re-import an encrypted volume

Status
Not open for further replies.

mk82

Cadet
Joined
Sep 13, 2014
Messages
4
update 9.2.1.6 auf 9.2.1.7 in der gui ausgeführt, reboot erfolglos (fehler nicht mehr reproduzierbar, da der stick nicht mehr bootet)

leider habe ich mein zfs volume "encrypted", aber keine passphrase erstellt. im nachfolgenden thread wird davon berichtet, dass man den encryption key wieder herstellen kann.
http://forums.freenas.org/index.php?threads/recover-encryption-key.16593/

leider kapier ich garnichts. wie kann ich auf die 4rte partition meines alten (nicht mehr bootbaren) usb sticks zugreifen, um die besagte datei unter data/geli zu kopieren und auf einen neuen (mit freenas) bespielten usb stick aufzuspielen?

unter ubuntu kann ich diese partition nicht mal mounten um die datei zu suchen.

hat jemand eine schritt für schritt anleitung für bekloppte zu bieten?
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Was für einen Fehler kriegst du denn beim mounten unter Linux?
Evtl. musst du vor dem mounten noch das UFS module laden:
Code:
sudo modprobe ufs


Alternativ mit einer FreeBSD Live-CD/USB mounten.

Wenn der USB Stick völlig zerstört ist und du den Recovery-Key nicht gesichert hast, musst du die Daten wohl aus einem Backup wiederherstellen.
 

mk82

Cadet
Joined
Sep 13, 2014
Messages
4
ich konnte die 4rte partitition des "alten" usb stick unter ubuntu mounten.

Code:
sudo mount -r -t ufs -o ufstype=44bsd /dev/...


die ordner "geli" und "zfs" konnte ich auch finden und kopieren. allerdings kann ich diese nicht auf meinen neuen stick (auf dem ich freenas 9.2.1.7. installiert habe) einfügen, da ich keine schreibrechte bekomme.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Entweder unter Ubuntu mounten und da einfügen, oder die Partition in FreeNAS mit Schreibrechten mounten:

Code:
mount -uw /


Danach entweder neustarten oder

Code:
mount -ur /
 

mk82

Cadet
Joined
Sep 13, 2014
Messages
4
wie gesagt, unter ubuntu bekomme ich keine schreibrechte um die ordner ins freenas zu kopieren.

im freenas kenne ich mich nicht aus. welche befehle (ab aufruf der shell) muss ich eingeben um die ordner (geli und zfs) von meinem usb stick ins freenas zu kopieren.

also 1. usb stick mounten mit befehl.... usw.

sorry, aber ich bekomme es sonst nicht gebacken. schon mal danke im voraus für deine hilfe, warri!
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Ich würde den alten USB Stick gar nicht mounten, sondern die Daten von deinem PC auf die neue FreeNAS-Installation übertragen.
So in etwa (aus dem Kopf, nicht getestet):

1. Alten USB Stick mounten und zfs und geli Ordner auf dein Ubuntu kopieren
2. In der neuen Installation den SSH Service aktivieren und bei den Einstellungen root login erlauben
3. Die Dateien mit SCP in den /tmp/ Ordner von FreeNAS kopieren, z.b.
Code:
scp  geli root@freenas:/tmp/
scp  zfs root@freenas:/tmp/

4. Mit root über SSH anmelden
Code:
ssh root@freenas

5. Root Partition mit Schreibrechten mounten
Code:
mount -uw /

6. Ordner kopieren nach /data (dort ist die 4. Partition gemounted)
Code:
cp -r /tmp/geli /data/
cp -r /tmp/zfs /data/

7. Root Partition wieder nur mit Leserechten einhängen
Code:
mount -ur /

8. Root Zugang bei SSH wieder verbieten ;)

Alternativ kannst du die Partition nach dem Aktivieren des SSH Services erst mit Schreibrechten mounten (4. +5.), und dann die Daten via scp direkt in den /data/ Ordner übertragen. Kommt drauf an wie fit du mit der Shell bist ;)
 

mk82

Cadet
Joined
Sep 13, 2014
Messages
4
wirklich brilliant deine erläuterungen, warri. ich hab meine daten wieder! vielen dank!
 
Status
Not open for further replies.
Top