Kein Zugriff auf meine Freigaben nach dem Wechsel Freenas zu Truenas Core

Atamah

Dabbler
Joined
Nov 12, 2019
Messages
41
Hallo Zusammen,

ich habe leider ein Problem dass ich nicht mehr auf meine freigegebenen Share komme nach dem ich das Update von Freenas auf Truenas durchgeführt habe.

Ich versuche wie gewohnt unter Win10 auf den Ordner zuzugreifen, allerdings kommt immer wieder diese Fehlermeldung:
1705013837909.png


Hier der Pool
1705013890586.png


und hier der Share

1705013932060.png


Was kann ich tun um wieder auf meine FOtos ect zugreifen zu können?

Danke im Voraus.

Gruß
Andy
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
versuchst du dich mit root zu verbinden? das geht seit truenas 12.4 glaub ich nicht mehr.
Du musst, wenn du root als user verwendet hast, dir einen neuen benutzer anlegen, die Berechtigung auf dem Dataset anpassen und dann den neuen Benutzer nehmen zum Verbinden.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Greifst du als Benutzer "root" zu? Das wurde in TrueNAS CORE deaktiviert. Man muss einen nicht privilegierten Benutzer anlegen und die ACLs passend setzen.
 

Atamah

Dabbler
Joined
Nov 12, 2019
Messages
41
Greifst du als Benutzer "root" zu? Das wurde in TrueNAS CORE deaktiviert. Man muss einen nicht privilegierten Benutzer anlegen und die ACLs passend setzen.
Ich habe 3 verschiedene Accounts ausprobiert. u.a. auch den Root Nutzer.
Was heißt den "Nicht privilegiert"? worauf muss ich achten?

Würde dann heute Abend direkt probieren.

Danke
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776

Atamah

Dabbler
Joined
Nov 12, 2019
Messages
41
Hi nochmals,

Bin gerade mit dem Latein am ende.
ich habe das Share angelegt auf den passenden user.
Alle freigaben möglichst offen gelassen.
Aber ich kann mich beim besten willen nicht anmelden unter windwos.

hier mein Benutzer

1705241061161.png


Hier das Share welches neu angelegt worden ist:

1705241205832.png


Und noch mal der Pool mit ACL Preset OPEN:
1705241138078.png



Wenn ich mich unter Windows anmelden möchte sagt er immer das Kennwort sei falsch.
Dabei habe ich es beim User bereits mehrmals neu eingegeben. Mich wundert es auch, das er das Kennwort nicht stehen lässt.
habe auch die Option Password disable aktiviert also Login ohne Passwort.
Unter Windows habe ich ebenfalls mehrere Dateipfade durchprobiert. Alles ohne Erfolg.

Habe auch mehrere Tutorials von IX Systems durchgelesen.

Hat jemand nen Tipp?

Danke und Gruß
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Du musst schon "Microsoft Account" anklicken, wenn du mit Windows darauf zugreifen willst.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Nein, nur neu setzen. Wenn du "Microsoft Account" nachträglich aktiviert hast, musst du das übrigens tun. Die müssen auf eine bestimmte Weise gehasht werden, damit das mit Windows klappt. Dafür sorgt dieser Haken. Aber nur beim Setzen des Passworts, nicht nachträglich.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Oder Haken, speichern, Passwort, speichern.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Schräg - funktioniert hier wie eine Eins. Poste doch mal den Output von testparm -s . Ich bin allerdings nicht der Samba-Guru, aber ich hoffe, es steigt dann noch jemand ein.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
was mir jetzt auf einem deiner bilder aufgefallen ist, warum hat der Benutzer Andrej als home Ordner deine Freigabe?

Was genau ist dein Ziel, entweder hast du nicht alles beschrieben oder du hast was falsch konfiguriert?
Ich habe bei mir mit einem Benutzer getestet in dem NICHT die option "Microsoft Account" aktiviert ist.
Ich konnte ein Netzlaufwerk mit Windoof 11 (keine ahnung ob es ein unterschied zu Windoof 10 ist) verbinden
 
Last edited:

Atamah

Dabbler
Joined
Nov 12, 2019
Messages
41
Schräg - funktioniert hier wie eine Eins. Poste doch mal den Output von testparm -s . Ich bin allerdings nicht der Samba-Guru, aber ich hoffe, es steigt dann noch jemand ein.
Hi Patrick,
ich hoffe ich komme heute dazu. Muss extra einen Monitor an den ProLiant anklemmen und dann die Console bedienen zu können.
Habe halt zwei kleine Kinder und einen Vollzeitjob und daher ist die Freizeit etwas eingeschränkt.
 

Atamah

Dabbler
Joined
Nov 12, 2019
Messages
41
was mir jetzt auf einem deiner bilder aufgefallen ist, warum hat der Benutzer Andrej als home Ordner deine Freigabe?

Was genau ist dein Ziel, entweder hast du nicht alles beschrieben oder du hast was falsch konfiguriert?
Ich habe bei mir mit einem Benutzer getestet in dem NICHT die option "Microsoft Account" aktiviert ist.
Ich konnte ein Netzlaufwerk mit Windoof 11 (keine ahnung ob es ein unterschied zu Windoof 10 ist) verbinden
Andrej ist halt mein alter Account, auf den ich bei Freenas darauf zugegegriffen habe.

Mein Ziel ist es mit Win 10 auf meine alte Daten in dem Ordner Medialibrary zugreifen zu können.
Nach dem Update auf Truenas core geht es nicht mehr.
Winwoof findet zwar den Server, verlangt aber eine Zugriffsberechtigung. ich gebe die Zugangsdaten ein aber die weist er als fehlerhaft zurück.
Passwort falsch!
ich kann eventuell heute Abend ein paar screens schicken.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Weshalb brauchst du dazu eine Konsole? Log dich bitte per SSH ein und mach ein Copy&Paste vom Text.
 

Atamah

Dabbler
Joined
Nov 12, 2019
Messages
41
Schräg - funktioniert hier wie eine Eins. Poste doch mal den Output von testparm -s . Ich bin allerdings nicht der Samba-Guru, aber ich hoffe, es steigt dann noch jemand ein.
Hi Patrick,

hier ist endlich der Output.
Was kann man hier entnehmen?

root@truenas[~]# testparm -s
Load smb config files from /usr/local/etc/smb4.conf
Loaded services file OK.
Weak crypto is allowed

Server role: ROLE_STANDALONE

# Global parameters
[global]
aio max threads = 2
bind interfaces only = Yes
disable spoolss = Yes
dns proxy = No
enable web service discovery = Yes
kernel change notify = No
load printers = No
logging = file
max log size = 5120
nsupdate command = /usr/local/bin/samba-nsupdate -g
registry shares = Yes
restrict anonymous = 2
server multi channel support = No
server role = standalone server
server string = TrueNAS Server
unix extensions = No
username map = /usr/local/etc/smbusername.map
username map cache time = 60
idmap config *: range = 90000001-100000000
rpc_server:mdssvc = disabled
rpc_daemon:mdssd = disabled
idmap config * : backend = tdb
dos filemode = Yes


[Mediadaten]
ea support = No
kernel share modes = No
path = /mnt/Hauptdisk/MediaLibrary
posix locking = No
read only = No
smbd max xattr size = 2097152
vfs objects = streams_xattr shadow_copy_zfs ixnas zfs_core aio_fbsd
nfs4:chown = true
ixnas:dosattrib_xattr = false
root@truenas[~]#
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Mach mal auf Englisch und ping den @ anodos an - das ist der Samba-Guru hier.
 
Top