Neue Hardware wird noch nicht erkannt

Status
Not open for further replies.

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
Hallo,
ich habe ein recht aktuelles Board für Freenas in Verwendung und zwar das D2500HN.
Bei diesem kann ich nur die 32bit Version verwenden, es werden nur 3Gb Ram und ein Prozessor erkannt.
Eigentlich ist das ein DualCore Atom, bestückt sind 4Gb Ram. Und windows7 64bit läuft damit.
Wird es von Freenas in Zukunft eine Unterstützung für den aktuellen Atom geben, oder muss ich mir andere Hardware suchen?
LG
 

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
im Startlog der 32 bit version, bzw dann nach install im reporting . Alle 64bit versionen lassen sich nicht installieren, bleiben bei der install hängen.
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Bitte schau mal im BIOS nach wie viel RAM der Grafik zugesprochen werden.

Hier noch eine Info => Link


Ich vermute, dass der BSD-Kern die 64-Bit Fähigkeit nicht erkennt und deshalb stehen bleibt.
Sobald FreeNAS auf 8.3 bzw. 9.0 basiert sollte das Problem behoben sein.
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
sozusagen bei mir dann:
graid3 rebuild Datenraid3 ada0
ok, probiere ich! :)

Danke Dir jedenfalls für die schnelle Antwort ;)
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Kein Problem. ;-)

Hatte genau dieses Problem parallel auf zwei Systemen, deshalb musste ich mich mal etwas genauer damit beschäftigen.
 

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
so, irgendwas gibg schief. Ich habe nur noch 4 Platten im raid, und es ist auch kein raid3 mehr, keine Ahnung, was es nun ist. ich bekommen aber
root@freenas] ~# graid3 status
Name Status Components
raid3/Datenraid3 COMPLETE ada0 (ACTIVE)
ada1 (ACTIVE)
ada2 (ACTIVE)
ada3 (ACTIVE)
ada4 (ACTIVE)
ada0 ist raus. Was nun?
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
so, irgendwas gibg schief.

Was bzw. welche Meldung hast du erhalten?

Ich habe nur noch 4 Platten im raid, und es ist auch kein raid3 mehr, keine Ahnung, was es nun ist. ich bekommen aber
root@freenas] ~# graid3 status
Name Status Components
raid3/Datenraid3 COMPLETE ada0 (ACTIVE)
ada1 (ACTIVE)
ada2 (ACTIVE)
ada3 (ACTIVE)
ada4 (ACTIVE)
ada0 ist raus. Was nun?

Du hast also ada0 im laufenden Betrieb aus dem Verbund gezogen?

Grundsätzlich steht da, dass alles in Ordnung ist.

Wenn du eine Platte aus dem raid3 ziehst ist es immer noch ein raid3 und funktioniert auch noch.
 

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
Nein, ich habe die Platte nicht raus gezogen. Aber ich habe 3.6 TiB Platz auf dem raid, und ada0 wird mir als frei angezeigt. Also nicht im Raidverbund! Und bei 4 Platten, und 3,6 TB Platz kann es kein Raid3 mehr sein, Raid Status ist aber HEALTHY.
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Nein, ich habe die Platte nicht raus gezogen. Aber ich habe 3.6 TiB Platz auf dem raid, und ada0 wird mir als frei angezeigt. Also nicht im Raidverbund! Und bei 4 Platten, und 3,6 TB Platz kann es kein Raid3 mehr sein, Raid Status ist aber HEALTHY.

Interessant. Stimmt.


Also, dass deine Platte von der WebGUI als frei angezeigt wird ist komisch - aber nicht ungewöhnlich.
Wenn ich zum Beispiel eine Festplatte nicht über das WebGUI gemounted bekomme, dann mache ich es per Hand => weiß das GUI auch nix von… -.-"

Dem graid3 Status kannst du aber vertrauen.

Dein raid3 ist in Ordnung - und es sind 5 Festplatten. ;-)
Hatte im WebGUI schon -4% Festplattenspeicher. *Magie*
/dev/ufs/EINS 915G 878G -37G 104% /mnt/EINS

//Zusatz:

Wenn du die MÖGLICHKEITEN hast, alle Daten zu sichern, dann kannst du das tun und das raid3 neu erstellen (sieht wieder hübsch danach aus).

Alternativ sollte auch das Exportieren des raid3's kein Problem bereiten - anschließend "Volume automatisch importieren" und bei falscher Größenanzeige, welche bei mir IMMER auftritt einfach mal neu starten. ;-)
 

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
ok, gibt es eine andere chance ada0 wieder im html gui in das Raid zu bekommen? :(
 
Status
Not open for further replies.
Top