HDD Kapazität zu klein

Status
Not open for further replies.
Joined
Sep 12, 2014
Messages
9
Ich wollte eine einzelne HDD die mal in einem Raid Zpool unter freenas gelaufen ist andersweitig verwenden. Komischerweise lässt sich HDD nicht mehr auf die 4 TB bringen sonder nur noch auf 1,8 TB ??? Ich habe schon verschiedene Programme unter Windows oder LIVE CD's probiert um die HDD auf die 4 TB zu bringen. Irgendwelche Programme die anscheinend eine LOW-Level Formartierung anbieten usw.

Ich weiß nicht was ich machen soll ! Vielleicht hatte jemand schon dieses Problem ?!
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Und funktioniert sie normal unter Windows?
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155

Roman

Explorer
Joined
Oct 5, 2014
Messages
50
Nicht GPT-formatiert? Irgendein alter SAS-HBA oder SATA-Controller in Verwendung?
 
Joined
Sep 12, 2014
Messages
9
Unter Windows wird mir die kleine Kapazität unter der Datenträgerverwaltung angezeigt - dort ist nichts zu machen.
Der SATA Controller kann es nicht sein da er mir andere HHD's über 2 TB erkennt, nur bei den alten RAID ZFS
formartierten HDD's sagt er mir das die entsprechend kleiner sind.
Ich habe die HDD auch mal an mein laufendes freenas angeschlossen und wollte sie da formartieren auch da werden
mir nur 1,8 TB angeboten zu formartieren - da ist sicherlich die vorherige Formartierung mit dem ZFS Raid Zpool schuld.
Allerdings habe ich die HDD über ein USB Gehäuse gemountet. ich werde die HDD mal direkt über SATA anschliessen und
dann nochmal gucken was er mir diesmal für eine Größe anbietet !?
Ich werde es danach auch nochmal mit dem Partition Wizard von MiniTool Solution probieren und Bericht erstatten.
 
Joined
Sep 12, 2014
Messages
9
Unter Windows wird mir die kleine Kapazität unter der Datenträgerverwaltung angezeigt - dort ist nichts zu machen.
Der SATA Controller kann es nicht sein da er mir andere HHD's über 2 TB erkennt, nur bei den alten RAID ZFS
formartierten HDD's sagt er mir das die entsprechend kleiner sind.
Ich habe die HDD auch mal an mein laufendes freenas angeschlossen und wollte sie da formartieren auch da werden
mir nur 1,8 TB angeboten zu formartieren - da ist sicherlich die vorherige Formartierung mit dem ZFS Raid Zpool schuld.
Allerdings habe ich die HDD über ein USB Gehäuse gemountet. ich werde die HDD mal direkt über SATA anschliessen und
dann nochmal gucken was er mir diesmal für eine Größe anbietet !?
Ich werde es danach auch nochmal mit dem Partition Wizard von MiniTool Solution probieren und Bericht erstatten.

Das Problem wurde gelöst.

Es lag schlicht und ergreifend an der Windows XP - Live CD bzw. der Tatsache das Windows XP oder andere
32 Bit Betriebssysteme eine HDD die größer als 2,2 TB nicht auf Ihre eigentliche Kapazität bringen kann.

Es gibt anscheinend spezielle kostenpflichtige Softwaretreiber die das können sofern die Hardware mitspielt - das habe ich aber nicht mehr probiert.

Beim freenas wurde die HDD nachdem ich sie direkt am SATA Anschluß ansteckte auch als 4 TB große HDD erkannt
- da lag es am USB Festplattencontroller bzw. des externen USB Festplattengehäuse also der Hardware.

Danke für die Hilfestellung - ich dachte gar nicht mehr an diese 2,2 TB Grenze bei einem 32 Bit Betriebssystem. Auf die Problemlösung habt Ihr mich erst gebracht :)
 
Status
Not open for further replies.
Top