Geschwindigkeitsprobleme

Status
Not open for further replies.

Larsi

Cadet
Joined
Apr 21, 2013
Messages
8
Hallo,
ich habe ein Problem mit der übertragungsgeschwindigkeit auf mein Nas! Ich musste mein Nas neu Aufsetzen und benutze nun die Version FreeNAS-9.1.1-RELEASE-x64 (a752d35) mit einem AMD E-350 Prozessor und 16GB Ram. Ich habe 2 mal 3TB im ZFS-Stripped verbund.
Meine Geschwindigkeit lag immer so bei 80 mb/s. Nun liegt meine bei mageren 15-20 mb/s.
Kann mir vielleicht jemand helfen das Problem zu lösen?

Grüße
Larsi
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Aha. Und wie überträgst du die Daten? CIFS? AFP? FTP? SFTP? USB? ;)
Mit der zusätzlichem Info wird dir wahrscheinlich schneller geholfen :)

Deine Hardware sieht auf den ersten Blick gut genug aus. Welches Mainboard / NIC benutzt du?
 

Larsi

Cadet
Joined
Apr 21, 2013
Messages
8
Hi,
ich schaufel die Daten mit CIFS rüber. Mein Board ist ein Asrock E350M1/USB3
NIC - PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s - Realtek RTL8111E

Naja die Hardware muss ja gut sein, weil ja alles schon so gelaufen ist. Nur seit dem erneuern halt nicht mehr.

Danke für die Antwort
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Ok, mehr Fragen für dich ;)

Welche Version hattest du vorher am laufen? Kannst du auch die Einstellungen vom CIFS-Service hier posten? Falls dort AIO aktiviert ist, mal ausschalten.

Und zuletzt: Hast du nach der Installation von 9.1.1 ein ZFS Pool upgrade auf v5000 gemacht oder läuft es noch mit v28?
 

Larsi

Cadet
Joined
Apr 21, 2013
Messages
8
Ok ich muss wohl auch sagen das ich ein laie bin. Hab leider noch nicht sooo viel erfahrung.
Was für ein Upgrade? Ich hatte die Pools vorher gelöscht und alles komplett neu aufgesetzt. Aber wie sehe ich mit welchem zfs es läuft?



Vorher habe ich die 9.1.0 64bit Version benutzt.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
FreeNAS 9.1.x benutzt automatisch die ZFS Pool version 5000. Ein Pool Upgrade muss manuell von der command line durchgeführt werden. Aber ist hier nicht weiter relevant.

D.h. du hast mit 9.1.0 gestartet, wo die Performance gut war. Dann ein Update zu 9.1.1 gemacht, alles wieder (genauso?) aufgesetzt und nun ist es langsamer? Welche Art von Pool hattest du denn vorher?

Der Screenshot von den CIFS Shares hat mir leider nicht viel gebracht, könntest du mal einen vom Services - CIFS Fenster machen?
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Kann keine Probleme erkennen. Hast du Mac-Clients im Netzwerk? Falls nein, mach mal Zeroconf share discovery aus (auch wenn ich nicht denke, dass es irgendeinen Einfluß hat).

Ok, also müssen wir rausfinden wo der Engpass ist. Entweder CPU, Netzwerk, Protokoll oder Festplatten - wobei die Hardware ja schon fast ausgeschlossen werden kann wenn es vorher schneller gelaufen ist.

Trotzdem: Wie testest du denn die Geschwindigkeit? Wie ist dein Netzwerk aufgebaut (LAN, WLAN)? Läuft zufällig gerade ein ZFS Scrub?
Während du was kopierst wäre es interessant die Systemauslastung zu sehen (Display System Processes in der GUI, bitte in [code][/code] Tags hier reinkopieren).

Desweiteren kannst du die Netzwerkperformance mit iperf testen. Ist jedoch nur aus der command line möglich, also erstmal nach hinten schieben.

Ein dritter möglicher Test: Speichere deine jetzige Konfiguration aus der GUI (Settings - Advanced). Installiere dann 9.1.0 auf einem neuen USB-Stick, und starte damit. Dann importiere deine alte Konfiguration und teste die Geschwindigkeit.
 

Larsi

Cadet
Joined
Apr 21, 2013
Messages
8
Also ich schiebe Filme auf mein Nas von Windows aus über mein LAN was an einem Gbit Router angeschlossen ist. Die Filme haben im Schnitt 15-30 GB. Normal hat er sie Zügig mit ca 80 mb/s rübergeschaufelt. Nun Dauert es Std. und im schnitt wird mir so 15 mb/s angezeigt. Ich benutze keine Mac´s.
Wie die Command line aufgeht weiß ich schon, könnt mich auch mit putty verbinden. Das hab ich auch schon gemacht.

 

Larsi

Cadet
Joined
Apr 21, 2013
Messages
8
Ahoi,
ich habe mich mal etwas belsen in iperf und habe mal eine Meessung gestartet. Server ist mein Nas und mein Windowsrechner mein Client. Das ist dabei rausgekommen.

Code:
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
 
C:\Users\Administrator>iperf.exe
 
C:\Users\Administrator>iperf.exe
Usage: iperf [-s|-c host] [options]
Try `iperf --help' for more information.
 
C:\Users\Administrator>iperf.exe -c 192.168.2.112
------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.2.112, TCP port 5001
TCP window size: 64.0 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[  3] local 192.168.2.103 port 4574 connected with 192.168.2.112 port 5001
[ ID] Interval      Transfer    Bandwidth
[  3]  0.0-10.0 sec  308 MBytes  258 Mbits/sec


Vielleicht kannst du damit ja schon was anfangen. Vielen Dank
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Ok, da kommt wohl nur ein ca. ein Viertel von der Gbit Leitung durch. Das erklärt zumindest wieso deine Geschwindigkeit unter 30 MB/s liegt.

Wie genau ist dein Netzwerk aufgebaut? Hat sich irgendwas seit der letzten Installation verändert (andere Kabel, Switch, Router..). Auch wird oft von Geschwindigkeitsproblemen oder Schwankungen mit Realtek NICs berichtet. Würde erst mal alternative Kabel/Ports testen und Switches/Router neustarten (am wenigsten Aufwand). Falles es weiterhin Probleme gibt, kannst du dir eine billige Intel NIC besorgen und damit dein Glück versuchen - die sind sehr viel besser von FreeBSD unterstützt.
 

Larsi

Cadet
Joined
Apr 21, 2013
Messages
8
Alles klar ich werde mal ein anderen Router ranhängen. Hatte vorher ein Speedport W721V und nun einen 921V vielleicht liegt es daran. Das es an der Lankarte liegt glaube ich nicht, da es ja schon einwandfrei gelaufen ist. Danke
 
Status
Not open for further replies.
Top