Installation von Plex funktioniert nicht. Ist jemand bereit mir zu helfen? Bin etwas schwierig... ;

Status
Not open for further replies.

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Moin.

Hardware: Proliant G8 mit 16GB RAM, 4 phy. Laufwerken, davon 2 mit Film-Dateien (überwiegend mov (Apple) und mp4). 4 Freigaben. Als Clients hängen nur 2 Macs im Netz, jetzt soll ein Philips TV mit "Netzwerk", also DLNA-Funktion den Server mit nutzen. Die Dateifreigabe vom Server und zurück zu den Macs läuft seit 18 Monaten. Software: FreeNAS-11.1-U5.

Probiert habe ich:
Erweiterung angeklickt, in der Liste "PlexMediaServer" angeklickt, auf "Install" geklickt. Es wird was runtergeladen und installiert. Und dann? Viel gesucht, einige Anleitungen gefunden, das meiste passt nicht zu meiner Hardware. Irgendwo in diesem Forum gibt es dann eine englische Anleitung. Aber ich bin kein Engländer, die Kenntnisse dieser Sprache sind sehr begrenzt. Also erkannt habe ich das ich bei Jails was anklicken muß. Warum eigentlich? Ich will doch nur EIN Softwarepaket dazuhaben, ich will niemanden einsperren.

Okay, mittlerweile habe ich durch mehrfache Versuche im Ausklappmenü "Jails" 2 mal den Eintrag plexmediaserver, mit Endung _1 und _2. Wie bekomme ich _2 wieder weg?

Irgendwann bin ich auf das Fenster "Add Storage" gekommen. Gut, das ich da mein "/mnt/NAS-TV" (bzw. nastv2) eintragen muß war noch einfach. Aber was muß in "Zielpunkt" rein? Wenn ich dort auf "Durchsuchen" klicke kommt eine Vorauswahl

/mnt/nastv2/jails/plexmediaserver_1

und darunter ein typische Linux-root-Ordnersystem mit bin, boot, ... media, ... Ich habe dann media angeklickt, da erscheint dann eine Liste mit ORDNERN von der HDD mit den Filmen, eigentlich hätte ich dort Dateien erwartet. Egal, dann auf ok geklickt, es kommt eine Fehlermeldung mit

Zielpunkt Dieses Feld ist erforderlich. (in roter Schrift)

Also irgendwas ist falsch eingetragen, aber was? Noch mal zurück, statt media mnt angeklickt, irgendwie war die Fehlermeldung dann weg.

Und weiter?

Der Fernseher steht immer noch in Warteposition (DLNA, weiter nichts auf dem Schirm), offensichtlich liefert der Server keine Infos.

Was mir noch aufgefallen ist:

In Jails, Untermenü plexmediaserver_1, weiteres Untermenü Speicher, stehen die Einträge /media und /mnt, jeweils mit einen Maulschlüssel davor. Die fehlen in plexmediaserver_2, also sind das Einträge, die ich durchs ausprobieren angelegt habe. Es gibt jetzt auch einen weiteren Eintrag unter jails, nämlich plex, mit den Unterpunkten Bearbeiten, Speicher und darin /nmt.

Was muß ich noch machen oder ändern, damit eine mov-Datei auf dem Fernseher abgespielt wird?

Achja, Internetfreigabe oder Mobilgeräteabspielen brauche ich nicht, ferngesehen wird am Fernseher.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Warum nimmst du für DLNA nicht miniDLNA? Sagt doch eigentlich schon der Name, oder?
 

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Weil nicht gesehen? Wo finde ich das denn? In den "Erweiterungen" jedenfalls nicht, eben noch mal nachgesehen.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Ups, ist tatsächlich nicht in den Plugins drin. Es gibt gute Anleitungen hier im Forum, wie man das manuell installiert.

https://forums.freenas.org/index.ph...inidlna-on-freenas-9-3-prior-to-plugin.25395/

ist die Originalanleitung. Das ist zwar etwas knifflig, hat aber den Vorteil, dass wirklich jeder Handgriff vorgegeben ist, so dass man eigentlich nichts falsch machen kann. Lösch aber vorher bei deinen Jails alles raus, damit du sauber bei Null anfangen kannst.

Für deinen Zweck ist das die beste und auch stabilste Lösung.
 

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Moin!

Das mit dem MiniDLNA hat *im Prinzip* funktioniert, einige Filme habe ich schon angespielt (keine Zeit zum komplett schauen).

Aber es gibt Fragen, vielleicht weisst du ja noch eine Antwort...

Ich habe auf dem NAS 2 logische/phy. Laufwerke, die jeweils Filmdaten (TV-Aufnahmen) enthalten und einen Ordner mit Musikvideos - also auch Filmdateien (mov, mp4 und andere). Ich habe im MiniDLNA jetzt einen zweiten "Speicher" (vielleicht ist die dt. Übersetzung hier etwas blöd, also ein 2. logisches Laufwerk) zugefügt. Wenn ich beide auf /media mounte, dann ist nur eine Quelle am Fernseher zu sehen (oder braucht es mehr Zeit als ein paar Minuten, bis die Inhalte zu sehen sind). Was ich aber noch komischer finde: Seitdem ich das 2. Laufwerk dazugemoutet habe werden fast alle Filmdateien mit dem Notensymbol am TV angezeigt und die Inhalte sind in diev. Unterordner IDENTISCH vorhanden (Browse Folders (ok), Music (wieso?), Pictures (wieso?) und Video (wäre noch okay.)).

Ausserdem stimmen die Dateinamen nicht, die werden verhunzt. Schlimmer ist noch, das nicht alle Dateien angezeigt werden (hat MiniDLNA ein Problem wenn in einem Order mehr als 550 Dateien liegen?) und das auf einmal Dateinamen angezeigt werden die mit Klammer auf (z.B. "(2/2)" beginnen, obwohl ich keine Datei auf dem NAS habe, das so beginnt.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Hört sich an, als ob MiniDLNA massiv durcheinandergekommen ist. Bester Weg dürfte sein, die Datenbank zu löschen und rumzuprobieren, wie man das Einbinden der 2. Quelle hinbekommt. MiniDLNA kann da etwas zickig sein.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top