Freenas nicht mehr über IP im browser zu erreichen

Status
Not open for further replies.

MikeHB

Cadet
Joined
Sep 21, 2011
Messages
5
Hallo zusammen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich habe mir vor 2 Wochen mit Freenas 8.1 mein erstes NAS gebaut, das auch technisch einwandfrei funktioniert. Einziger Schönheitsfehler: Ich komme über den Browser nicht mehr auf das GUI. Die IP ist bekannt und lässt sich anpingen. Im Windows Explorer komme ich von allen angemeldeten Netzwerkcomputern auf die Daten.
DHCP ist im Router aktiviert, alle IP Adressen im Netzwerk stimmig, samt Subnetzmaske etc. Nichts ist doppelt vergeben. Ich weis nicht mehr weiter und hoffe hier wird mich geholfen. ;-)

Grüße,
Michael
 

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
Hallo Michael

beschreibe dein Problem "ich komme über den Browser nicht mehr auf das GUI" bitte etwas genauer.
Erhältst du eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

Kann es sein, dass du das FreeNAS auf "https://..." eingestellt hast und mit "http://..." darauf zugreifen möchtest, oder umgekehrt?


Gruss little-wolf
 

MikeHB

Cadet
Joined
Sep 21, 2011
Messages
5
Hallo litlle-wolf.
Ich erhalte keine Fehlermeldung im eigentlichen Sinne, nur" Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.2.100 aufbauen." Die IP ist richtig, die zeigt das NAS so an.
Die ersten zwei Tage kam ich über diese IP an das GUI, danach plötzlich nicht mehr, weder mit http:// noch mit https://

Grüße,
Michael
 

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
Hallo Michael

Folgende Fragen hätte ich noch dazu:

- Wenn du am NAS einen Reboot machst, zeigt es dann noch die selbe IP an?
- Bezieht das NAS die IP von einem DHCP-Server (evtl. auch von einem Router, auf dem ein DHCP-Server-Dienst läuft), oder hast du die IP statisch am NAS "vergeben"?

Wenn du eine neuere Version von FreeNAS nutzt (z. B. die RC2-er Version), hast du es dann schon mal mit dem Internetexplorer versucht?

Anfangs wurde ja immer gesagt, man solle den Firefox nehmen, da der IE probleme mit dem WebGUI habe.
Im RC2-er Release, habe ich festgestellt, dass ich mit dem Firefox nun keine Pfade mehr selektieren kann (dies wird neu mit so einer Ordner-Ansicht gelistet, was beim Firefox irgendwie nicht funktioniert).
Mit dem Internetexplorer hat es mir diese Ordner schön aufgelistet...

Versionen =>
Firefox Version 6.0.2
IE Version 9


Gruss little-wolf
 

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
So, habe gerade nochmals etwas getestet:
mit dem aktuellsten Firefox (Version 7.0.1) funktioniert nun wieder alles einwandfrei! :smile:

@Michael: Wegen der Fehlermeldung => habe mal auf https umgestellt. wenn ich dann NUR die IP eingebe im Browser, erhalte ich auch ne Fehlermeldung.
gib mal "testhalber" https://[HIER DEINE IP-ADRESSE, WELCHE AUF DEM FREENAS ANGEZEIGT WIRD] ein.


Gruss little-wolf
 

MikeHB

Cadet
Joined
Sep 21, 2011
Messages
5
Hallo little-wolf
Ich habe beide Browser upgedated, mit keinem klappt es, weder mit http, noch mit https.
Ich verwende freeNas 8.1
IP wird vom Router via DHCP zugewiesen und bleibt beim neu booten des NAS gleich.

Was passiert mit meinen Einstellungen wenn ich Freenas auf RC2 update? Ich boote vom USB Stick.
Was passiert mit den Daten auf dem NAS?

Fragen über Fragen, Danke für Deine Hilfe.

Grüße,
Michael
 

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
Hallo Michael

FreeNAS 8.1?
Meinst du 8.0.1 - RC1?

Also meine Update-Erfahrungen sind recht gut, bis jetzt. :smile:

Ich hatte mir erst ein FreeNAS 8.0-RELEASE-amd64 (also die 64-Bit-Version) aufgesetzt.
Dann habe ich alles eingerichtet und mal "Test-Daten" auf das NAS gespeichert.
Dann habe ich jeweils, wenn eine neue Version rausgekommen ist, diese von der CD (iso downloaden und brennen) installiert.
Zuerst auf 8.0.1-RC1-amd64, dann auf 8.0.1-RC2-amd64 und nun auch noch auf 8.0.1-RELEASE-amd64.
Jedesmal habe ich geschaut, ob noch alle Einstellungen, Freigaben, Berechtigungen, etc. i. O. sind und ob die Daten noch i. O. sind.
Hat immer alles einwandfrei funktioniert.

Weitere Angaben zum Testsystem:
RAID Z2 (also mit ZFS-File-System)

Natürlich ist meine "positive Erfahrung" keine Garantie, dass deine Daten heil bleiben...
Passieren kann bei einem Update natürlich immer irgendwas...
Aber ich habe, im Moment jedenfalls, kein schlechtes Gefühl mehr dabei, mein Life-System zu Updaten auf die neuste Version.

Teste jetzt dann auch mal noch den direkten Update von 8.0-RELEASE-amd64 auf 8.0.1-RELEASE-amd64.
Wenn das klappt, werde ich als nächstes mein Life-System von 8.0 auf 8.0.1 updaten.

Was machst du nun?


Gruss little-wolf
 

MikeHB

Cadet
Joined
Sep 21, 2011
Messages
5
Hallo little-wolf.

Ja, natürlich 8.0.1, sorry. Hatte das Update wegen der deutschen Benutzeroberfläche installiert. Ob RC1 oder RC2 weis ich nicht, ich nehme mal an RC1.

Du meinst also ich soll es ruhig mal versuchen den USB Stick, von dem das System bootet, mit RC2 upzudaten?
Die Daten auf dem NAS liegen zur Not noch auf den Netzwerkrechnern und könnten so im Notfall nochmal auf das NAS kopiert werden.

Ich möchte halt ausschließen das es "nur" ein Fehler im DHCP-System ist. Über den Explorer kann ich das NAS ja ansprechen und Daten rauf- und runterladen. Es geht halt nur das GUI im Browser nicht. (Was ja eigentlich widersprüchlich ist, oder?)

Grüße,
Michael
 

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
Hallo Michael

naja, sicher ist das nicht, dass das Problem dann behoben ist.
Aber wenn du schon updatest, nimm gleich "8.0.1-RELEASE" und nicht mehr "8.0.1-RC2".

Ich hatte bei meinen Tests mal versucht ein 8.0.1-RELEASE zu "Downgraden" auf 8.0-RELEASE.
Danach hatte ich auch keinen Zugriff mehr auf das WebGUI (aber da waren tonnenweise Fehlermeldungen etc.).
Scheint also nicht das Gleiche zu sein, wie bei dir...

Am NAS selbst kann man (8.0.1-RELEASE) unter Punkt 7) das WebGUI login reseten.
Oder mit 8) "Reset to factory defaults" ausführen.
Evtl. hilft das ja was. Ich teste gleich mal, was bei 8) passiert...


Gruss little-wolf
 

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
Also, nach dem Ausführen von Punkt 8) ("Factory Reset") macht er ne weile was, dann Rebootet er und dann ist das NAS in folgendem Zustand:

- Sprache des WebGUI wieder auf englisch
- In den Einstellungen ist das Protokoll wieder von HTTPS auf HTTP gestellt worden
- Sämtliche (selbst angelegte) User sind weg
- Sämtliche (selbst erstellte) Gruppen sind weg
- Sämtliche Datenträger sind weg
- etc.

Kurz um, das NAS befindet sich in dem Stadium, wie nach der Installation...
 

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
Hallo Michael

hast du nun mal die Menüpunkte 7) und 8) "ausprobiert"?
Funktionierts bei dir nun wider?

Ich hatte übrigens so was ähnliches.
Habe mit alter Hardware mal ein FreeNAS zusammengezimmert, für einige Tests.
Dann habe ich 8.0-RELEASE-amd64 installiert, alles eingerichtet, Daten "drauf gespitzt" und danach ein Upgrade, direkt auf 8.0.1-RELEASE-amd64, gemacht.
Danach hatte ich keinen Zugriff mehr auf das WebGUI.
Allerdings auch keinen mehr, via Netzwerk... :-(

Ist jemandem so ein Problem bekannt?


Danke und Gruss

little-wolf
 
T

Teddie

Guest
Bekomme aller paar Stunden auch keinen Zugriff mehr auf das GUI - Error 500 bzw. 503 sagt mir Safari.

Nach einem Reboot geht es wieder... ein paar Stunden.
 

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
Hallo Teddie

hast dus mal mit nem anderen Browser versucht?
Firefox z. B.?


Gruss little-wolf
 

MikeHB

Cadet
Joined
Sep 21, 2011
Messages
5
Hallo little-wolf.
Ich habe Dich nicht vergessen, viel mehr hatte ich Urlaub. Muss ja auch mal sein...
Ich habe jetzt gerade 8.0.2 release aufgespielt und komme wieder über das GUI ins NAS. Der Preis dafür ist, das ich nun alle Daten wieder zurück sichern muss. :-(
Aber besser als nichts.
Vielen Dank für Deine Zeit und Deine Hilfe!

Grüße,
Michael
 
Status
Not open for further replies.
Top