Newbie braucht hilfe (FreeNAS 11 in AD)

Status
Not open for further replies.

mastersteve1

Dabbler
Joined
Oct 9, 2017
Messages
21
Hallo zusammen,

hab mir vor ein paar Tagen FreeNAS installiert auf einem ESXI mit durchgereichten Platten (RDM).

Erstellung der Pools usw. hat alles geklappt. Hab das FreeNAS nun an meine Domäne angebunden. Wenn ich wbinfo -u oder -g eintippe, sehe ich meine USER/Gruppen auch. Aber wenn ich nun eine SMB freigabe mache und die Rechte im Dataset anpasse auf die Domänenbenutzer, bekomme ich keinen Zugriff auf die Freigabe. Was mache ich an dieser Stelle falsch?

Hab schon einiges gelesen aber nichts hat geholfen. Eventuell einer nen Tipp?
 
Last edited by a moderator:

mastersteve1

Dabbler
Joined
Oct 9, 2017
Messages
21
Irgendwie hat es dann plötzlich funktioniert. Wenn du bei den Zugriffsrechten die Domäne\deine Benutzer oder Gruppen einträgst müsste es klappen. Dann musst du von einem win pc die Berechtigungen allerdings nochmal prüfen/ ändern.

Teste am besten mal selber.
 
Joined
Feb 26, 2018
Messages
5
Irgendwie hat es dann plötzlich funktioniert. Wenn du bei den Zugriffsrechten die Domäne\deine Benutzer oder Gruppen einträgst müsste es klappen. Dann musst du von einem win pc die Berechtigungen allerdings nochmal prüfen/ ändern.

Teste am besten mal selber.
Hab es versucht, jetzt habe ich unauthentifizierten Zugriff. Ich möchte ja die AD Credetials als Authentifizierung nutzen.
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Ich habe damals in FreeNAS einen "Fileserveradmin" als Besitzer des Shares konfiguriert und danach die Berechtigungen mit diesem User per Windows eingerichtet.
 

mastersteve1

Dabbler
Joined
Oct 9, 2017
Messages
21
Die Benutzer der AD bekommst du aber angezeigt?
 
Status
Not open for further replies.
Top