Kein Zugriff auf meine Freigaben nach dem Wechsel Freenas zu Truenas Core

Atamah

Dabbler
Joined
Nov 12, 2019
Messages
41
Eine andere Idee / Frage.
Ich kann mich nur mit dem Benutzer Root anmelden über das WEB UI. die anderen Benutzer funktionieren nicht.
Kann es zusammenhängen?
Rein theoretisch müsste ich mich doch mit den anderen Benutzerdaten auch anmelden können.
Kann es damit zusammenhängen dass ich mich nicht via Win 10 anmelden kann?

und was würde passieren, wenn ich den USB Stick, auf dem TrueNas COre installiert ist durch einen anderen USB Stick mit einer neuen frischen Truenas Installation tauschen würde. Hätte ich trotzdem Zugriff auf meinen Pools Datasets?
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
Wenn du Truenas core installiert hast ist root der einzige Benutzer der aufs web ui zugreifen kann. Bei Scale kann man weiteren Benutzern die Berechtigung geben aufs web ui zuzugreifen.
 

chuck32

Guru
Joined
Jan 14, 2023
Messages
623
und was würde passieren, wenn ich den USB Stick, auf dem TrueNas COre installiert ist durch einen anderen USB Stick mit einer neuen frischen Truenas Installation tauschen würde. Hätte ich trotzdem Zugriff auf meinen Pools Datasets?
Wenn du deine Config nicht neu importierst würde ich wahrscheinlich die pools vorher exportieren und in der neuen Installation importieren. In der frischen Installation müssten die Freigaben danach natürlich neu erstellt werden.

So habe ich es gemacht als ich von bluefin auf cobia gewechselt bin -> pools exportiert, neu installiert, pools importiert, SMB neu eingerichtet.
 

Atamah

Dabbler
Joined
Nov 12, 2019
Messages
41
Wenn du deine Config nicht neu importierst würde ich wahrscheinlich die pools vorher exportieren und in der neuen Installation importieren. In der frischen Installation müssten die Freigaben danach natürlich neu erstellt werden.

So habe ich es gemacht als ich von bluefin auf cobia gewechselt bin -> pools exportiert, neu installiert, pools importiert, SMB neu eingerichtet.
Ok. war einen Versuch wert. Aber ich bin immer noch nicht weiter.

Warum kann ich nicht auf meinen SMB Share zugreifen?!?!?!
Das ist so mega abf*****nd....
Ich sitze hier und ärgere mich schwarz. Dabei kann ich die Zeit besser woanders reinstecken.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Dreh den Debug Level hoch und guck in die Logs vom smbd - alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 

Atamah

Dabbler
Joined
Nov 12, 2019
Messages
41
meinst du diese Logs?
1706219076360.png
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Nein, die Logs vom smbd in /var/log/samba (oder so ähnlich) auf dem NAS natürlich.
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
Ich hab schon lange kein Core und posix acls mehr im Einsatz, aber müsste bei den ACL's nicht der haken bei apply user und group gesetz werden?
 

Atamah

Dabbler
Joined
Nov 12, 2019
Messages
41
Ich hab schon lange kein Core und posix acls mehr im Einsatz, aber müsste bei den ACL's nicht der haken bei apply user und group gesetz werden?
hatte ich auch schon aktiviert gehabt zwischendurch. Aber ohne Erfolg
 

Atamah

Dabbler
Joined
Nov 12, 2019
Messages
41
Wenn du deine Config nicht neu importierst würde ich wahrscheinlich die pools vorher exportieren und in der neuen Installation importieren. In der frischen Installation müssten die Freigaben danach natürlich neu erstellt werden.

So habe ich es gemacht als ich von bluefin auf cobia gewechselt bin -> pools exportiert, neu installiert, pools importiert, SMB neu eingerichtet.
Hi Chuck.

das heißt ich kann zB auf eine SSD (Aktuell ist Truenas auf einem USB Stick installiert) die aktuelle Truenas Version installieren.
Dann die Pools exportieren vom USB auf SSD wechseln, anschließend die Pools importieren. Danach die Freigaben neu erstellen und theoretisch müsste es laufen?!

Danke und Gruß
 

chuck32

Guru
Joined
Jan 14, 2023
Messages
623
Hi Chuck.

das heißt ich kann zB auf eine SSD (Aktuell ist Truenas auf einem USB Stick installiert) die aktuelle Truenas Version installieren.
Dann die Pools exportieren vom USB auf SSD wechseln, anschließend die Pools importieren. Danach die Freigaben neu erstellen und theoretisch müsste es laufen?!

Danke und Gruß
In der Theorie, ja.

Nur um sicherzugehen, die Pools exportierst du von deiner USB Installation aus.
 

Atamah

Dabbler
Joined
Nov 12, 2019
Messages
41
In der Theorie, ja.

Nur um sicherzugehen, die Pools exportierst du von deiner USB Installation aus.
ja das ist klar.
Ich kann nur aus der aktuellen Konfiguration heraus exportieren und in die neue (Sobald sie erstellt und lauffähig ist) importieren.
Wird denn der gesamte Inhalt also zB 1TB exportiert samt Config? oder wie soll ich es mir vorstellen?

Wie sieht es denn damit aus, dass ich aus Truenas Core exportiere und nach Truenas Scale importiere? Ist es möglich?
 

chuck32

Guru
Joined
Jan 14, 2023
Messages
623
Der Wechsel auf SCALE scheint mir in diesem Thread untergegangen zu sein.
Sollte aber kein Problem sein.

Exportieren heißt dass du den Pool ausbindest, es werden nicht die Daten exportiert. Das soll dir eigentlich nur Vereinfachen/ Ermöglichen, dass beim Import auf einem neuen System der Pool nicht meckert, dass er eigentlich woanders eingebunden ist.
 

Atamah

Dabbler
Joined
Nov 12, 2019
Messages
41
ja ich kann
Der Wechsel auf SCALE scheint mir in diesem Thread untergegangen zu sein.
Sollte aber kein Problem sein.

Exportieren heißt dass du den Pool ausbindest, es werden nicht die Daten exportiert. Das soll dir eigentlich nur Vereinfachen/ Ermöglichen, dass beim Import auf einem neuen System der Pool nicht meckert, dass er eigentlich woanders eingebunden ist.
Ich kann dann eben beide Systeme installieren und testen.
Mir gehts darum, dass ich letztendlich Adguard und HomeAssistant darüber laufen lassen kann.
Außerdem möchte ich meine Fotos und Videos in meinem Netzwerk zb auf dem Smart Tv darstellen können.
Adguard ist ja über Core schon lauffähig. Jedoch ist Homeassistant auf Core wohl nicht wirklich lauffähig. eher auf Scale.

Eine Frage noch zu den Exports. Werden die als einzelne Dateien auf meinem PC (downloads) gespeichert?
 

chuck32

Guru
Joined
Jan 14, 2023
Messages
623
Moment, wovon redest du jetzt? Die Konfiguration, die du exportieren solltest vorher, falls du doch zurück willst, wird auf deinem PC als Download gespeichert. Documentation.

Das Exportieren des Pools erzeugt für dich keine Datei.
 

Atamah

Dabbler
Joined
Nov 12, 2019
Messages
41
Moment, wovon redest du jetzt? Die Konfiguration, die du exportieren solltest vorher, falls du doch zurück willst, wird auf deinem PC als Download gespeichert. Documentation.

Das Exportieren des Pools erzeugt für dich keine Datei.
ja sorry. ich meine natürlich den Export der Pools.

das bleibt dann also lokal auf der jeweiligen Festplatte bzw. im pool.

Die config aus deinem Link habe ich bereits gesichert.
 

chuck32

Guru
Joined
Jan 14, 2023
Messages
623
Exporting a pool.

Genau beim Exportieren des Pools werden keine Daten auf deinem PC gespeichert. Achte nur drauf die Daten beim Export nicht zu löschen, also genau gucken welchen Haken du setzt.

Ich fand die Analogie mit dem "Sicher auswerfen" aus dem Thread ganz gut.
 

Atamah

Dabbler
Joined
Nov 12, 2019
Messages
41
Exporting a pool.

Genau beim Exportieren des Pools werden keine Daten auf deinem PC gespeichert. Achte nur drauf die Daten beim Export nicht zu löschen, also genau gucken welchen Haken du setzt.

Ich fand die Analogie mit dem "Sicher auswerfen" aus dem Thread ganz gut.
ajaaa.
da wird ein windoof user doch gleich vom Bahnhof abgeholt :smile:
 

Atamah

Dabbler
Joined
Nov 12, 2019
Messages
41
Dreh den Debug Level hoch und guck in die Logs vom smbd - alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Hi patrick.

welchen Level sollte man wählen?
1706569140601.png


und wo finde ich die log dateien? Unter welchen verzeichniss bzw. Befehl.

Danke schon mal.
Gruß
 

Atamah

Dabbler
Joined
Nov 12, 2019
Messages
41
Problem gelöst!!!
Nachdem ich nun auf eine SSD eine frische Installation von Scale draufgebügelt habe (erst Bluefin und dann Upgrade auf 23.10) und anschließend die Datensätze exportiert -> danach USB stick mit Core abgesteckt (alte OS) und durch SSD mit Scale eingesteckt und meinen Server umkonfiguriert, anschließend die Datensätze importiert und Freigaben neu verteilt. Nun habe ich endlich den Zugriff.
Also quasi eine neu Installation des Betriebssystems.

Und da sind als Plugins Home Assistand und Adguard bereits vorhanden°!!! Yuppieee

Das einzige ist jetzt mit den Freigaben bzw. ACL
das kollidiert mit den alten USer bzw. Gruppen Freigaben. Das heißt ich kann über Windows auf die Ordner zugreifen und die Daten lesen. Aber nicht ändern / löschen oder sonstiges. muss ich mich noch einlesen.
oder hat jemand einen Tipp?
 
Last edited:
Top