Cronjob Problem

Status
Not open for further replies.

Dark Of Soul

Cadet
Joined
Feb 22, 2015
Messages
6
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen NAS-Server zusammen gebaut und diesen dann mit Freenas 9.3 bestückt. Da ich etwas Energiesparen wollte habe ich nun versucht dieses mit einen Cronjob zum Shutdown zu bewegen. Was auch alles ging, zumindest ging es einmal. Nachdem ich den Server wieder hochgefahren habe waren die Daten und der Ordner (/mnt/datein/shutdown.sh) in dem der Skript lag wieder weg. Was habe ich da Falsch gemacht? Rechte hatte ich auf 755 geändert.

Mfg Dark Of Soul
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Ist /mnt/datein nur ein Ordner den du selbst anlegst oder ein ZFS Zpool/Dataset?
Änderungen an / sind nicht persistent. Deshalb sollten Scripte und co besser auf persistenten Datasets liegen.
 

Dark Of Soul

Cadet
Joined
Feb 22, 2015
Messages
6
Ah Okay diese Info hatte ich nicht gut werde es dann mal mit einen Dataset Probieren vielen Dank für die Info
 

Dark Of Soul

Cadet
Joined
Feb 22, 2015
Messages
6
Hallo Leute dieser Tip hat hervorragend funktioniert und war genau die Lösung für das obige Problem. Nun habe ich ein weiteres und zwar nutze ich nun ein Tablet am Nachtschrank dazu meine Lieblingsmusik zu streamen. Dann läuft natürlich auch die ganze zeit der server. Da ich den auch die Ip freigabe gegeben habe. Da ich das Tablet aber nicht mit aus der Wohnung nehme und ich morgens auch nicht soviel zeit habe im daran zu denken auch noch das Wlan am Tablet auszuschalten damit mein Server in den Ruhemodus fährt. Stellt sich mir die frage ab es auch noch eine andere Möglichkeit gibt den server automatisch in den Shutdown zu bringen. Am besten mit einen test ob noch daten durchs netzwerk laufen oder so. Würde mich über reichlich möglichkeiten freuen.

Lg Dark Of Soul
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
am einfachsten du beendest smbd und wartest einfach ein paar minuten bevor du in den Ruhezustand fährst.
 
Status
Not open for further replies.
Top