CIFS (ZFS) Probleme (MS Office...)

Status
Not open for further replies.

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Hallo,
ich habe keine Ideen mehr und die Suche im Netz bringt mich auch nicht viel weiter. Es scheint entweder an dem ZFS selbst oder der Samba Version zu liegen.

Ich habe ein CIFS Share also. Auf Windows Rechnern (XP und 7) sind MS Office und diverse Online Banking Programme installiert (StarMoney, Profi Cash, VR-Networld). Mit all diesen Programmen gibt es Probleme. Alle scheinen beim Start eine Art "File-locking" o.ä machen zu wollen und das gelingt denn nicht wirklich. Die Programme sind natürlich lokal auf den Windows Maschinen installiert Die Daten liegen oder sollen im Netz abgelegt werden.
StarMoney startet erst gar nicht (E/A Error), VR-NetWorld startet aber so bald man versucht etwas zu tun, hängt sich es auf. Profi Cash startet, beim Versuch eine Sicherung zu machen, hängt es sich auf.
Office (z.B Excel) kann eigene Dateien nicht öffnen bzw. macht es recht langsam und dann nur in RO Modus.

Ich habe keine Idee mehr wie ich das in Griff bekommen kann ohne alles "weg werfen zu müssen". Das was ich gefunden habe, deutet alles darauf hin, dass ZFS und/ oder Samba irgendwelche Eigenschaften von NTFS nicht abbilden kann.
Die meist genannte Vorschlag war quasi die Sicherheit komplett abzuschalten und "jedem alles erlauben". Das mag vielleicht sogar funktionieren, ich halte es für absolut umpraktikabel. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es keine andere Möglichkeit gibt.

Ideen/ Vorschläge ?

Gruß Tobi
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Hey Tobi,

es wäre nett wenn du die Lösung zu deinem Problem kurz erläuterst, würde mich mal interessieren und evtl. ists ja auch für andere Nutzer hilfreich.

Gruß
PrincePaul
 
Status
Not open for further replies.
Top