Nextcloud in TrueNas - Vorteile?

Joined
Dec 14, 2021
Messages
1
Hallo,
ich betreibe einen Proxmox Server und habe derzeit OMV in einer VM laufen. Zusätzlich habe ich auf einem Container NEXTCLOUD installiert. Beides läuft hervorragend, aber ich bin organisatorisch nicht ganz zufrieden, weil Daten auf Nextcloud sind, die ich immer wieder auf OMV benötigen würde und umgekehrt. Ich habe jetzt gelesen, dass man NEXTCLOUD direkt unter TrueNAS installieren kann. Leider kann ich überhaupt nichts dazu finden, wie das dann praktisch aussieht? Würde das mein o.g. Problem eventuell lösen? Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht? Obwohl ich mit OMV zufrieden bin, hänge ich nicht daran und könnte mir auch einen Umstieg auf TrueNAS vorstellen, falls es für meine Bedürfnisse besser geeignet ist.
Vielen Dank schonmal und VG
TuG
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
TrueNAS kennt sog. "Jails". Das sind FreeBSD native Container. In denen kannst Du jedes Open Source Produkt installieren, das auf FreeBSD läuft, u.A. Nextcloud. Ein Jail hat seinen eigenen Netzwerkstack und Du kannst beliebige Directories in das Jail hinein mounten. Wobei diese Mounts dann lokal sind, also nicht über NFS o.ä. Damit hast Du aus TrueNAS/Sharing und Nextcloud identischen Zugriff auf diese Daten.

Das ganze ist nicht 1-Click, Du wirst Dich mit der manuellen Installation von Nextcloud und jeder Menge Systemadministration herumschlagen müssen. Es gibt zwar ein "Plugin" aber das macht wenn man den Berichten hier im Forum glaubt, mehr Ärger als alles andere. In einem Standard-Jail kann man alles installieren, was man will - aber das muss man dann eben auch tun.

Der Benutzer danb35 hat ein Skript hier veröffentlicht, das weite Teile der Installation automatisiert.

Dass Du "nichts dazu finden" kannst, glaube ich allerdings nicht. Mal "Nextcloud" in die Suchfunktion geworfen? Das ist gefühlt die häufigste Supportanfrage hier ...
 
Top