SSL Zertifikat für Nextcloud, Vaultwarden und co

mary420

Dabbler
Joined
Sep 4, 2023
Messages
33
Hey liebe Community ich bin neu hier und habe einen Truenas server aufgesetzt auf dem läuft die neuste cobia version.
Jetzt möchte ich mir nen Vaultwarden und ne Nextcloud mit https aufbauen. Kann mir dazu jemand helfen und vielleicht über discord teamspeak, team viewer helfen?
Das würde mir wirklich so weiterhelfen, würde mich echt freuen! Danke!
 

chuck32

Guru
Joined
Jan 14, 2023
Messages
623
Du kannst dir eine Domain kaufen für 10 Eur im Jahr und dann mit einem Reverse Proxy (Nginx, traefik, ...) wildcard Zertifikate verteilen.

Englische Quelle. Sonst google mal nach den Stichworten und melde dich wenn es an einer spezfischen Stelle hakt.

Oder es findet sich jemand der das mit dir durchgeht, aber eigentlich gibt es da viele Anleitungen zu im Netz.
 

mary420

Dabbler
Joined
Sep 4, 2023
Messages
33
Puh weiß nicht ob ich das hin ´bekomme, ich werde mich mal informieren. Also benötige ich keine Webseite die mir SSL Zertifikate gibt? Die kosten nämlich 10€ im Monat
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635

chuck32

Guru
Joined
Jan 14, 2023
Messages
623
Puh weiß nicht ob ich das hin ´bekomme, ich werde mich mal informieren.
Vaultwarden und nextcloud wollen auch installiert und gepflegt werden (du hast auch noch nicht verraten wie genau die überhaupt aufgesetzt werden sollen). Das ist von Schwierigkeitsgrad her nicht viel anders. Sieht am Anfang vielleicht wild aus, aber ich würde sagen erstmal machen und dann sehen wo es Probleme gibt.

Also benötige ich keine Webseite die mir SSL Zertifikate gibt? Die kosten nämlich 10€ im Monat
Mit der Methode die ich im Kopf habe nein, das läuft über letsencrypt. Selbst die Domain könnte man sich sparen, gibt auch kostenlose Domains.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
du hast auch noch nicht verraten wie genau die überhaupt aufgesetzt werden sollen
Sie benutzt TN SCALE. Da gibt es "Apps". Mit denen ist alles ganz einfach - sagt iX systems.

Damit bin ich allerdings raus, ich bin sozusagen hardCORE :wink: Und den Stundensatz meiner Firma will man privat auch eher nicht bezahlen.
 

chuck32

Guru
Joined
Jan 14, 2023
Messages
623
Sie benutzt TN SCALE. Da gibt es "Apps". Mit denen ist alles ganz einfach - sagt iX systems.
Ich nutze ebenfalls scale, aber hab nextcloud und vaultwarden als Docker Container in einer Ubuntu VM laufen, daher die Frage.

Schönes Wortspiel ;)
 
Top