import verschlüsselter platten

Status
Not open for further replies.
Joined
Jan 30, 2014
Messages
6
Hallo,

mein USB Stick hatte den geist aufgegeben, so das ich einen neuen einbauen musste, und FreeNAS neu drauf installiert.

Wenn ich meine Verschlüsselten Platten jetzt einbinden will, soll ich eine Encryption Key, welche doch noch auf der platte sein sollte, da ich diesen ja nie entfernt hatte.
wie Binde ich die Platten ein und sag dem system das der key auf der Platte ist.

gruß
 
Joined
Jan 30, 2014
Messages
6
ich hab auch noch das Backup der Setting, nur wenn ich das einspiele Bootet das System überhaupt nicht mehr. das bleibt er beim Bootmenu stehen und es steht nur noch da Boot F1
 

Dennis K.

Explorer
Joined
Feb 17, 2014
Messages
70
Der Key wird auf dem USB-Stick gespeichert. Zudem wird in der Dokumentation auch ausdrücklich erwähnt, dass von dem Key ein Backup gemacht werden muss:
Once the volume is created, it is extremely important to set a passphrase on the key, make a backup of the key, and create a recovery key. Without these, it is impossible to re-import the disks at a later time.
Wie das hätte passieren sollen steht hier.

Dort steht außerdem, dass der Key nicht in der Configuration Database steht und damit auch nicht Teil dessen Backups ist:
Since the GELI encryption key is separate from the FreeNAS® configuration database, it is highly recommended to make a backup of the key. If the key is every lost or destroyed and there is no backup key, the data on the disks is inaccessible.

Sorry :(

Eventuell bekommst du den USB-Stick wieder hin? Oder hast doch irgendwann mal die Keys heruntergeladen?
 
Status
Not open for further replies.
Top