Ich weiß nicht mehr weiter (Samba Konfig)

Status
Not open for further replies.

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Hallo,

scheinbar stimmt etwas mit meiner Samba Konfiguration nicht ganz. Also an sich läuft alles. Klients können sich verbinden, Daten hin und her kopieren alles ohne Probleme.

Versuche ich aber von einem Klient ein Backup mit Macrium Reflect Home Edition zu machen, bricht diese nach wenigen Minuten ab (unerwarteter Netzwerkfehler). Das ich alles getauscht habe, ist ja verständlich (Kabel, Dose, Switchport).

Mein Samba ist als Mitglied in einer AD 2008R2 Domäne. Richte ich auf dem Windows AD Controller eine Freigabe und lasse die Sicherung dahin laufen, funktioniert alles ohne Probleme.
Ohne eine wirklichen Beweis, wurde ich vermuten, dass es irgendwie an den "oplocks" liegt. Die Software bei Sicherung erstellt erst eine "Name.mrimg.tmp" Datei aus der nach der Sicherung "Name.mrimg" wird.

Der Part meiner Samba Konfig sieht so aus:

Code:
kernel oplocks = no
socket options = TCP_NODELAY
oplocks = False
level2 oplocks = False
veto oplock files = /*.doc/*.DOC/*.docx/*.DOCX/*.docm/*.DOCM/*.dotm/*.DOTM/*.xltm/*.XLTM/*.xltx/*.XLTX/*.xlsx/*.XLSX/*.xlsm/*.XLSM/*.xlsb/*.XLSB/*.xls/*.XLS/*.ppt/*.PPT/*.pst/*.PST/*.mdb/*.MDB/*.ldb/*.LDB/*.vsd/*.VSD/*.mpp/*.MPP/*.qbw/*.QBW/*.qbb/*.QBB/*.qbI/*.qbl/*.dxf/*.DXF/*.dwg/*.DWG/*.cdr/*.CDR/*.bak/*.BAK/*.ord/*.xlo/*.igs/*.ipt/*.ipj/*.slp/*.stp/*.opt/*.xli/*.stl/*.cur/*.sjb/*.log/*.LOG/*.sbs/*.iam/*.idv/*.pcbdoc/*.PcbDoc/*.PCBDOC/*.dbf/*.DBF/*.cdx/*.CDX/



Kann es sein, dass ich in dem Fall zu veto oplock files = noch *.tmp hinzufügen muss oder was kann es denn sonst sein?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
NAS-Hardware und FreeNAS Version?

Diverse Realtek NICs machen wohl gerne zwischendurch mal Aussetzer ...
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Na ja, also im NAS stekt eine 2 Port Intel Karte drin. FreeNAS ist FreeNAS-9.10.1-U4 (ec9a7d3),
AMD A10-5700 APU with Radeon(tm) HD Graphics, 2 zPools mit 5 und 2 Platten)

Wenn es um irgendwelche Aussetzer ginge, wurde ich diese ja auch beim normalen Kopieren erkennen müssen. Das läuft aber mit bester Performance.
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Nicht unbedingt. Realtek nics machen desöfteren Probleme. Erst recht wenn eine Backup software speziellen kram macht.
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Abgesehen davon dass im NAS keine Realtec sondern Intel NIC steckt, erklärt sich alles nicht warum die Sicherung auf "normalen" Windows Server läuft.
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Das widerrum könnten samba / windows Eigenheiten sein. Da bin ich dann raus, ich nutze nur Unix/Linux.
Alternativ einen iSCSI für den Win Server auf dem Freenas?
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
iSCSI wäre vielleicht eine Möglichkeit - nur davon habe ich genau 0,0 Ahnung,
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Schau mal ins freenas manual. Da ist das u.a. Erklärt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Und am Ende war es was ganz anderes.
Das sind halt die Probleme die ich ganz besonders liebe :( - irgendetwas stimmt mit meiner Router/ Firewall Konfig nicht. Was jetzt genau muss ich die Tage analysieren.
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
FN und Client sind in unterschiedlichen subnetzen?
Was für eine Firewall nutzt du?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Nein eben nicht. Sowohl NAS wie auch meine "normale" Clients und Server sind im gleichen Netz.

Das ist es eben gemeint mit den "Das sind halt die Probleme die ich ganz besonders liebe". Ich hatte mich mit dem Problem schon irgendwie so gut wie abgefunden bzw. den Hersteller kontaktiert und um Unterstützung gebeten. Dann fand ich so zufällig, dass ich von keinem meiner Clients einige WEB-Seiten aufrufen konnte. Und zwar eben nur einige. Hat mich gewundert, da die FW nichts protokolliert hat.
FW abgeschaltet und somit meine Netze zum testen und Gäste und sehe da - Backup geht, und alle WEB-Seiten auch und zwar mit Geschwindigkeit die ich gar nicht mehr kannte.

Ich nutze pfSense als eine VM auf meinem Citrix XenServer

Ich denke (sicher bin ich noch nicht) ich habe entweder ein Mist auf pfSense beim Routing gemacht oder irgendein falscher Klick auf der Fritzbox die die Verbindung ins I-Net stellt.
Tippe eher auf das erste da die Fritzbox wenn FW im EInsatz in anderem Netz ist und somit wird sie nichts mit meinem Backup-Problem zu tun haben.
OK es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass das HostSystem (XenServer) irgendein Mist macht.
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Wenn Sie im selben Netz sind macht die pfsense aber nichts!? Oder typo?

Du hast die wan Seite der pfsense als dmz an der fritzbox?
Das schöne an der pfsense, stell das logging hoch und guck was passiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Wenn Sie im selben Netz sind macht die pfsense aber nichts!? Oder typo?

Theoretisch hast recht und bis vor wenigen Tagen hätte ich blind und ohne weiter drüber nachzudenken auch so geantwortet ABER...... eben so ein ABER.
Ich habe insgesamt 4 Netze (gehabt) die durch pfSense geregelt waren. Damit das einfacher hier wird, habe ich alle als Class-C

192.168.3.0 (Fritzbox und 1-Bein pfSense)
192.168.1.0 (WLAN für Gäste und 1-Bein pfSense)
192.168.2.0 (Netz zum Testen und 1-Bein pfSense)
192.168.14.0 (Clients/ Server mein WLAN und 1-Bein pfSense)

So bald pfSense aktiv ist, sind mache Seiten im I-Netz nicht erreichbar (www.dhl.de als Bsp). So bald pfSense aktiv ist haben WLAN Geräte in dem Netz 192.168.14.0 ganz schlechte Performance zu NAS. Über LAN ist die Performance zwar gränzend an Möglichkeiten von GB-Lan aber, leichte und wiederkehrende Instablilitäten (Macrium Reflect konnte gar kein Backup zu Ende ausführen, Acronis Backup 12 scheint hier etwas robuster zu sein, denn es hat immer gesichert, dafür aber die Backups in mehrere Dateien aufgeteilt)

Was genau ich falsch gemacht habe, werde ich wie gesagt die Tage analysieren. So richtig eine Idee habe ich nicht da es eben um gleiches VLAN geht, außer eben, dass das HostSystem auf dem pfSense bei mir läuft irgendein Mist macht und das die Probleme verursacht. Sicher ist wohl, dass meine FreeNAS Konfiguration keine Probleme verursacht ;) Das ist auch schon viel Wert.
 
Status
Not open for further replies.
Top