FreeNAS von USB auf intel-Mac starten (via rEFIt oder native)

Status
Not open for further replies.

SteveUrkel

Cadet
Joined
Mar 15, 2012
Messages
2
Hallo zusammen

Ich versuche verzweifelt FreeNAS (8.2.0 Beta2) auf einem intel Mac zum starten zu bekommen. Die Installer-ISO als CD gebrannt startet problemlos und FreeNAS lässt sich auf einen USB Stick installieren. Bei einem Neustart erkennt rEFIt auch brav ein Freenas, jedoch wenn ich es starten will kommt entweder "missing operating system" oder eine ähnliche, etwas längere meldung, sowas wie "no operating system found - press any key to retry".
hat das schon mal jemand hinbekommen?

oder hat sonst jemand eine Idee, wie ich FreeNAS unter Mac laufen lassen kann? Ich brauche eigentlich nur die AFP Freigabe... ist es etwa einfacher ein Knoppix Linux "umzubasteln", dass es als einfacher Fileserver lokale Festplatten freigeben kann?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Gruss
Steve
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Du hast einen Mac und versuchst da eine AFP-Freigabe über FreeBSD zu realisieren!? o_O

Wieso zum (naja, weißt schon) nimmst du nicht OS X?
 

SteveUrkel

Cadet
Joined
Mar 15, 2012
Messages
2
ich habe folgendes szenario:

NAS Server mit RAID1 (Linux Software Raid) der per AFP Daten frei gibt, am NAS angeschlossen ist per USB eine externe (ext4) HDD auf der ein automatisch regelmässig ein backup erstellt wird. Das läuft momentan prima. Falls im RAID eine HDD abraucht, kann ich das RAID rebuilden und im notfall vom externen backup wiederherstellen. Nun will ich noch für den Fall gerüstet sein, dass wenn die NAS-Server-Hardware kaputt geht, ich innert kürzester Zeit via AFP auf die Backupfestplatte zugreifen kann. Deshalb möchte ich ein Live USB FreeNAS oder ähnliches, um die Platte an einem Mac anzuschliessen, vom Stick zu booten und das Ding (readonly) freigeben, damit die User ihre nötigsten Files übers Netzwerk ziehen können. Der Mac selbst liest ja kein ext4 und MacFUSE möchte ich nicht nutzen (wird nicht mehr supportet) und die paragonlösung bringt mir kernel panics... ausserdem sollte das ganze von einem DAU (falls ich nicht da bin) bedient werden.... deshalb wäre sowas komplett bootbares schon ganz nett :smile:
 

firestorm99

Dabbler
Joined
Sep 17, 2011
Messages
22
Das ist ein Problem bei Apples...
Ich weiß nicht wies bei der letzten Generation ist, aber andere OS als OS X selbst kann man nur mit dem internen CD Laufwerk (ausnahme die macbook air, die zumindest windows vom usb stick booten können) booten. Wenn es nur eine Notfalllösung sein soll würde es ja reichen von der CD zu booten (FreeNAS hat ja nicht all zuviele I/O auf das Installationsmedium selbst)...

Die haben das efi echt bescheuert programmiert... :/
 
Status
Not open for further replies.
Top