Start von VMs nicht möglich

Status
Not open for further replies.
Joined
Jun 24, 2016
Messages
15
Habe glücklich von 9.10 auf 11 hochgezogen und alles fnktioniert, shares, plex, etc.

Wollte dann die neue VM-Funktion ausprobieren und kann keine einzige VM starten, alle Vorschläge mit EFI und so weiter passen bei mir irgendwie nicht, da es keine Meldungen über EFI-Fehler gibt (oder ich versteh da was nicht).
Das einzige was als Meldungen nach dem Klick auf Start erscheint ist:

Code:
Jun 23 11:48:38 Brobdingnagos rtsold[1457]: <rtsock_input_ifannounce> interface tap0 removed
Jun 23 11:48:38 Brobdingnagos tap0: Ethernet address: 00:bd:7f:ad:41:00
Jun 23 11:48:38 Brobdingnagos kernel: tap0: promiscuous mode enabled

Dabei ist es egal, ob ich Ubuntu, Suse (die ja scheinbar Probleme mit dem EFI-System haben) oder CentOS (das scheinbar bei anderen out-of-the-box funktioniert) nehme.

Als Anleitung bin ich dem Video von Unboxing Addict. gefolgt
https://www.youtube.com/watch?v=WbTrG3HRrds

Müsste doch eigentlich auch passen, oder nicht?

Da anscheinend ja schon viele laufende VMs haben hoffe ich hier auf Hilfe, muss aber dazu sagen, dass ich tief drin in irgendwelchen shells nicht wirklich zuhause bin, dabei bräuchte ich dann wirklich DAU-Anleitung.

:edit:
wo kann ich eigentlich sehen ob meine Hardware denn die nötige Virtualisierung liefern kann?
wobei ich da eigentlich schon von ausgegangen bin, Board ist ein Intel DBS1200v3RPS und als CPU ein i3
:edit:

greetz
M-O-D
 
Last edited:

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Würde mich immer noch sehr über den ein oder anderen Tipp zum Thema Virtualisierung freuen.

Danke
Du musst ein zvol anlegen das du als Festplatte für die vm verwendest. Dann legst du die vm an, stellst Anzahl an Prozessor und RAM ein. , fügst devices (hdd, cdrom) hinzu, bindest das start medium in das cdrom ein und Startetst die vm. Zugang erhältst du via vlc Client und dem Port der bei der vm steht.

Hoffe das hilft dir als Start [emoji6]
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Habe glücklich von 9.10 auf 11 hochgezogen und alles fnktioniert, shares, plex, etc.

Wollte dann die neue VM-Funktion ausprobieren und kann keine einzige VM starten, alle Vorschläge mit EFI und so weiter passen bei mir irgendwie nicht, da es keine Meldungen über EFI-Fehler gibt (oder ich versteh da was nicht).
Das einzige was als Meldungen nach dem Klick auf Start erscheint ist:

Code:
Jun 23 11:48:38 Brobdingnagos rtsold[1457]: <rtsock_input_ifannounce> interface tap0 removed
Jun 23 11:48:38 Brobdingnagos tap0: Ethernet address: 00:bd:7f:ad:41:00
Jun 23 11:48:38 Brobdingnagos kernel: tap0: promiscuous mode enabled

Dabei ist es egal, ob ich Ubuntu, Suse (die ja scheinbar Probleme mit dem EFI-System haben) oder CentOS (das scheinbar bei anderen out-of-the-box funktioniert) nehme.

Als Anleitung bin ich dem Video von Unboxing Addict. gefolgt
https://www.youtube.com/watch?v=WbTrG3HRrds

Müsste doch eigentlich auch passen, oder nicht?

Da anscheinend ja schon viele laufende VMs haben hoffe ich hier auf Hilfe, muss aber dazu sagen, dass ich tief drin in irgendwelchen shells nicht wirklich zuhause bin, dabei bräuchte ich dann wirklich DAU-Anleitung.

:edit:
wo kann ich eigentlich sehen ob meine Hardware denn die nötige Virtualisierung liefern kann?
wobei ich da eigentlich schon von ausgegangen bin, Board ist ein Intel DBS1200v3RPS und als CPU ein i3
:edit:

greetz
M-O-D
Schau bei Intel nach ob dein Prozessor

Intel[emoji768] Virtualization Technology (VT-x)
Intel[emoji768] Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d)
Intel[emoji768] VT-x with Extended Page Tables (EPT)

Dann sollte es funktionieren
 
Joined
Jun 24, 2016
Messages
15
Intel[emoji768] Virtualization Technology (VT-x)
ja

Intel[emoji768] Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d)
nein

Intel[emoji768] VT-x with Extended Page Tables (EPT)
ja

cpu ist ein i3 4130

Wenn vt-d zwingend ist wird's wohl auf'n neuen Prozessor rauslaufen
:,(
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
cpu ist ein i3 4130

Wenn vt-d zwingend ist wird's wohl auf'n neuen Prozessor rauslaufen
:,(
So genau kann ich dir das nicht sagen. Meine Prozessoren haben das bisher immer unterstützt. Im zweifel.... ausprobieren :) Unterstützt der Prozessor den ECC-RAM? Ist eigentlich ein Must-Have für Freenas
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Ich behaupte mal, dass VT-x zwingend notwendig ist für 64-Bit VM's, VT-d ist optional und verbessert die Performance wenn PCI Geräte an die VM weitergereicht werden sollen.
Achtung, nur unterstützen reicht nicht, VT-x muss auch im BIOS aktiviert werden.
 
Joined
Jun 24, 2016
Messages
15
ECC ist drin
Dachte eigentlich Vt-x sei im BIOS aktiviert.
Bis ich das testen kann dauert aber bisschen weil die Kiste natürlich headless läuft und ich für ipmi anscheinend zu doof bin :(
Aber erstmal danke für die Hinweise.
Meld dann die Ergebnisse wenn's was gibt
 
Joined
Jun 24, 2016
Messages
15
Danke nochmal für eure Tipps.
Virtualisierung war tatsächlich im BIOS abgeschaltet.
Jetzt passts
Erste vm läuft,
Ich brauche mehr RAM ;-(
 
Status
Not open for further replies.
Top