FreeNas 9.3

Status
Not open for further replies.

Jörg

Cadet
Joined
Jan 3, 2015
Messages
1
Hallo Zusammen, ich hab mir grad die neue Release Installiert, aber einige Fragen hab ich noch.

1. Ich installiere auf einen USB Stick, hier schreibt einer mind. 2gb, da einer mind. 4gb oder sogar 8gb. Was stimmt nun?, mein System läuft derzeit über einen 2gb stick.

2. Wie binde ich meine 2 USF Platten wieder ein? Bei "import disk" wird der Zielpunkt verlangt, der nicht verfügbar ist.
 

faulerbeamter

Dabbler
Joined
Dec 25, 2014
Messages
18
Zu 1.
Möglich, dass du mit 2 GB installieren kannst, Späße wie Snapshots etc sind dann aber nicht drinund du weisst auch nicht, wie es mit der nächsten Version weitergeht. Über kurz oder lang wirst Du mit 2 GB sicher Probleme bekommen. Spar bei einer Freenas-Maschine nicht an den Komponenten, und gute 8GB-Sticks kosten wirklich nicht viel.

Zu 2.
9.3 unterstützt nur noch ZFS... das dann der Zielpunkt für den Import der UFS-Platten ist. Haken an der Sache, das Raidz sollte schon existieren, weitere Platten können später nur unter gewissen Voraussetzungen hinzugefügt werden.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Zu 1.
Möglich, dass du mit 2 GB installieren kannst, Späße wie Snapshots etc sind dann aber nicht drinund du weisst auch nicht, wie es mit der nächsten Version weitergeht. Über kurz oder lang wirst Du mit 2 GB sicher Probleme bekommen. Spar bei einer Freenas-Maschine nicht an den Komponenten, und gute 8GB-Sticks kosten wirklich nicht viel.

Minimum ist 4GB, dann gibt es aber nicht viel Platz für Snapshots. 8GB ist besser, 16GB ist auch noch interessant.
 
Status
Not open for further replies.
Top