Probleme beim Einbinden des Netzlaufwerks

Sabotaz

Dabbler
Joined
Apr 29, 2023
Messages
11
Hallo,

Aus verschiedenen Gründen, auf die ich jetzt nicht weiter eingehen möchte, versuche ich grade mit "Resthardware" eine NAS zum Laufen zu bekommen, um mich mit der Handhabung vertraut zu machen, bevor ich mir die richtige Hardware besorge. Auslöser für die Idee war das Versagen einer ohnehin nervtötenden WD-mycloud. TrueNAS Scale wurde mir empfohlen, da es gut für Anfänger sein soll und viele Möglichkeiten bietet. Im Bereich Netzwerk sehe ich mich als blutigen Anfänger, demzufolge habe ich mich viel belesen und war auch der Meinung, dass ich soweit alles beachtet habe. Bis jetzt lief alles ganz gut mit der Einrichtung, das Gerät läuft, allerdings kann ich die NAS nicht als Netzlaufwerk bei Windows einbinden.
- Pool ist angelegt
- Benutzerkonto ist angelegt (demzufolge auch persönlicher Pfad)
- SMB unter Sharing ist aktiv
- Windows ist im Netzwerk sichtbar

Ursprünglich habe ich als Benutzernamen "Berli" verwendet, weshalb der Ordner Berli heißt. Nachdem das schon nicht funktionierte, habe ich den Benutzernamen dem meines Windows-Accounts angeglichen, also "Maximilian". Bevor ihr spekuliert: Nein, mein echter Vorname ist nicht Berli ;) .

Trotzdem erhalte ich immer Fehlermeldungen bei dem Versuch, das Netzlaufwerk hinzuzufügen. Ich weiß nicht, was ich falsch mache... Vielleicht seht ihr den Fehler.

Code:
- TrueNAS-SCALE-22.12.2
- MSI B450M Mortar Titanium (LAN-Controller: Realtek 8111H)
- AMD Athlon 200GE
- 16GB Patriot nECC 2400 (2x PVE48G240C6GY)
- MZHOU PCIe(4x) SATA 18-Port (asmedia ASM1166)
- 7x 4TB Seagate ST4000VN006, RAIDz
- Boot-SSD Corsair MP300 240GB M.2



Vielen Dank schonmal!
 

Attachments

  • TrueNAS 1.png
    TrueNAS 1.png
    33.3 KB · Views: 165
  • TrueNAS 2.png
    TrueNAS 2.png
    26.8 KB · Views: 169
  • TrueNAS 3.png
    TrueNAS 3.png
    16.2 KB · Views: 163
  • TrueNAS 4.png
    TrueNAS 4.png
    33.8 KB · Views: 157
  • Netzwerkaufbau.png
    Netzwerkaufbau.png
    19.6 KB · Views: 177

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Der richtige Pfad zum Verbinden ist \\NAS-Name\Share-Name - nicht der volle Pfad im Dateisystem. Wie hast du das Share denn definiert, davon hast du keinen Screenshot hinzugefügt. Wie sehen die ACLs aus?

TrueNAS SCALE ist übrigens noch relativ neu und in ständiger Entwicklung und Änderung. Wenn du was stabiles als Speicher suchst, würde ich TrueNAS CORE empfehlen.
 

Sabotaz

Dabbler
Joined
Apr 29, 2023
Messages
11
Der richtige Pfad zum Verbinden ist \\NAS-Name\Share-Name - nicht der volle Pfad im Dateisystem. Wie hast du das Share denn definiert, davon hast du keinen Screenshot hinzugefügt. Wie sehen die ACLs aus?

TrueNAS SCALE ist übrigens noch relativ neu und in ständiger Entwicklung und Änderung. Wenn du was stabiles als Speicher suchst, würde ich TrueNAS CORE empfehlen.
Danke schonmal für die Antwort. Vorab: Es geht jetzt. Trotzdem möchte ich auf deine Frage nochmal eingehen um das ursprüngliche Problem vielleicht zu erkennen.

Ich habe folgendes ausprobiert:
Windows Explorer "Netzlaufwerk verbinden"
Eingabe: \\192.168.178.93\mnt\MAIN\berli
Eingabe: \\192.168.178.93\mnt\MAIN\Maximilian
Eingabe: \\192.168.178.93\MAIN\berli
Eingabe: \\192.168.178.93\berli
Eingabe: \\192.168.178.93\MAIN\Maximilian
Eingabe: \\192.168.178.93\Maximilian
Eingabe: \\NAS-TRON-2000\mnt\MAIN\berli *NAS-TRON-2000 ist der von mir vergebene Name im Netzwerk, wird auch
Eingabe: \\NAS-TRON-2000\mnt\MAIN\Maximilian so im Router hinterlegt
Eingabe: \\NAS-TRON-2000\MAIN\berli
Eingabe: \\NAS-TRON-2000\berli
Eingabe: \\NAS-TRON-2000\MAIN\Maximilian
Eingabe: \\NAS-TRON-2000\Maximilian
Ordnerauswahl (Durchsuchen): \\TRUENAS\berli

Das gleiche habe ich dann auch im Windows Explorer mit "Netzwerkadresse hinzufügen" versucht. Es scheiterte immer mit den Meldungen "Keine Berechtigung für Zugriff", "Ordner existiert nicht" oder "Netzwerkgerät antwortet nicht". Wann welche Meldung kam, kann ich leider nicht mehr sagen.

Mir wird das Heimverzeichnis für den jeweiligen Benutzer ja im TrueNAS angezeigt und er lautet "/mnt/MAIN/Benutzer". Kann ich mir darunter dann vorstellen, dass dort (unter /mnt/MAIN/) die Benutzerinformationen angelegt sind? Oder wieso wird das bei der Auswahl weggelassen? So etwas in die Richtung habe ich mir jedenfalls dann gedacht, weshalb ich es dann auch ohne mnt und ohne MAIN ausprobiert habe...
Also habe ich zuerst den Benutzer Berli angelegt, da so auch das Benutzerkonto an meinem Windows-PC heißt (Online-Microsoft-Konto), allerdings habe ich ein anderes Kennwort verwendet, als ich es für das MS-Konto nutze. Am PC selbst nutze ich nur PIN. Beim ersten Anmeldeversuch habe ich vergessen, das Häkchen bei "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" zu setzen, wodurch Windows vermutlich sich entweder mit der PIN oder dem MS-Konto-Kennwort anmelden wollte, was natürlich beides nicht ging. Um die Verwirrung nun komplett zu machen, habe ich nach diesem Scheitern und mit dem Gedanken, dass es zum Konflikt kommen könnte mit zwei gleichen Benutzerkontonamen (Berli am Windows PC und Berli als Nutzer im TrueNAS) aber verschiedenen Kennwörtern, den Nutzernamen geändert auf Maximilian. Das Heimverzeichnis ist allerdings bei "mnt/MAIN/Berli" geblieben laut TrueNAS. In der Auswahl von Windows unter "Durchsuchen..." wurde mir allerdings nur "TRUENAS -> Maximilian" angezeigt.

Ich glaube da lag die Waldfee im Pfeffer begraben: Entweder ich finde den Punkt zum Ändern des Heimverzeichnisses unter TrueNAS nicht oder es gibt ihn nicht. Jedenfalls denke ich, dass TrueNAS für den Benutzer Maximilian nur den Ordner "Berli" zum Zugriff berechtigt, dieser aber eigentlich gar nicht mehr existiert und mir deswegen nur Maximilian unter Windows angezeigt wird, TrueNAS mich aber nicht berechtigt, darauf zuzugreifen.

Jetzt habe ich nochmal alles gelöscht, was ich eingerichtet habe und habe einen neuen Benutzer angelegt und SMB usw., nun kann ich darauf zugreifen. Warum ich das nicht schon früher gemacht habe? Weil ich noch keinerlei Erfahrungen mit TrueNAS (und Netzwerk im Allgemeinen) habe und von Anfang an dachte, dass ich irgendwo nur ein Häkchen vergessen habe oder irgendwas aktivieren muss, von dem ich nichts weiß.


Zu den Fragen: Die ACLs sind auf Voreinstellungen, also Standard, da habe ich nichts geändert. Die Shares... Da weiß ich gar nicht, wie ich darauf antworten soll. Das Benutzerkonto?

Voller Name und Benutzername: Maximilian
Passwort: Passwort123
UID:3000
Hilfsgruppen: builtin_users
Primäre Gruppe: maximilian
Haken bei Samba-Authentifizierung
alles weitere keine Änderungen
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Du musst doch unter Sharing > SMB > ... ein Share angelegt haben. Das meine ich.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Ja, davon die Details wären noch interessant gewesen. Aber der Pfad muss bei dieser Definition "\\NAS-Name\Maximilian" sein. Wenn es nun funktioniert, ist ja alles gut.
 
Top