ACL Rechte auf snapshots neu setzen

littlefoot

Cadet
Joined
Jan 22, 2020
Messages
8
Hallo zusammen,

Ich such nun schon seit Stunden etwas zu folgender Problematik wenn es bereits etwas gibt bitte einfach verlinken :)

Ich habe nun ca. ein halbes Jahr mein NAS im Einsatz und habe nun eine kleine organisatorische Änderung machen müssen.
Dafür musste ich die UID und die GID ändern. Nachdem ich alle Rechte neu gesetzt hatte war alles wieder Fein, dachte ich.
Ich kann die Rechte der Snapshots nicht ändern. dort bekomme ich immer du die Meldung:
chown: auto-20200606.0000-6m: Read-only file system
die Rechte der Snapshots lassen sich einfach nicht ändern. Vieleicht geht das ja auch gar nicht weil das dass ZFS nicht vorsieht?
Ich kann nun unter Windows nicht mehr auf "Vorgängerversionen zugreifen.

Vieleicht kann mir ja jemand helfen
VG
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
also, in einem snapshot kannst du nichts ändern (nach meinem wissen). am besten stellst du die dateien aus deinem backup her und änderst danach bei den wiederhergestellten dateien die uid/gid.
ein snapshot ersetzt kein backup, und wie sage ich immer zu meinen kollegen "kein backup, kein mitleid"
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Nein, ein Snapshot sieht sowas nicht vor. Es widerspricht sogar dem Grundsatz eines Snapshots.
Der Snapshot ist exakt der Zustand des Datasets zum Zeitpunkt seiner Entstehung, Punkt!
Das gilt eben nicht nur für den Inhalt der Dateien/Verzeichnisse sondern auch für die Rechte.
Wenn Du per Windows Vorgängerversionen zugreifen willst, dann kannst Du eventuell was mit "secondary groups" machen.
Oder Du musst den umständlichen Weg über die FreeNAS Shell gehen, um auf alte Daten zuzugreifen.
 

littlefoot

Cadet
Joined
Jan 22, 2020
Messages
8
also, in einem snapshot kannst du nichts ändern (nach meinem wissen). am besten stellst du die dateien aus deinem backup her und änderst danach bei den wiederhergestellten dateien die uid/gid.
ein snapshot ersetzt kein backup, und wie sage ich immer zu meinen kollegen "kein backup, kein mitleid"

Das mit dem Backup sehe ich auch so.
Meine Backups liegen an einem anderem Ort

Nein, ein Snapshot sieht sowas nicht vor. Es widerspricht sogar dem Grundsatz eines Snapshots.
Der Snapshot ist exakt der Zustand des Datasets zum Zeitpunkt seiner Entstehung, Punkt!
Das gilt eben nicht nur für den Inhalt der Dateien/Verzeichnisse sondern auch für die Rechte.
Wenn Du per Windows Vorgängerversionen zugreifen willst, dann kannst Du eventuell was mit "secondary groups" machen.
Oder Du musst den umständlichen Weg über die FreeNAS Shell gehen, um auf alte Daten zuzugreifen.

Ja sowas habe ich mir schon gedacht. Aber keine so expliziete aussage darüber gefunden. Vielen Dank dafür.
Notfalls kann ich die Daten ja immer noch über die Clone Funktion zugreifen.
 
Top