leider noch kein OS drauf... versuche es auf jeden Fall noch einmal.
 

cracksilver

Cadet
Joined
Oct 18, 2018
Messages
6
muss ich bei diesem Befehl allenfalls am Schluss 32k verwenden?

sudo dd if=FreeNAS-9.2.1.9-RELEASE-x86.iso of=/dev/rdisk2 bs=64k
 

cracksilver

Cadet
Joined
Oct 18, 2018
Messages
6
ich gebe es auf. Habe alle möglichen Konstellationen durchgespielt. Er startet und kurz vor Ende bricht er ab und startet neu.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
freenas ist eigentlich nicht die richtige plattform für dein vorhaben, meiner meinung nach.

backup von der musik machen und irgend ein x beliebiges OS drauf
 

cracksilver

Cadet
Joined
Oct 18, 2018
Messages
6
Warum sollte ein NAS für die Musik nicht das richtige sein? Wo sonst soll ich meine Musik "lagern" um SONOS darauf zugreifen zu lassen?

Habe mir nun Ubuntu Server mit Samba konfiguriert. Vielleicht mach ich noch Webmin drauf. Ist in etwa das gleiche am Schluss.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
es geht mehr um hardware und anwendung. freenas sollte 24/7 laufen und sollte bestimmte hardware haben.
 

joeschmuck

Old Man
Moderator
Joined
May 28, 2011
Messages
10,994
Sie können dies vielleicht nicht realisieren, aber Sie können FreeNAS mit jedem Computer installieren, zum Beispiel können Sie einen Windows PC mit einem CD / DVD Laufwerk nehmen, die ISO auf die CD brennen, ein frisches / leeres USB Flash Laufwerk in den Computer legen, Starten Sie von der CD, installieren Sie auf dem Flash-Laufwerk. Jetzt können Sie das Flash-Laufwerk auf dem Laptop verwenden, vorausgesetzt, der Laptop wird von einem USB-Laufwerk an erster Stelle gestartet. Ich hatte immer ein Problem mit dem Erstellen eines bootfähigen USB-Flash-Laufwerks, aber wenn Sie eine CD verwenden können, um es zu erstellen, dann wird es nur schneller für Sie sein.

Ich denke, FreeNAS wird auch eine wiederverwendbare Plattform für Ihre Musik sein, vorausgesetzt, Sie verwenden entweder SMB oder Plex für DLNA Sharing. Sie könnten MiniDLNA verwenden, hat jedoch Einschränkungen.

Viel Glück​
 

cracksilver

Cadet
Joined
Oct 18, 2018
Messages
6
Hallo mal wieder

freenas ist aufgesetzt auf meinem neuen (alten) MacBook und funktioniert wunderbar. 8GB RAM sind auch noch unterwegs.

Ich habe aber noch meine Mühe mit den Berechtigungen. Gibt es hier irgendwo eine gescheite Anleitung?

Mein Vorhaben ist folgendes:

- User "tm" soll nur Zugriff auf Share "timemachine" haben
- User "user" soll nur Zugriff auf Share "sounds" haben.

Eigentlich ganz einfach, habe ich gedacht.

Kriege es irgendwie einfach nicht gebacken. Muss das wirklich über die Konsole gelöst werden?

Danke schon mal im Voraus.
cracksilver
 
Status
Not open for further replies.
Top