Freenas Netzlaufwerk über Internet

Status
Not open for further replies.

upt0zer0

Cadet
Joined
Mar 6, 2015
Messages
7
Hey,

habe mir einen freenas-Server auf einem HP Microserver eingerichtet.
Die Netzwerkfreigabe funktioniert auch einwandfrei.

Jetzt arbeite ich viel auch bei meiner Freundin und ab und an bei den Eltern mal was und bräuchte auch dort vollen Zugriff auf meine Daten. Am besten via Netzlaufwerk... Jetzt habe ich gegooglet und gefunden hab ich alles von SSH über Rsync... und jede Anleitung war ein wenig unverständlicher als die andere... Fakt ist ich bräuchte Hilfe nach was genau ich suchen muss oder was es für Anleitungen gibt.... Fakt ist, am Ende will ich hier am Windows PC z.B. Laufwerk Q: das egal wo ich bin immer auf dem NAS rauskommt. Das es von der Geschwindigkeit vllt nicht so toll ist weiß ich und spielt keine Rolle.

PS: Von den Anbietern im Freenas System für DynDNS, welcher ist da kostenfrei? dyndns.... no-ip... alles irgendwelche blöden Sachen drin...

Danke für jede Hilfe.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Am sichersten ist ein Remotezugriff über VPN (manche Router können als VPN Server konfiguriert werden).
Alternativ Zugriff über SSH, am besten über einen Nicht-Standard Port (also nicht 22!) und ausschließlich mit Public Key authentication so dass ein Angreifer durch Bruteforce keine Chance hat Zugriff zu erlangen.
Dann kannst du Daten über SFTP übertragen, z.b. mit Filezilla.

Für dynamisches DNS nutze ich TwoDNS, einen kostenfreien deutschen Anbieter: https://www.twodns.de
 

upt0zer0

Cadet
Joined
Mar 6, 2015
Messages
7
Danke schonmal, hast mir sehr geholfen. Kannst du mir noch verraten warum sich mein Freenas weigern dein DNS Dienst zu aktivieren?
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Nicht ohne weitere Infos wie FreeNAS Version, DNS Service, Fehlermeldung und Logs.
 

upt0zer0

Cadet
Joined
Mar 6, 2015
Messages
7
Freenas 9.3
Hab verschiedene DNS Dienste eingetragen, immer das selbe Ergebnis, sobald ich DNS aktivieren will kommt oben in der Leiste in der Freenas links steht die Meldung:

"Der Dienst konnte nicht gestartet werden"
 

upt0zer0

Cadet
Joined
Mar 6, 2015
Messages
7
Vielleicht hab ich auch was falsch konfiguriert. Könntst du mal posten wie du das mit twodns eingestellt hast?
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
@warri

Alternativ Zugriff über SSH, am besten über einen Nicht-Standard Port (also nicht 22!) und ausschließlich mit Public Key authentication so dass ein Angreifer durch Bruteforce keine Chance hat Zugriff zu erlangen.
Dann kannst du Daten über SFTP übertragen, z.b. mit Filezilla.

Kannst Du einen noobi erklären wie das geht ?
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Hallo, die meisten Infos zur Konfiguration des SSH Servers findest du in der Bedienungsanleitung: http://doc.freenas.org/9.3/freenas_services.html#ssh
Wenn es so nicht klappt, kann ich später vielleicht eine kleine Anleitung schreiben.

FreeNAS sollte eigentlich mit beliebigen DynDNS Providern funktionieren. Wenn es keine Voreinstellung im Dropdownmenü gibt, muss man es aber selber konfigurieren (http://doc.freenas.org/9.3/freenas_services.html#dynamic-dns). Ich selber benutze allerdings meinen Router und nicht FreeNAS, um die IP aktuell zu halten - die meisten Router haben ebenfalls eine DynDNS Funktion.
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Hallo,

hatte ich mir fast schon gedacht das dein DynDNS über den Router läuft ist ja ohne hin das erste Gerät was merkt wenn sich etwas geändert hat.
Ich habe es auch nicht über FreeNAS zu laufen. Aber dennoch herzlichen dank für den Link.

Was SSH betrifft versuche ich es erst mal wie es in der Bediehnungsanleitung steht. Sollte ich nicht klar kommen melde ich mich noch ein Mal.
 

upt0zer0

Cadet
Joined
Mar 6, 2015
Messages
7
Naja ich hab ich leider wegen VDSL ne Easybox stehen und die bietet 4 mögliche DynDns Anbieter, alle kostenpflichtig. Wie ich da einen anderen eintragen können soll erschließt sich mir nicht.
Deshalb wollte ich Freenas eben das machen lassen. Ist total egal was ich da eintrage, der dumme Dynamic DNS Dienst startet einfach nicht. Kann man den irgendwie neu installieren oder reparieren?
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
@warri

Sei doch bitte mal so nett und schreibe eine Anleitung wie man den DynDNS Eintrag auf den Server bekommt. Ich bekomme auch nur ein Drop Down Menü angezeigt aus dem eine Auswahl getroffen werden kann. Einen Eintrag über die GUI geht nämlich nicht :confused: . Gleiches bitte auch für die SSH Sache. Leider reichen meine Englischkenntnisse nicht aus um das zu verstehen was dort geschrieben steht :rolleyes:


Danke
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top