Geschwindigkeitseinbruch

Status
Not open for further replies.

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi

leider keine veränderung, ich lass es erstmal so wie es jetzt is aber dank dir erstmal für deine hilfe :)

mfg marcel
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Kannst mal noch an den Nic Settings (100 Duplex 1000, Auto) spielen, hatte irgendwo gelesen das das helfen könnte wenn man ungleichgewicht bei iperf hat aber habs noch nicht versucht...
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi,

konnte den VMware Interrupt bug bei LSI Karten umgehen indem ich die E5630 CPU gegen 2 x L5520 CPU's getauscht habe und Freenas je 1 Core pro Sockel zugewiesen habe. Jetzt kratzt mein lan an der 100 mb/s grenze :)

Alternativ zu meinen 6x 3TB wd green Platten hab ich mich nach etwas Performanterem umgeschaut und habe auf eBay was interessantes entdeckt :)
SUN J4400 24x 1 TB
http://www.ebay.de/itm/SUN-Oracle-Z...zwerkspeicher_Disk_Arrays&hash=item4ad3bd179c

Hat damit schon jmd erfahrung ?

mfg marcel
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Also für das Geld gibts glaube ich billigere Alternativen :o
Ausserdem
1. Brauchst Du soviel Platten (Strom?)
2. SATA Platten hinter SAS Expander besser nicht (glaube nicht das das Problem inzwischen gelöst ist aber bin nicht mehr up to date)
Angedacht hatte ich das auch mal mit einem OmniStor aber Stromverbrauch (2. separates System) hat mich dann eines anderen belehrt.
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi,

zugegeben ohne Strom wirds sicher nicht laufen aber Kraft kommt von Kraftstoff :)
aber 24TB für unter 1k Euro gibts sicher nicht ?

habe für meine 6x3TB wd Platten schon 700+ Euro gezahlt :(

was meinste mit Sas expander bug ?

mfg marcel
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Naja kommt hier schon stark drauf an was du willst ... bzw warum du das willst.

24 disks bieten natürlich jede Menge speed (weil verteilte Zugriffe), aber mit 1TB Platten relativ wenig Platz im Verhältnis und dafür hohe Kosten (Strom, Anschaffung, Wärme, Lärm).

Was ist denn das Nutzungsszenario? (# User, was für Daten, wie viel, Plattenplatz den Du brauchst)...


& Liest Du hier Google -> "sata disk sas expander zfs"
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Ich persönlich nutze das Nas für unseren Haushalt

dabei spielen in erster linie Datensicherheit & Ausfallsicherheit die Hauptrolle danach die Geschwindigkeit sie sollte ein 4 Client Gigabit Lan bedienen können.
Für HTPC (Filme, Music, Aufnahmen usw ....)

Ich veranstalte hin und wieder kleine Lan's für ca 50 Leuts und habe in diesem zusammenhang über ein Performanteres Lanshare mit genügend IOPS reserven nachgedacht.
Die benchmarks im eBay Angebot schauen vielversprechend aus :)

SUN quasi die Erfinder von ZFS haben sich sicherlich etwas mit dem J4400 Storage gedacht.
habe eben etwas recherchiert und das hier gefunden:
Sun Storage 7410 Unified Storage System.

Scheinbar setzen die das für Ihre Enterprise Sachen ein, denke also das dass schon funktionieren wird, oder?


mfg marcel
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Also für den Fall würde ich wohl eher eine dedizierte Maschine für den LanParty Fall nehmen so dass du sie dann zuschalten kannst und nicht zur HauptKiste dazu mappen.

Und je nachdem was Du dann machen willst - Isos sharen oä bringt Dir vlt mehr Ram mehr damit das gecached ist...

Und es spricht auch nichts gegen so ein System, Du musst nur schauen wie es angeschlossen wird - ob direct attached (24 disk = 6 sas lanes) oder per expander (24 zu 1 oder 2).
Es gibt genügend Leute die hatten keine Probleme mit SATA Platten an Sas Expander und es gibt auch Leute die haben böse Probleme.
Ich würde es nicht machen bzw mache es nicht; ein Grund warum ich mein OmniStor aktuell nicht angeschlossen habe.
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
hi

auch mit dem update auf 2x l5520 war das ergebniss nicht zufriedenstellend
nun nach langem hin und her bin ich zur feststellung gekommen das es einfach an meinem 3ware/amcc/lsi 9650SE controller lag

habe mir einen aoc-usas2-l8i bestellt und eine andere slotblende montiert und siehe da alles wunderschön. (105 mb/s up/downstream)

bei solchen projekten sollte man sich evtl die hardware genauer anschauen :)

evtl konnte ich jmd mit diesem thread helfen dem es ähnlich ergeht

mfg marcel
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Alternativ natürlich die immer gern empfohlenen M1015 oder variationen:)
Aber schön das es endlich gut läuft bei Dir:)
 

tazinblack

Explorer
Joined
Apr 12, 2013
Messages
77
"(einfach so in die ifconfig zusätzlichen optionen)" [in der gui unter interfaces em0]
oder testweise mit
ifconfig em0 tso4
ifconfig em0 rxcsum
ifconfig em0 txcsum

ist dann nur bis reboot gültig.

Und sorry , iperf ist hier ja standard test daher kam ich nicht auf die Idee das genauer zu erläutern;)

Werte sehen gut aus - aber das ist dein read wert (FreeNas->Client) - write wäre andersrum (FreeNas als server)
Sorry für die Zwischenfrage, aber wie trägt man das in der GUI bei den Optionen ein?
Mit Komma oder Leerzeichen separiert?

tso4,rxcsum,txcsum oder tso4 rxcsum txcsum ?


Gruß
tazinblack
 

tazinblack

Explorer
Joined
Apr 12, 2013
Messages
77
Das scheint bei mir nichts zu ändern nach nem reboot.
Wie sieht das aus, wenn das aktiv ist?
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Bei mir sieht es so aus:

in Options das was er kann, in flags->options das was gesetzt ist

Code:
ifconfig ix0
ix0: flags=8943<UP,BROADCAST,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 9014
        options=405bb<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,JUMBO_MTU,VLAN_HWCSUM,TSO4,LRO,VLAN_HWTSO>
        ether 00:1b:21:27:97:60
        inet 192.168.128.31 netmask 0xffffc000 broadcast 192.168.191.255
        nd6 options=9<PERFORMNUD,IFDISABLED>
        media: Ethernet autoselect (10Gbase-T <full-duplex>)
        status: active
 
Status
Not open for further replies.
Top