FreeNAS als VMware Guest / Große VMDK

JoeFredy

Cadet
Joined
Jul 21, 2020
Messages
1
Hallo Community,

ich betreibe FreeNAS in der Version 11.2 als virtuelle Maschine auf einem VMware ESXi Host. (6.0) Dabei tritt folgendes Phänomen auf: Als ich Gestern auf dem FreeNAS ein paar große Dateien (ca. 200GB) abgelegt habe ist die vmdk in VMware (logischerweise) mit gewachsen. Diese sind mittlerweile allerdings wieder vom FreeNAS gelöscht und im Dashboard werden mir nun auch wieder "nur" ca 13GB als belegt angezeigt. Die VMDK Datei in VMware ist allerdings noch immer rund 200 GB groß.

Nun die Frage: Gibt es eine möglichkeit diesen Speicher wieder "freizugeben"? Durch die zwischenzeitlich angewachsene VMDK ist die physikalische natürlich nun gut belegt.

Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar, da ich ansonsten echt sehr positiv überrascht bin!

Viele Grüße,
Joe
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
Ist das nicht ein VMware Problem, was sagt denn das VMware Forum?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
VMDKs schrumpfen nicht von sich aus. Niemals.

In VMware Fusion oder Workstation kann man, wenn das interne Dateisystem VMware bekannt ist, z.B. NTFS ... *stöhn* ... mit einem Klick die virtuelle Festplatte "bereinigen". Ich habe leider keinen aktuellen ESXi in Produktion, deshalb weiß ich nicht, ob es da auch so einen Knopf gibt.
Für Linux- und BSD-Gäste hilft bei den beiden Desktop-Produkten nur die "Platten" mit Nullen zu füllen (dd if=/dev/zero of=/deleteme; rm /deleteme) und dann die Bereinigung ausführen.
In ESXi habe ich (lang ist's her) sowas auch schon gemacht, Platte ausgenullt, dann per SSH auf den ESXi und da gibt es dann wie bei den Desktop-Produkten so ein VMDK-Klon-Tool. Wenn man mit dem dann die Datei klont, die aktive ersetzt, die alte danach wegwirft, wird auch wieder alles kleiner. Wie gesagt, hab keinen aktuellen ESXi mehr und bin nicht auf Stand, wie komfortabel das ist oder nicht.

Grüße
Patrick
 
Top