Umlaut Problem für Domänen Konten (Volume Permissions)

Status
Not open for further replies.

Kunibert

Cadet
Joined
Jul 3, 2012
Messages
1
Hallo Forenleser,

Ich habe vor kurzem FreeNAS-8.0.4-RELEASE-p3-x64 erfolgreich installiert und in unsere Domäne aufgenommen.
Bei einrichten der CIFS Freigaben bin ich nun aber auf ein ärgerliches Problem gestossen.

Die Domänenkonten sowie Sicherheitsgruppen sind wunderbar übernommen worden. Ich habe auch schon erfolgreich Freigaben für Domänenkonten erstellt.
Sobald ich nun allerdings als Owner (user) oder Owner (group) ein Domänenkonto mit Umlauten definieren möchte (z.B. xyz\Domänen-Benutzer) bekomme ich nur die Meldung "An error occurred!" und meine letzten Einstellungen werden verworfen.
Mehrere Tests haben bestätigt das es sich mit ziemlicher Sicherheit um ein Problem mit Umlauten handeln muss.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Problematik gesammelt, oder gar Lösungen parat ?

Ich habe mich beim Einrichten übrigens an folgenden Guide gehalten: http://medicblog.net/?p=622
 

carp

Cadet
Joined
Jul 8, 2014
Messages
3
Dieses Thema greife ich nochmal auf, da es meine Installation ebenso betrifft (FreeNAS-9.2.1.5-RELEASE-x64 (80c1d35)). Wenn ich eine Windows-Benutzergruppe oder einen Windows-Benutzer auswähle, deren/dessen Name einen Umlaut enthält, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung (IP-Adresse geändert):

Code:
Request Method:    POST
Request URL:    http://123.123.123.123/storage/mountpoint/permission/mnt/vgrvol/vgrdataset/
Software Version:    FreeNAS-9.2.1.5-RELEASE-x64 (80c1d35)
Exception Type:    UnicodeEncodeError
Exception Value: 
'ascii' codec can't encode character u'\xe4' in position 40: ordinal not in range(128)
Exception Location:    /usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/common/freenasldap.py in _search, line 281
Server time:    Di, 8 Jul 2014 15:54:23 +0200
Unicode error hint
 
The string that could not be encoded/decoded was: e=domänen-b


Code:
Environment:
 
Software Version: FreeNAS-9.2.1.5-RELEASE-x64 (80c1d35)
Request Method: POST
Request URL: http://123.123.123.123/storage/mountpoint/permission/mnt/vgrvol/vgrdataset/
 
 
Traceback:
File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/django/core/handlers/base.py" in get_response
  107.                    response = middleware_method(request, callback, callback_args, callback_kwargs)
File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/freeadmin/middleware.py" in process_view
  158.        return login_required(view_func)(request, *view_args, **view_kwargs)
File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/django/contrib/auth/decorators.py" in _wrapped_view
  22.                return view_func(request, *args, **kwargs)
File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/storage/views.py" in mp_permission
  540.        if form.is_valid():
File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/django/forms/forms.py" in is_valid
  129.        return self.is_bound and not bool(self.errors)
File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/django/forms/forms.py" in errors
  121.            self.full_clean()
File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/django/forms/forms.py" in full_clean
  273.        self._clean_fields()
File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/django/forms/forms.py" in _clean_fields
  288.                    value = field.clean(value)
File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/freeadmin/forms.py" in clean
  177.        if FreeNAS_Group(group, flags=FLAGS_DBINIT) is None:
File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/common/freenasusers.py" in __new__
  248.            obj = FreeNAS_ActiveDirectory_Group(group, **kwargs)
File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/common/freenasldap.py" in __init__
  2045.        self.__get_group(group, netbiosname)
File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/common/freenasldap.py" in __get_group
  2068.            ad_group = self.get_group(group)
File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/common/freenasldap.py" in get_group
  1327.        results = self._search(self.basedn, scope, filter, self.attributes)
File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/common/freenasldap.py" in _search
  281.        m.update(filter + self.host + str(self.port) + (basedn if basedn else ''))
 
Exception Type: UnicodeEncodeError at /storage/mountpoint/permission/mnt/vgrvol/vgrdataset/
Exception Value: 'ascii' codec can't encode character u'\xe4' in position 40: ordinal not in range(128)


Gruppen oder Konten, die keine Umlaute enthalten, rufen keinen Fehler hervor. Ich benötige allerdings auch die Standard-Benutzergruppen eines deutschsprachigen Windows, daher würde ich mich über Tipps, wie das Problem behoben werden kann, freuen.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Dieses Thema greife ich nochmal auf, da es meine Installation ebenso betrifft (FreeNAS-9.2.1.5-RELEASE-x64 (80c1d35)). Wenn ich eine Windows-Benutzergruppe oder einen Windows-Benutzer auswähle, deren/dessen Name einen Umlaut enthält, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung (IP-Adresse geändert):

Code:
Request Method:    POST
Request URL:    http://123.123.123.123/storage/mountpoint/permission/mnt/vgrvol/vgrdataset/
Software Version:    FreeNAS-9.2.1.5-RELEASE-x64 (80c1d35)
Exception Type:    UnicodeEncodeError
Exception Value:
'ascii' codec can't encode character u'\xe4' in position 40: ordinal not in range(128)
Exception Location:    /usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/common/freenasldap.py in _search, line 281
Server time:    Di, 8 Jul 2014 15:54:23 +0200
Unicode error hint
 
The string that could not be encoded/decoded was: e=domänen-b


Code:
Environment:
 
Software Version: FreeNAS-9.2.1.5-RELEASE-x64 (80c1d35)
Request Method: POST
Request URL: http://123.123.123.123/storage/mountpoint/permission/mnt/vgrvol/vgrdataset/
 
 
Traceback:
File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/django/core/handlers/base.py" in get_response
  107.                    response = middleware_method(request, callback, callback_args, callback_kwargs)
File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/freeadmin/middleware.py" in process_view
  158.        return login_required(view_func)(request, *view_args, **view_kwargs)
File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/django/contrib/auth/decorators.py" in _wrapped_view
  22.                return view_func(request, *args, **kwargs)
File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/storage/views.py" in mp_permission
  540.        if form.is_valid():
File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/django/forms/forms.py" in is_valid
  129.        return self.is_bound and not bool(self.errors)
File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/django/forms/forms.py" in errors
  121.            self.full_clean()
File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/django/forms/forms.py" in full_clean
  273.        self._clean_fields()
File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/django/forms/forms.py" in _clean_fields
  288.                    value = field.clean(value)
File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/freeadmin/forms.py" in clean
  177.        if FreeNAS_Group(group, flags=FLAGS_DBINIT) is None:
File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/common/freenasusers.py" in __new__
  248.            obj = FreeNAS_ActiveDirectory_Group(group, **kwargs)
File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/common/freenasldap.py" in __init__
  2045.        self.__get_group(group, netbiosname)
File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/common/freenasldap.py" in __get_group
  2068.            ad_group = self.get_group(group)
File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/common/freenasldap.py" in get_group
  1327.        results = self._search(self.basedn, scope, filter, self.attributes)
File "/usr/local/www/freenasUI/../freenasUI/common/freenasldap.py" in _search
  281.        m.update(filter + self.host + str(self.port) + (basedn if basedn else ''))
 
Exception Type: UnicodeEncodeError at /storage/mountpoint/permission/mnt/vgrvol/vgrdataset/
Exception Value: 'ascii' codec can't encode character u'\xe4' in position 40: ordinal not in range(128)


Gruppen oder Konten, die keine Umlaute enthalten, rufen keinen Fehler hervor. Ich benötige allerdings auch die Standard-Benutzergruppen eines deutschsprachigen Windows, daher würde ich mich über Tipps, wie das Problem behoben werden kann, freuen.

Am besten wäre ein Bug report bei https://bugs.freenas.org/
 

carp

Cadet
Joined
Jul 8, 2014
Messages
3
Danke für den Hinweis! Heute habe ich FreeNAS auf 9.2.1.6 aktualisiert und siehe da: Umlaute bereiten offenbar kein Problem mehr.
 

FLOK

Cadet
Joined
Sep 29, 2014
Messages
1
Ich benutze die aktuelle FreeNAS-9.2.1.7-RELEASE-x64 und habe das Problem weiterhin....
Die Gruppe "Domänen-Benutzer" als Beispiel wird nicht angezeigt bei der Rechtevergabe eines ZFS-Volumes....
Idee ??
 

zambanini

Patron
Joined
Sep 11, 2013
Messages
479
ja, kauf dir eine neue tastatur, deine alte scheint doppelte fragezeichen zu liefern...
 
Status
Not open for further replies.
Top