FreeNAS bootet nach Rechnertausch nicht mehr vom USB Stick

Status
Not open for further replies.

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Hallo FreeNAS Freaks,

Problembeschreibung:

Nach dem ich meine Festplatten in einen neuen Rechner eingebaut habe startet FREENAS nicht mehr vom USB Stick:(
Die Plattenreihenfolge ist dieselbe wie auf dem alten Rechner. FreeNAS ist auf dem Bootfähigen USB Stick.

Ich erhalte auf der Konsole die Meldung:


Attemting Boot From USB Device
GRUB loading..
Welcome to GRUB!
error :unknown filesystem
Attemting Boot From USB Device
GRUB loading..
Welcome to GRUB!
error :unknown filesystem
Entering rescue mode....
grub rescue>
:eek:

Da ich noob auf der Konsole bin meine Frage:

Was muss ich jetzt tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im voraus.

Gruß Michael
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Könnte sein dass Dein USB Stick defekt ist. Falls Du eine gespeicherte Konfiguration hast, wäre eine Neuinstallation auf einem anderen Stick, gefolgt von einem Importieren dieser Konfiguration, das Einfachste.
 

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,531
Ich wurde mit dem alten System nochmal testen (falls dieser noch vorhanden ist)?
Nur um sicher zu gehen dass auf dem USB Stick alles in Ordnung ist.
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Wie bereits erwähnt ist FreeNAS auf dem Stick installiert. Habe mir mit Linux Ubuntu den Inhalt des Sticks angeschaut die Installation ist auf dem Sick noch forhanden. Der Partitionsmanager gibt an das sich in /dev/ sdb1 (mbr) unbekanntes oder nicht vorhandenes Dateisystem befindet in /dev/sdb2 ist die FreeNAS Installation zu sehen.

Ist es möglich den mir wiederherzustellen?
Wo wird die Konfiguration abgelegt ? Auf den Platten dürfte sie nicht sein , es sind reine Datenplatten (äh.... zfs oder zsf weiß ich jetzt nicht genau).

Den alten Rechner habe ich noch werde das mal testen.
Aber was ist wenn da der Server wieder starte?
 

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,531
Ich würde sagen, wenn der Server wieder startet, dann die Konfiguration abspeichern (über die GUI), neue Installation auf die neue Hardware machen und die Konfiguration importieren.
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Also, habe noch mal das alte System aufgebaut aber leider negativ. USB-Stick ist tatsache defekt.

Datenplatten sind voll intakt.

Welche Lösungsvorschläge hättet ihr ?
 

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,531
Ich würde auf dem alten System mit einem neuen Stick probieren (also neu Installation da du die Konfiguration nicht abgespeichert hast). Und mit der FreeNAS Version die ursprünglich funktionierte.

Wenn du dann ein laufendes System hast, kannst Du mit der neue Hardware wieder probieren.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Welche Lösungsvorschläge hättet ihr ?

Wenn Du in der Lage bist, auf das System Dataset Deiner bisherigen Installation zuzugreifen (z.B. mit neuer Installation auf neuem USB Stick), hast Du evtl. eine Chance, eine aktuelle Config-Datei dort zu finden. FreeNAS macht automatisch jede Nacht um 3:45 eine Sicherung der Konfiguration ins System Dataset. Und das System Dataset ist dort, wo Du es hingelegt hast, typischerweise entweder im Boot-Pool (bei Booten von USB-Stick nicht empfohlen) oder in Deinem Daten-Pool.

Innerhalb des System Dataset findest Du die automatisch gesicherten Configs dann in
configs-<128bit-id>/FreeNAS-<version>/
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
LÖSUNG:

  • Beide Festplatten in den neuen Rechner gesteckt und darauf geachtet, dass die Platten die selben Anschlüsse wie im alten System bekommen haben.
  • Dann habe ich die Installations CD in das Laufwerk gesteckt und von CD gebootet.Man erhält den Installationsbidschirm von FreeNAS. Da heißt es "Installation/Upgrade".
  • Den vermeindlich defekten USB - Stick in einen USB - Port gesteckt und ein Upgrade auf den eingesteckten USB - Stick durchgefüht.
  • CD entfernen und Maschine via USB - Stick booten.
  • Alles andere lief automatisch ab und was soll ich sagen.
  • Tatarata... das ganze System war ohne Datenverlusst wieder betriebsfähig.
Vielen Dank an Alle

und herzliche Weihnachtsgrüße
 

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,531
Super dass alles wieder funktioniert!

Viel Spaß und schöne Feiertage
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
  • Den vermeindlich defekten USB - Stick in einen USB - Port gesteckt und ein Upgrade auf den eingesteckten USB - Stick durchgefüht.

Mit dieser USB-Stick-Vorgeschichte würde ich sicherheitshalber ein "Verify Install" (unter System -> Update) und ein "Scrub Boot" (unter System -> Boot) laufen lassen.
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Mit dieser USB-Stick-Vorgeschichte würde ich sicherheitshalber ein "Verify Install" (unter System -> Update) und ein "Scrub Boot"(unter System -> Boot) laufen lassen.

Herzlichen Dank für den Hinweis, gute Idee, werde ich Morgen gleich durchführen.;)
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Hallo Zusammen,

ich muss den Trade noch mal aufmachen!

Ja, es funktionierte alles einwandfrei!!

Nun habe ich Verify Install durchgeführt und komme nicht mehr auf die GUI. Irgendetwas stimmt nun mit den IP-Adressen nicht mehr.

Router: 192.168.0.1/24
Gateway: 192.168.0.1
Maske: 255.255.255.0
DNS: freenas.local

Der Server soll via DHCP aus den vorgegeben Adressbereich eine Adresse ziehen. Macht er auch die 192.168.0.38 aber gebe ich dies im IE ein oder versuche ein ping geht nichts mehr.

Diese Seite kann nicht aufgerufen werden meldet mir IE freundlich.

Kann man das auf der Console prüfen und einstellen und wenn ja wie geht das. Kenne leider noch nicht alle befehle

Danke vorab

Gruß Michael
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Die IP Adresse wird unten auf der Console so eingeblendet. Ja natürlich mit dem Vers das man diese URL im Browser eingeben soll um die GUI aufzurufen.

http://192.168.0.38
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Hmmm, ich würde vermutlich einen Reboot probieren.

Wenn das nicht hilft: In diesem Thread berichteten zwei User von einem möglicherweise ähnlichen Problem nach dem Update auf 9.10.2: Kein Zugriff auf die WebGUI, kein Zugriff auf SMB-Shares, Plugins liefen aber noch. Abhilfe war Zurückgehen auf 9.10.1-U4.

Einen entsprechenden Bugreport habe ich allerdings nicht gefunden.
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
@MrToddsFriends

Bevor ich alles wie oben beschrieben zurückfahre würde ich mir schon mal die Konfiguration via Console anschauen. Insbesondere die gesamte Netzwerkkonfiguration.
Zu meinem Bedauern habe ich immer alles über GUI abgehandelt, was offensichtlich ein Fehler war. Denn auf der Console bin ich bei diesem System ein Noob :(

Also, wer kennt sich auf der Console aus und wo kann ich etwas über die Syntax (Befehle) finden.

Vielen Dank!
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Ein erneutes Update auf 9.10.2-U1 (ist seit ein paar Tagen verfügbar) bringt keine Besserung?

Ein (testweises) Zurückgehen auf die vorher genutzte Version ist einfach ("Activate"):
http://doc.freenas.org/9.10/system.html#boot

Zu meinem Bedauern habe ich immer alles über GUI abgehandelt, was offensichtlich ein Fehler war. Denn auf der Console bin ich bei diesem System ein Noob :(

Warnung vorweg: Grundsätzlich ist es bei FreeNAS 9.x die korrekte Vorgehensweise, alle Konfigurationsschritte über die GUI zu erledigen. Befehle an der Console sind üblicherweise zu diagnostischen Zwecken hilfreich. Konfigurationsänderungen an der Console laufen an der FreeNAS-eigenen Konfigurationsdatenbank (und damit auch an der FreeNAS GUI) vorbei und bergen die Gefahr, dass man FreeNAS damit aus dem Tritt bringt. Oder mit anderen Worten: Konfigurationsänderungen an der Console sind nur in Ausnahmefällen hilfreich (und man sollte dabei wissen was man tut).

Also, wer kennt sich auf der Console aus und wo kann ich etwas über die Syntax (Befehle) finden.

Zum Einen wäre ein allgemeines UNIX- (evtl auch Linux-) Einsteigerbuch hilfreich oder evtl. etwas was man mit einer Suche wie der Folgenden im Netz finden kann
https://www.google.de/#q=unix+beginners+tutorial
Bestimmt hat der ein oder andere Forumsteilnehmer hier einen gezielteren Tipp.

Dann vielleicht auch die Manpages und weitere Doku zu FreeBSD
https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi
https://www.freebsd.org/docs.html
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top