Merkwürdiges Bandbreiten Problem

Status
Not open for further replies.

Sengir

Cadet
Joined
Sep 30, 2015
Messages
1
Hallo zusammen,
Ich habe seit einigen tagen ein großes bandbreiten problem mit meinem freenas server.

In meinem heimnetzwerk funktioniert alles bestens upload, download alles wunderbar aber sobald ich versuche via ftp übers internet etwas von meinem server zu laden bekomm ich nur ca. 0,5-1 Mbit speed.

Bis vor kurzem hat das aber ebenfalls tadellos funktioniert ich hatte immer um die
8-10 Mbit, was dem maximalen upstream meines heimischen internet anschlusses entspricht.

Aufgefallen ist mir das problem als ich vor ein paar tagen bei meiner freundin einen film vom Plex Mediaserver streamen wollt und der andauernd nachladen musste und gestockt hat.
Ich habe dann sofort einen speedtest gemacht und festgestellt das es nicht am internet anschluss meiner freundin liegt.

Das kuriose an der sache ist das ich in letzter zeit nichts großartig am server verändert habe.
Außerdem habe ich mich übers internet per ssh in meinenn server eingelogt und dort einen speedtest mit speedtest-cli laufen lassen, das ergebniss war 50 Mbit download und 10 mbit upload also eigenntlich ideal werte für meinen anschluss.
Nur bekomme ich halt bei ftp downloads und bei allen anderen installierten server anwendungen wie z.b. Owncloud und Plex übers internet nur bis maximal 1 Mbit. Während z.b. ein torrent was auf meinem server zuhause läuft wieder perfekte up und download werte hat.


Ich hab langsam keine idee mehr was ich noch veruchen könnte um den fehler zu finden.
Hat vielleicht jemand ne idee?
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Hast du eine Fritzbox und die Option Traffic Shaping aktiviert? versuch mal diese zu deaktivieren.
 
Status
Not open for further replies.
Top