TrueNAS Scale und Borg Backup

WufiHF

Dabbler
Joined
Feb 16, 2021
Messages
41
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen True NAS Scale laufen. Funktioniert auch alles. Aber ich hätte schon gerne mein Borg Backup wieder. Da es für mich einfach das beste Backup ist das es gibt. Es hat mich 7 Jahre auf meinem LINUX Server mit Debian begleitet.

Leider bekomme ich es nicht installiert oder in TrueNAS eingebunden. Was kann ich tun um doch noch mein geliebtes Borg Backup zu bekommen.
 

WufiHF

Dabbler
Joined
Feb 16, 2021
Messages
41
Ich möchte meine Daten mittels Borg Backup sichern. Also die einzelnen Datasets....
z.B. auf einem anderen Pool und von dort aus mit CloudSync in die Cloud

Das System habe ich vorher mit einem DEBIAN Server gemacht. Aber ich finde TrueNAS hat noch
weitere Vorteile und bin daher umgestiegen.
 
Last edited:

akoch

Cadet
Joined
Aug 21, 2023
Messages
1
Hallo Community,

mein erster Post hier im Forum, seid bitte gnädig mit mir. :cool:

Ich würde den Thread hier gerne mal wieder hoch holen, denn ich stehe derzeit vor dem gleichen Thema.

Auf dem TrueNAS Scale selber möchte ich ungern zusätzliche Pakete installieren, weswegen ich eher eine Lösung im Docker Container oder in einer VM bevorzugen würde.

Da ich Virtualisierungen auf Proxmox laufen lasse, habe ich hier auf TrueNAS Scale mit dem Thema eher wenig Erfahrung, deswegen meine Frage.

Ich sehe also theoretisch drei Ansätze:
  1. Borg auf dem Host OS der TrueNAS Scale --> Funktioniert sicherlich, ist aber nicht gewollt
  2. Borg in einem Docker Container auf TrueNAS Scale --> 0 Erfahrungen
  3. Borg in einer VM auf TrueNAS oder Proxmox --> Könnte mit mounten des Share funktionieren?
Irgendwelche Pro´s und Kontra´s, bevor ich Abende an Lebenszeit verschwende (O-Ton meiner Regierung)?

Gruß

Andreas
 
Top