noVNC keine Verbindung zum Server

joachimarp

Dabbler
Joined
Feb 3, 2021
Messages
15
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem noVNC unter TrueNAS 13.0-RC1 (Problem bestand aber auch schon in der 12.4)

Von einem auf dem anderen Tag war kein Verbindungsaufbau mit noVNC auf die virtuellen Maschinen mehr möglich. Leider kann ich nicht rausfinden warum das plötzlich so ist. Habe auch schon versucht VNC auf den VMs zu entfernen und neu hinzuzufügen, aber auch das hat nicht weitergeholfen.
Selbst wenn ich eine neue VM erstelle, funktioniert das noVNC nicht. Ich habe den Verdacht das irgendwas mit dem VNC Tool nicht funktioniert. Kann man das reparieren? Hatte gehofft, das es evt. mit dem Update auf die Version 13 behoben wird, aber das war leider nicht der Fall. Bin mir nicht sicher, ob es eventuell auch mit dem Wechsel der Hardware zusammen gefallen ist, das noVNC nicht mehr funktioniert. Wegen eines Defekts musste ich das Mainboard samt CPU tauschen, bin von einem Intel System auf ein AMD System umgestiegen.

System:
AsRock A320M-ITX
AMD Ryzen 5 PRO 3350G with Radeon Vega Graphics
32 GB RAM
TrueNAS-13.0-RC1

VMs aktuell 1 x Ubuntu 20.04 (Nextcloud Installation drauf), 1 Windows 10 VM, auf beiden fuinktioniert das noVNC nicht.
 

Attachments

  • Screenshot 2022-04-24 164545.jpg
    Screenshot 2022-04-24 164545.jpg
    57.3 KB · Views: 176

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
also keine ahnung welche probleme du genau hast, aber ich habe bei mir einfach den Real VNC viewer (macOS) genommen, VNC Verbindung eingerichtet und läuft wie es soll. ganz simpel
ich setze TrueNAS-12.0-U8.1 ein
bitte mach doch mal einen screenshot deines vnc clienst wie du die Verbindung eingerichtet hast?
 

joachimarp

Dabbler
Joined
Feb 3, 2021
Messages
15
Viel einrichten kann man ja bei dem mitgelieferten noVNC nicht. Bei der Einrichtung der VM gibt man das einfach mit an, fertig. Habe aber schon diverse Einstellungen versucht, mit weniger Auflösung mit andere Bindung der Netzwerkkarten. Erfolglos.

Mit dem RealVNC habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Habe für die Installation der VMs immer nur den noVNC genutzt, für weitere Zugriffe Putty oder RDP bei Windows Systemen.
 

Attachments

  • Screenshot 2022-04-25 231742.jpg
    Screenshot 2022-04-25 231742.jpg
    26.5 KB · Views: 177

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
nimm mal einen anderen vnc client
hatte ein ähnliches problem vor einigen jahren. anderer client lief dann problemlos
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
deshalb habe ich ja geschrieben das ich es mit dem real vnc viewer mache, ist doch logisch das er es damit probieren soll
 

joachimarp

Dabbler
Joined
Feb 3, 2021
Messages
15
Habe ich probiert, Ergebnis siehe Screenshot.
 

Attachments

  • vncviewer.jpg
    vncviewer.jpg
    43.6 KB · Views: 184

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
warum hast du keine ip hinterlegt in deiner vnc verbindung, ich habe da meine ip vom truenas?
 

joachimarp

Dabbler
Joined
Feb 3, 2021
Messages
15
Du meinst unter BIND, ich habe da mit und ohne probiert, es ist grundlegend egal was ich da einstelle. Ist irgendwie total skurill, hat alles funktioniert und plötzlich aus irgendeinem Grund zack weg...
 

joachimarp

Dabbler
Joined
Feb 3, 2021
Messages
15
Ich habe jetzt noch mal einen anderen VNC Client genutzt, auch hier eine Fehlermeldung. Wenn ich das richtig verstehe, wird der Port schon von einer anderen ID belegt..

Siehe Screen
 

Attachments

  • Screenshot 2022-05-03 111608.jpg
    Screenshot 2022-05-03 111608.jpg
    12.3 KB · Views: 140

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
das kannst du doch nachschauen welchen port du für vnc benötigst (die wird per zufall generiert)
 

joachimarp

Dabbler
Joined
Feb 3, 2021
Messages
15
Der wird dann per Zufall generiert, wenn du keinen angegeben hast. Ich habe aber einen Port vorgegeben.
 
Top