LMS, MiniDLNA & Baikal unter FreeNAS?

Status
Not open for further replies.

Erwin Wurm

Cadet
Joined
Jan 12, 2017
Messages
7
Hallo zusammen,

bin neu im Freenas-Feld, Umsteiger von einer schlichten Synology. Die Einrichtung hat auch mit Hilfe aus dem Forum gut funktioniert, jetzt würde ich gern ein paar zusätzliche Server-Programme installieren, insbesondere
- Baikal
- Mini-DLNA (das gibts wohl nicht mehr als Plugin für Freenas 9.10)?
- LMS
Ich weiß, dass es für die beiden ersten Anliegen auch fertige Plugins gibt (owncloud, Plex), aber mir würde etwas Schlichteres reichen / besser passen.

Frage: Wie macht man das am besten? Lassen sich z.B. FreeBSD packages in Jails von Freenas installieren, und wenn ja, wie mache ich das?

Bin wie immer für Rückmeldungen sehr dankbar

Infos:
Version FreeNAS-9.10.2-U1 (86c7ef5)
Plattform Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 v5 @ 3.30GHz
Speicher 16252MB
Hardware HP MicroServer ML10 Gen8
 

joeschmuck

Old Man
Moderator
Joined
May 28, 2011
Messages
10,994
In Bezug auf MiniDLNA, habe ich einen Thread, der genau beschreibt, wie man MiniDLNA in ein Gefängnis zu installieren. Die Plugin-Version existiert natürlich nicht mehr. Eine alternative Lösung ist das Plex Plugin, das neben Plex selbst auch einen DLNA Server baut.

Hier ist der Link zum MiniDLNA Thread.​
 

Erwin Wurm

Cadet
Joined
Jan 12, 2017
Messages
7
Hallo, sorry, war ein paar Tage nicht on.
Vielen Dank für die Hilfe - allerdings kann ich das package (wie alle anderen auch) nicht installieren.
Ich komme also bis Zeiel 20:
20a) Type "pkg install minidlna"
Dann kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
Updating FreeBSD repository catalogue...										
Repository FreeBSD has a wrong packagesite, need to re-create database		 
pkg: http://pkg.FreeBSD.org/freebsd:10:x86:64/latest/meta.txz: No address record
repository FreeBSD has no meta file, using default settings					 
pkg: http://pkg.FreeBSD.org/freebsd:10:x86:64/latest/packagesite.txz: No address
record																		 
Unable to update repository FreeBSD											 
All repositories are up-to-date.												
Repository FreeBSD has a wrong packagesite, need to re-create database		 
pkg: Repository FreeBSD cannot be opened. 'pkg update' required				 
pkg: No packages available to install matching 'minidlna' have been found in the
repositories


Habe schon so vieles versucht, das ist echt frustrierend. Wer kann mir sagen, warum ich keine pkg's installieren kann?

Vielen dank!
 

joeschmuck

Old Man
Moderator
Joined
May 28, 2011
Messages
10,994
Versuchen Sie es noch einige Stunden später. Normalerweise geschieht dies, wenn das Repository nicht verfügbar ist. Ich habe dies nicht speziell unter 9.10.2-U1 getestet, aber ich habe keinen Grund zu glauben, es würde nicht funktionieren. Wenn ich die Chance heute Abend dann werde ich es erneut testen.​
 

Erwin Wurm

Cadet
Joined
Jan 12, 2017
Messages
7
Nochmals Danke für die Unterstützung!

Habs auch gerade wieder probiert:

Code:
[root@freenas ~]# pkg install minidlna										 
Updating local repository catalogue...										 
pkg: file:///usr/ports/packages/meta.txz: No such file or directory			 
repository local has no meta file, using default settings					   
pkg: file:///usr/ports/packages/packagesite.txz: No such file or directory	 
Unable to update repository local											   
All repositories are up-to-date.												
pkg: Repository local cannot be opened. 'pkg update' required				   
pkg: No packages avail


Ich habe das am Wochenende mehrfach probiert - und auch beim Versuch, andere Dinge einzurichten (z.B. bhyve) kommen ähnliche Fehlermeldungen.
Der Server ist aus dem Internet nicht erreichbar, kann aber umgekehrt "raus" (z.B. PING, iso's runterladen). Ist ja irgendwie blöd, wenn die Maschine überhaupt nicht richtig eingerichtet werden kann!
 

joeschmuck

Old Man
Moderator
Joined
May 28, 2011
Messages
10,994
Natürlich muss FreeNAS Zugriff auf das Internet haben, um die Dateien herunterzuladen. Hoffentlich haben Sie alle Netzwerk-Setup richtig, und ich würde davon ausgehen, es funktioniert sonst hätten Sie nicht in der Lage, die freenas-Standard-10.3-RELEASE.tgz Datei herunterladen, um das Gefängnis zu schaffen.

Ich habe MiniDLNA auf FreeNAS 9.10.2-U1 installiert und hatte keine Probleme.

Haben Sie alle Schritte, wie in der Installationsanleitung beschrieben?

Unten ist der Bildschirm, den Sie erhalten sollten, wenn Sie Schritt 20a durchführen. Wenn Sie dies nicht bekommen, dann würde ich empfehlen, dass Sie das Gefängnis zu löschen und versuchen Sie es erneut von Anfang an.
 

Attachments

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    59.8 KB · Views: 218

Erwin Wurm

Cadet
Joined
Jan 12, 2017
Messages
7
Hallo, sorry, dass ich mich so spät erst zurückmelde, ich war beschäftigt. Es hat geklappt - schuld war der scharf eingestellte Router, der neu eingerichtete Netzwerkverbindungen erstmal blockiert. So kam es, dass zwar die IP des Freenas Servers Verbindung zum Internet hatte, aber es eben nicht möglich war, mit den anderen IP's nach draußen zu kommen. Nochmals vielen Dank! Jetzt versuche ich noch, den Logitech Server ins Laufen zu kriegen. Es gibt da zwar Anleitungen im Netz, aber die sind wohl veraltet...
 
Status
Not open for further replies.
Top