Was ist, wenn der Boot USB Stick defekt ist?

Status
Not open for further replies.

maddin

Cadet
Joined
Dec 10, 2011
Messages
1
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage: ich hab mir vor ein paar Tagen eine NAS selber zusammengebaut und nach einer Anleitung FreeNAS 8.02 installiert und auch konfiguriert. Funktioniert auch alles einwandfrei (2x je 1TByte, gespiegelt, und einige weitere Einstellungen). Ich möchte mich gern für den Ausfall des Boot USB Sticks vorbereiten. Einen neuen USB Stick mit dem Betriebssystem FreeNAS zu erstellen ist ja kein Problem. Aber wie kriege ich die kompletten Einstellungen des "alten" Systems auf den neuen Stick übernommen???
Könnte mir jemand da vielleicht ne kurze Anleitung geben. Ich bin eher der Windows Anwender und hab von den (für mich sehr) krypischen Kommandos von Unix, Linux etc. sowas von keine Ahnung. Vielleicht gibt es ja ne Anleitung, die sogar ich als Windowsanwender verstehe ;-) .

Viele Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Maddin
 

mattymuc

Dabbler
Joined
Sep 21, 2011
Messages
16
Hallo,

einfach nach Änderungen die Einstellungen lokal sichern. Die Konfigurationsdatei kann man dann jederzeit wieder einspielen und so z.B. einen neuen Stick ruck zuck wieder lauffähig machen.

Einstellungen -> Allgemein -> Speichern der Einstellungen bzw. Hochladen der Einstellungen

Das ist ja das praktische an FreeNAS :smile:

Gruß
Matty
 
Status
Not open for further replies.
Top