Snapshot/VSS Backup SMB Share

Status
Not open for further replies.

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Hallo zusammen,

bin gerade in der Testphase meines neuen Storage / Backup Konzeptes. Leider sieht es gerade ein wenig so aus, wie wenn ich mich da ins Abseits manövriert habe.

FreeNAS 1 hat ein SBM Share, welches stündlich per Replizierung auf FreeNAS 2 gesichert wird. Die Snapshots werden max. 1 Monat aufbewahrt.
Soweit so gut, funktioniert einwandfrei, inkl der Vorgängerversionen unter Windows.
Nun möchte ich jedoch noch ein wöchentliches Snapshot/VSS Backup auf ein Thecus NAS machen, bei dem die Snapshots 1 Jahr gespeichert werden sollen. Der Plan war, die 2. Backupstufe mit Veeam zu machen. Nun stelle ich jedoch mit Schrecken fest, dass Veeam kein SMB Share backupen kann.

Rsync kann kein Snapshots/VSS Backup machen, oder?
Kann mir jemand eine Software empfehlen, welche SMB Shares inkl der Vorgängerversionen sichern kann?

Wenn die Software auch VMs sichern kann bin ich nicht böse, dann könnte ich ev. Veeam komplett ersetzen.
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Ich muss zugeben - ich habe nicht so ganz verstanden was du wie jetzt sicherst.
Wenn ich Veeam lese bin ich fast sicher dass du die Sicherung unter Windows startest oder?

Ich habe mich für Windows für Macrium Reflect entschieden. Um wirklich dein Problem analysieren zu können musste ich erst mal verstehen was du jetzt wie machst.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Sorry für die verwirrte Erklärung, ich versuchs nochmals.

Ich betreibe eine kleine VMware Umgebung mit 2 Hosts. An den Hosts hängt für die VMs ein iSCSI Datastore auf FreeNAS 1.
Die VMs werden täglich mit Veeam Backup & Replication auf einen iSCSI Datastore auf FreeNAS 2 gesichert und zusätzlich noch wöchentlich auf ein SMB Share auf dem Thecus NAS.
Das passt für mich soweit, daran muss ich nicht zwingend etwas ändern.

Auf FreeNAS 1 ist neben dem Dataset für den iSCSI Datastore noch ein Dataset mit SMB Share angelegt. Dieses SMB Share ersetzt meinen bisherigen Windows Fileserver.
Das Dataset mit dem SMB Share wird per Replizierung stündlich auf FreeNAS 2 gesichert.
So weit, so gut. Nun möchte ich zusätzlich das SMB Share von FreeNAS 1 wöchentlich auf das SMB Share vom Thecus NAS sichern und genau da stehe ich auf dem Schlauch. Mit rsync wäre das zwar möglich, aber ich möchte nicht nur die jeweils aktuellen Daten auf das Thecus NAS verschieben, sondern auch die Vorgängerversionen. Das ist, soweit ich weiss, mit rsync nicht möglich.
Mit Veeam B&R ist es leider auch nicht möglich, da diese Software kein SMB Share sichern kann.

Oder kurz gesagt: Ich suche ich eine Möglichkeit, ein SMB Share wöchentlich auf ein Backup SMB Share zu kopieren, und zwar so, dass ich nicht nur auf den aktuellen Datenstand zugriff habe, sondern auch auf die Vorgängerversionen.
Oder nochmals anders ausgedrückt: Ich möchte ein FreeNAS Dataset mit wöchentlichen Snapshots auf ein Thecus NAS replizieren, welches die FreeNAS Replizierung nicht unterstützt.

Ich hoffe, ich habe die Sache nicht noch komplizierter beschrieben, sonst versuche ich Morgen mal eine Skizze der Situation zu machen.
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Ich denke es ist etwas klarer.

An sich ist das etwas vom Konstrukt her was ich mit meinem Backup "irgendwann" realisieren werde.
Und zwar mit rsync mit einem kleinen Skript welches dafür sorgt, dass man genau das bekommt was du wohl (vermutlich) suchst.
Ich schaue am Freitag (außer jemand liefert dir schneller eine Lösung) nach meinem Skript

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Danke, das wäre toll :)
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Oder kurz gesagt: Ich suche ich eine Möglichkeit, ein SMB Share wöchentlich auf ein Backup SMB Share zu kopieren, und zwar so, dass ich nicht nur auf den aktuellen Datenstand zugriff habe, sondern auch auf die Vorgängerversionen.
Oder nochmals anders ausgedrückt: Ich möchte ein FreeNAS Dataset mit wöchentlichen Snapshots auf ein Thecus NAS replizieren, welches die FreeNAS Replizierung nicht unterstützt.
Inklusive snapshots? Das ist nicht besonders einfach oder elegant.

Möglich ist es. Halbwegs. zfs send kann einfach als Datei gespeichert werden und später ins zfs recv eingegeben werden. Die ZFS Features gibt es dann eben nicht, die Datei kann aber auf andere Systeme gespeichert werden.
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Ich wusste nicht recht wie ich mich ausdrücken sollte. Snapshot ist eigentlich das falsche Wort, es geht eigentlich nur um die Vorgängerversionen. Die Idee ist, auch auf den Datenstand von z.B. vor einem halben Jahr zugreifen zu können.
Im Moment helfe ich mir mit der Ashampoo Backup Software, wirklich zufrieden bin ich aber nicht, da hier für jede Version die komplette Datei gespeichert wird. Da das Thecus NAS keine Deduplizierung kann, verschwende ich so mit der Zeit einiges an Platz.
 

hardyneuwald

Cadet
Joined
Sep 21, 2017
Messages
3
Ich habe auf freenas ein iscsi Laufwerk eingerichtet, welches auf einem win10 PC als Laufwerk läuft. Darauf laufen nun die vms, die freenas fleißig sichert. Klappt wunderbar.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Status
Not open for further replies.
Top