Problem: Import der HDD über ZFS Volume Manager

Status
Not open for further replies.

Volker S.

Cadet
Joined
Apr 12, 2014
Messages
5
Musste mir mein FreeNAS 9.2.1.3 neu installieren.
Da ich etwas unter Zeitdruck stand habe ich einen gravierenden Fehler beim Import der HDD´s beganngen.
Ich habe den Button ZFS Volume Manager gedrückt, voller freude festgestellt, dass mein Mirror mit 2 Platten erkannt wurde und da war es auch schon geschehen.
Der neue MBR wurde auf die Platte geschrieben und meine Daten sind weg.

ABER: Die Kompression war zuvor auf inherit eingestellt, Verschlüsselung nicht aktiv!

Gibt es einen Weg die Daten doch noch zu retten bzw. irgendwie auszulesen?
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Nochmal kurz zur Klärung (normalerweise erkennt der ZFS Volume Manager nämlich keine alten Volumes..): Du hast im ZFS Volume Manager einen neuen Mirror erstellt, und dann auf "Add Volume (existing data will be cleared)" gedrückt?

Wenn ja, sind deine Daten höchstwahrscheinlich weg. Falls du nicht auf "Add Volume" gedrückt hast, ist nichts geschehen und du kannst deinen Pool einfach via "Auto Import Volume" importieren.
 

Volker S.

Cadet
Joined
Apr 12, 2014
Messages
5
ja, ich hab auf Add volume gedrückt, aber es wird doch nur der MBR überschrieben... das würde doch heißen, dass wie wie im Win. auch eine Recovery ausführen können müsste oder nicht?
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Ganz so einfach ist es nicht. Falls wichtige Daten auf der Festplatte sind würde ich zunächst mal einen Klon jeder Festplatte anlegen (z.b. mit dd), um die Daten nicht evtl. weiter zu beschädigen.

Mit welchem Betriebssystem wurde denn dein alter Pool angelegt? Wenn von FreeNAS, mit welcher Version?

Wenn du eine neue ZFS Volume mit FreeNAS erstellst, wird eine neue GUID Partition Table (GPT) angelegt, darin:
- Eine Swap Partition (normalerweise die ersten 2 GB)
- Eine ZFS Partition (der Rest)
Danach wird aus allen ZFS Partitionen das ZFS Volume erstellt (i.d.R. jeweils die 2. Partitionen).

So lange du nun noch nichts auf das neue Volume geschrieben hast gibt es Chancen, dass die Daten noch da sind. Um wieder an sie ranzukommen, müsste man das alte Layout und die ZFS Metainformationen wiederherstellen..

Weiter kann ich dir leider aber auch nicht helfen. Wenn sonst keiner eine Idee hat und du bereit bist für die Daten ein paar Dollar zu zahlen, und halbwegs Englisch sprichst, können dir User wie cyberjock eventuell weiterhelfen.
 

Volker S.

Cadet
Joined
Apr 12, 2014
Messages
5
das Alte system wurde damal mit eine FreeNAS 8.xx erstellt.... habe danach immer wieder die updates gemacht bis es mich mit den buggs über die updates einfach genervt hat.
darum wollte ich einen neuen sauberen stick machen!
ich hab bis jetzt mit der platte noch nichts gemacht! ich bin praktisch auf meinen Fehler drauf gekommen als es zu spät war.

Sofern die GUID ebenfalls ein update erhalten hat ... würde ich davon ausgehen, dass das letzt gültige also die Version 9.2.1.3 gültig ist!
es liegen leider ein haufen wichtiger Daten darauf die ich eigentlich gerne wieder haben möchte...!

am Englisch sollte es nicht liegen.. aber ich kann Ihn ja mal fragen :)

Sollte dir, oder jemandem anderen was einfallen wie man eine Recovery vom ZFS hin bekommt.... dann BITTE schreibt mir!!!!!
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Das ist schon mal gut, denn FreeNAS 8.x reserviert ebenfalls 2 GB swap. Andere Betriebssysteme tun das normalerweise nicht, und dann läge jetzt zusätzlich deine Swap Partition über der alten Datenpartition..

Sofern die GUID ebenfalls ein update erhalten hat ... würde ich davon ausgehen, dass das letzt gültige also die Version 9.2.1.3 gültig ist!

Damit hatte ich nicht die FreeNAS GUI gemeint - GUID bezeichnet einen "globally unique identifier", d.h. jede Partition bekommt ihre eindeutige ID (siehe auch GUID Partition Table auf Wikipedia). Wollte das nur hier festhalten, da z.b. ältere Windows-Systeme noch mit MBR Partitionstabellen arbeiten - und man demenstprechend mit geeigneten Tools rangehen muss.

Fragen kostet ja noch nichts, evtl. kann er dir von vornerein sagen ob es für ihn überhaupt möglich ist. Ich denke wie gesagt, dass die Daten noch da sein könnten.

Viel Glück! Und wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst ;)
 

Volker S.

Cadet
Joined
Apr 12, 2014
Messages
5
So, jetzt mal ein kleines Update zu meinem Problemchen :)

Mit Freude kann ich berichten, dass ich auf dem besten Weg bin meine Daten wieder zu bekommen.
Wem es mal so ergeht wie mir... wird wohl ein bisschen Geld ausgeben müssen... aber damit klappts dann auch!

Nachdem ich nun lt. cyberjock folgendes getan habe: Zitat: "ZFS overwrote the uberblocks the second you created the pool" was so viel heißt wie ich hab richtig Scheiße gebaut....
Aber cyberjock hatte eine richtig geile Idee.... er meinte leg etwas Geld aus und versuch doch mal Ontrack!
Naja.. ich hab die Enterprise nicht gekauft, aber unser IT´ler in der Firma hat es mir mal geborgt! Wird mich sicher noch den einen oder anderen Kaffee kosten, aber das ist es mir wert!

Also raus mit der Platte aus dem NAS und rein in meinen Windoof 7 Rechner! Programm gestartet.
Ich probiers grade mit gelöschte Daten wieder herstellen.. hab nach 3min mal abgebrochen weil ich wissen wollte, ob die Daten die gefunden wurden die richtigen sind....
hat bis jetzt einfandfrei funktioniert...!!!
Lasse gerade die Platte komplett scannen... dauert bei 3TB ca. 13 - 15 Stunden.... aber ich hoffe wirklich, dass sich das warten auszahlen wird!!!
die 3Minuten Aktion war auf jeden Fall ein Erfolg!

Kleine Info noch zu Kroll Ontrack:
Das Ding erstellt soweit ich sehen konnte nicht die Ordnerstruktur wieder her sondern sortiert nur die Gefundenen Daten nach Genre!
Heißt sie viel wie.... die ca. 8000 Fotos kann ich alle neu sortieren... aber ich hab Sie hoffentlich dann wieder :)

Updates folgen!
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Super! Habe bisher noch kein Recovery-Tool gesehen, dass auch mit ZFS klar kommt. Gut zu wissen ;)
 

Volker S.

Cadet
Joined
Apr 12, 2014
Messages
5
Frohe Kunde!!!

Ontrack hat soeben das scannen beendet und hat dem ersten Anschein nach alle Daten Rekonstruieren können!
Wie viel davon unbeschädigt ist kann ich noch nicht sagen, aber bis Dato bin ich zufrieden mit dem Ergebnis!!!

Lt. cyberjock sollte es nur mit einem UFS möglich sein, dass die Rekonstruktion möglich ist; es hat aber trotzdem funktioniert!


:) :) :) :)
 
Status
Not open for further replies.
Top