HD Spindown - läuft immer wieder an

Status
Not open for further replies.

Marc S

Dabbler
Joined
Dec 22, 2014
Messages
23
Mein HP N54L (8GB ECC-RAM) läuft seit 2 Wochen mit 6 Seagate St3000DM001 (3TB) als raidz2 (18TB brutto, 12TB netto) unter FreeNAS 9.3 stable.

Habe versucht, bei allen 6 Platten HDD Standby auf "10 Minuten" zu stellen, und das Advanced Power Management auf "Level 1: Minimum Power Usage with Standby (spindown)".
Daraufhin konnte ich hören, dass nach ca. 40 Sekunden Idle eine (oder mehrere?) Platte runterfuhr, und ca. 15 Sekunden später wieder anlief. Und dasselbe nochmal. Und nochmal... Jede Minute ging(en) die Platte(n) schlafen und wachte(n) sofort wieder auf. Eventuell waren das auch alle gleichzeitig, das weiß ich jetzt nicht so genau - der N54L steht hinterm Sofa unter einer Steinplatte und ich komme nicht dran ohne das Sofa wegzuschieben...
Nach 2 Stunden war mir das dauernde runter- und wieder rauffahren zu dumm und ich habe wieder "Always On" eingestellt.


Fragen:
1) Könnte das daran liegen, dass FreeNAS andauernd was ins Logfile schreiben will, und dieses Log eben auch auf den Platten liegt?
2) Wenn ja, kann man das Log irgendwo anders hinlegen?
3) Wenn ja, wie und wohin? Auf den Boot-USB-Stick oder eine RAM-Disk (gibt's sowas für FreeNAS?) oder evtl. eine per USB angeschlossene Notebook-Platte?
Die 6 SATA-Ports sind ja alle mit den Datenplatten belegt. Ich habe hier noch 'ne alte 120er OCZ SSD, die könnte ich in ein USB-Notebookplattengehäuse stecken...

4) Wenn's nicht am Logfile liegt - mit welchen Einstellungen kriegt man die 6 Datenplatten dazu, dass sie runterfahren (spindown) und auch schlafend bleiben bis wirklich ein Datenzugriff erfordert dass sie anlaufen?
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hi,

die Log-Files könnten in der Tat das Problem sein.
Ich habe derzeit ein ähnliches Problem. Keine SATA Ports mehr frei - also werde ich das ganze mal über einen oder mehrere (mirrored) USB-Sticks probieren.

Du legst dafür ein weiteres Volume an, bestehend aus dem/den Sticks - vorsicht, nicht dem bestehenden hinzufügen!
Unter System, System-Dataset, System dataset pool wählst Du dann das neue dataset(volume aus - fertig.

Kann das so noch jemand bestätigen der es schon gemacht hat? Danke

P.S. Im Volumemanager ein neues Volume anlegen gibt es ZFS Extra - log. Das ist was anderes, richtig?

S.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
@Marc S
1) Ja, FreeNAS nutzt ein System-Dataset (.system), das standardmäßig auf dem ersten Pool abgelegt wird.
Dort werden alle Logs, sowie weitere systemrelevante Dateien wie die Sambadatenbank abgelegt, und es findet ein relativ dauerhafter Zugriff statt.

2) Das System-Datenset kann man in den Einstellungen verschieben.

3) USB geht, es muss ein ZFS Pool vorhanden sein. RAM Disk wäre keine so gute Idee, da auch Crashlogs etc dort abgelegt werden.

@stefanb

Genau so. Und ja, ein ZFS Log device ist etwas ganz anderes. Damit ist der ZFS Intent Log (ZIL) gemeint, siehe auch hier: http://doc.freenas.org/9.3/zfsprimer.html#zfs-primer
 
Status
Not open for further replies.
Top