Netzwerkkarte bekommt DHCP IP - hat aber keinen Netzwerk Zugriff

Status
Not open for further replies.

Delta-Fox

Cadet
Joined
Jan 13, 2014
Messages
1
Hallo alle zusammen,

Folgendes Szenario stellt sich dar:

1.) FreeNAS wird konfiguriert auf Standard HP Office Maschine HP Compaq Pro 6305 SFF
Netzwerkadapter steht auf DHCP -> Funktioniert soweit einwandfrei.
2.) Config wird Exportiert und auf baugleicher Maschine Importiert.
3.) Nachdem Import startet das NAS neu, bekommt eine DHCP Adresse, kann jedoch nicht das Netzwerk erreichen. Ein Ping auf sein eigenes Default GW schlägt fehl. Maschine ist auch nicht erreichbar.
4.) Reimport der gleichen Config auf dem Ursprungs NAS hat das gleiche Ergebnis zur Folge
5.) Neu beschreiben des Boot USB Sticks mit dem Original Image bringt auch kein Erfolgt. Der Adapter bleibt tot.

Folgendes habe ich kontrolliert:

1.) Firewall scheint nicht eingeschaltet zu sein, dennoch habe ich ein ANY Allow hinzugefügt.
2.) Routing Tabelle schaut vernünftig aus.
3.) IP ist nicht doppelt vergeben, ein Konflikt besteht demnach nicht.
4.) Eine IP kann angepingt werden
5.) Ping auf das eigene Default GW schlägt fehl.
6.) Switch ist unkonfiguriert

Beim neu konfigurieren und löschen des Interfaces über das Consolen Menu ist der Adapter kurzzeitig für 4 ping replies erreichbar, danach wieder totenstille.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?

Grüße
Delta-Fox
 

Datenbumler

Cadet
Joined
Jan 3, 2014
Messages
3
Ich habe das gleiche problem wenn ich FreeNAS 9.2 in Windows 8.1 mit dem Windows eigenem Hyper-V Virtualisiere. Erst nach dem löschen des Adapter also Interface und erneuten an Bindung hab ich Netzwerk. Es spielt keine Rolle ab ich als Netzwerkadapter einen "Alten Netzwerkkarte" oder "Neue Generation" als Adapter im Hyper-V zur Verfügung stelle.
 
Status
Not open for further replies.
Top