Scrubs - SMART - Snapshot notwendig oder überflüssig mit Non-ECC RAM?

Status
Not open for further replies.

prototype0815

Explorer
Joined
Dec 13, 2016
Messages
53
Hey folks,

ich bin gerade am einrichten meines Servers und hab zu den oben genannten Tasks bzw. Tests ein paar Fragen. Wie einige wissen habe ich ein Consumer Board mit Non-ECC RAM, aber es ist dennoch besser dies nochmal zu erwähnen.
  1. Scrubs für die Boot-Platte. In FreeNAS zu finden unter System - Boot - Automatic scrub intervall. Irgendwo habe ich gelesen das scrubs auf einer SSD total sinnlos ist, meine Boot-Platte ist eine SSD. Sollte ich, oder kann ich diesen automatic scrub intervall überhaupt deaktivieren?
  2. Scrubs für Daten-Platten. In FreeNAS zu finden unter Storage - scrubs - add scrub. Wie gesagt, da ich keinen ECC RAM habe, muss oder sollte ich diese Funktion auf meinen Platten nicht aktivieren?
  3. SMART Test für Daten-Platten ( long und short ). In FreeNAS zu finden unter Tasks - SMART Tests - add SMART Test. Was genau macht dieser Test, und ist er notwendig oder überflüssig mit meiner Hardware Konstellation?
  4. Periodic Snapshot Tasks. In FreeNAS zu finden unter Storage - Periodic Snapshot Tasks - Add periodic snapshot. Ich vermute diese Funktion macht eine Art Systemabbild, vllt wie die Volumenschattenkopie von Windows. Damit man von jeder Datei evtl Vorgängerversionen wiederherstellen kann !? Ist das so richtig ? Nimmt diese Funktion viel Speicherplatz ein wenn man täglich ein Snapshot macht und diese für ca 14 Tage speichert?

Freue mich schon auf eure Antworten, damit ich meinen Server weiter korrekt einrichten kann.

LG proto
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Zunächst einmal: Scrub ist ein Vorgang bei dem die Prüfsummen aller Daten eines ZFS Systems überprüft werden, und im Fall einer falschen Prüfsumme versucht wird die Daten mit Redundanten Daten zu reparieren.

1. Auf SSDs sind Scrubs sicherlich nicht in der Häufigkeit nötig wie bei mechanischen Festplatten. Ganz drauf verzichten würde ich jedoch nicht, da auch hier fehler (gekippte Bits) passieren können (gerade ohne ECC).
2. Gerade wenn du kein ECC-Speicher hast solltest du oft einen scrub auf deinen mechanischen Festplatten laufen lassen. Denn dieser kann durch fehlendes ECC entstandene Fehler frühzeitig erkennen und bei Vorhandensein redundanter Daten (raidz, mirror, copies etc.) auch korrigieren.
3. Smart hilft frühzeitig zu erkennen ob eine Fesplatte Fehler Produziert und bald stirbt. Macht man keine Smart Tests stirbt eine Platte Plötzlich. Macht man Smart tests, kann man unter Umständen schon vorher erkennen dass eine Platte stirbt und sich ersatz besorgen. Man kann auch einen short Test machen, wenn man die Platten nicht unnötig damit belasten will.
4. Das ist tatsächlich mit der Windows Schattenkopie Funktion (Explorer: Vorgängerversionen) vergleichbar und genau auf diese Art sogar über eine CIFS Freigabe von Freenas unter Windows nutzbar! Der zusätzliche Speicherplatz entspricht dabei in etwa der Datenmenge die sich innerhalb der 14 Tage ändert + etwas Overhead.
 
Last edited:

prototype0815

Explorer
Joined
Dec 13, 2016
Messages
53
Ok, vielen Dank.

Ich dachte auch schon gelesen zu haben, dass scrub bei Non-ECC RAM korrekte Bits durch falsche ersetzen kann und somit eine unbeschädigte Datei zerstören kann.

@xaibex was hältst du davon?
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Ok, vielen Dank.

Ich dachte auch schon gelesen zu haben, dass scrub bei Non-ECC RAM korrekte Bits durch falsche ersetzen kann und somit eine unbeschädigte Datei zerstören kann.

@xaibex was hältst du davon?
Das kann dann passieren, wenn z.B. ein Bit im nicht ECC Ram in der Prüfsumme selbst kippt, und ZFS fälschlicherweise versucht korrekte Daten zu reparieren, weil die falsche Prüfsumme nicht stimmt. Genau aus solchen Gründen wird empfohlen eine ZFS Produktivumgebung nur mit ECC laufen zu lassen.
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Nur wenn dein RAM (teilweise) defekt ist. Das ist eben das Problem bei non-ecc.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Aber Scrubs zu machen ist in diesem Fall immer noch besser als gar nix. Du brauchst dann aber dringend noch ein Backup deiner Daten!!! (für den Fall dass der RAM bits kippt und tatsächlich Fehler Produziert)

Wie immer gilt: Redundanz/raidz/... ersetzt kein Backup!

Wenn du es noch etwas genauer wissen willst, hier nachlesen: http://jrs-s.net/2015/02/03/will-zfs-and-non-ecc-ram-kill-your-data/
 

defcon999

Dabbler
Joined
Dec 7, 2013
Messages
49
ZFS ohne ECC-Ram ist der pure Wahnsinn! Wer das macht, hat ZFS nicht verstanden.... Sorry!!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

prototype0815

Explorer
Joined
Dec 13, 2016
Messages
53
ZFS ohne ECC-Ram ist der pure Wahnsinn! Wer das macht, hat ZFS nicht verstanden.... Sorry

Bei scrub könnte ich dich verstehen, bei dem was ich alles schon gelesen habe. Aber was hat nun plötzlich das Filesystem an sich mit dem ECC zu tun ?
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
ZFS ohne ECC kann eben auch schon ohne scrub kontraproduktiv sein und Daten zerstören.

Wenn man kein ECC hat gibt es andere Dateisysteme die ähnliche features bieten aber ohne ECC zurecht kommen. Schau dir zum beispiel mal SnapRaid oder btrfs an und eine geeignete distribution wie openmediavault oder nas4free an
 

defcon999

Dabbler
Joined
Dec 7, 2013
Messages
49
Ein Feature ist, dass ZFS umfassend mit Prüfsummen arbeitet und zwar auf allen Ebenen. Nur deshalb ist dieses FS derart robust und "selbst reparierend". Wenn jedoch Prüfsummen "gepuffert" sind und es kommt zum Absturz dann sind Datenverluste vorprogrammiert. Aus diesem Grund ist ZFS ohne ECC-RAM ein absolutes NoGo.... glaub mir, ich habe das schmerzlich selbst erfahren und daraus meine Lehren gezogen :smile:

defcon999

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Status
Not open for further replies.
Top