RancherOS / Docker funktioniert über nacht nicht mehr

Floppy

Cadet
Joined
Jun 24, 2019
Messages
1
Hallo Leute,

ich hoffe jemand kann mir helfen, ich kämpfe schon seit Tagen an dieser Sache.

Ich habe unter VM eine RancherOS VM erstellt, geupdated und dann mit Rancher Server und Portainer (beides versucht) Pihole installiert. Ports freigegeben alles funktioniert wunderbar. Das HostOs hat eine feste IP bekommen und in der Fritzbox auch den Haken das sie immer die gleiche IP bekommt und Ports selbst verwaltet.

Am nächsten morgen ist Pihole und andere Container nicht mehr erreichbar (HostOS läuft aber reagiert nicht mehr). Nach dem Neustart des HostOS ist dieses zwar erreichbar aber die Docker Container können nicht mehr nach draussen telefonieren. Pihole zieht sich keine Blocklisten mehr und funktioniert auch nicht mehr. Nichtmal ein neustart des HostOS bringt was..

Hat wer eine Idee was ich übersehe?

Infos zur Hardware
Intel® Pentium® Prozessor J4205 (1,50 GHz)
16 GiG RAM
1x SSD 128 GB (VMs)
1x SSD 60 GB (Freenas System)
2x 2 TB HDD RAID 1
 
Last edited:

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Vielleicht bin ich zu Oldskool, aber das ist doch hintenrum durch die Brust ins Auge, mit erwartbarer Fehleranfälligkeit und Empfindlichkeit. HostOS, RancherOS, Docker Container, Pihole... In jedem Level neue Fehlermöglichkeiten und Komplexität. Und das für eine Applikation, die das DNS für das Netzwerk übernehmen soll und daher besser robust sein sollte.

Ich hab mir für 9€ einen Orange Pi Zero geholt und für 6€ ein Gehäuse dazu:
Orange-Pi-Zero-Acrylic-Case-Transparent-Box-Protective-Case-Shell-for-Orange-Pi-Zero-Expansion-board.jpg_640x640.jpg

Das Ding hängt am Router an einem LAN Port, funktioniert auf Anhieb (mit Armbian mit extrem wenig Konfigurationsaufwand), seit bestimmt anderthalb Jahren, ohne jedes Problem.

Ich weiß, dass du das jetzt nicht hören willst und dir das auch bei deinem Problem nicht weiterhilft. Ich hoffe aber, alle anderen, die auch was mit Pihole im Heimnetzwerk machen wollen, überlegen sich das dann nochmal mit den VMs und so. Du bist ja nicht der Erste mit Problemen, im Pihole-Supportforum ist öfter mal so ein Hilferuf.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
vllt. keine lösung zu deinem geschilderten problem, aber evtl. ein super workaround.
schau dir mal pfSense an mit der erweiterung pfblocker-ng
macht das gleiche, kann aber mehr
 
Top