USB-Stick tauschen

Joined
Jan 17, 2019
Messages
26
Mein NAS wird derzeit von FreeNAS 11.2 U3 betrieben das auf einem USB-Stick installiert ist, der im Gehäuse steckt. Die verwendete Hardware ist ein HP Proliant Microserver Gen8 und ein 128GB USB-Stick. Da ich nun von der Zuverlässigkeit der USB-Sticks enttäuscht wurde, mächte ich auf eine m.2 SATA SSD 32GB in einer USB-Hülle wechseln.
Im NAS sind derzeit 2 leere 8TB Platten verbaut. Diese sind als ZFS-Mirror in Betrieb. Ich habe nur einen Pool über beide Platten angelegt und diesen mit GELI verschlüsselt.
Wie übertrage ich das Betriebssystem vom alten Stick auf die neue m.2? Und was muss ich beachten, um den verschlüsselten Pool dann wieder einbinden und entschlüsseln zu können.
 

Constantin

Vampire Pig
Joined
May 19, 2017
Messages
1,829
Configure the m.2 as a mirror to the original USB stick.
System -> Boot Environments -> Boot Pool Status

Now select "Attach" from the leftmost spot in the window next to "freenas-boot". Select the m.2. And now you have a mirror. The mirroring process will take some time but will happen. If you want to remove the USB stick in the future, "detach" it in the same menu.

That's it.
 
Joined
Jan 17, 2019
Messages
26
Ich habe es versucht. Leider ist die Kapazität der m.2 kleiner als die des USB-Sticks.
Code:
Attach Device
[EFAULT] Traceback (most recent call last): File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/middlewared/plugins/zfs.py", line 131, in extend i['target'].attach(newvdev) File "libzfs.pyx", line 374, in libzfs.ZFS.__exit__ File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/middlewared/plugins/zfs.py", line 131, in extend i['target'].attach(newvdev) File "libzfs.pyx", line 1296, in libzfs.ZFSVdev.attach libzfs.ZFSException: device is too small During handling of the above exception, another exception occurred: Traceback (most recent call last): File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/middlewared/job.py", line 332, in run await self.future File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/middlewared/job.py", line 363, in __run_body rv = await self.middleware.run_in_thread(self.method, *([self] + args)) File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/middlewared/main.py", line 1041, in run_in_thread return await self.loop.run_in_executor(executor, functools.partial(method, *args, **kwargs)) File "/usr/local/lib/python3.6/concurrent/futures/thread.py", line 56, in run result = self.fn(*self.args, **self.kwargs) File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/middlewared/schema.py", line 668, in nf return f(*args, **kwargs) File "/usr/local/lib/python3.6/site-packages/middlewared/plugins/zfs.py", line 134, in extend raise CallError(str(e), e.code) middlewared.service_exception.CallError: [EUNKNOWN] device is too small 


Ich las gerade im Handbuch, dass der neue Boot-Stick nicht kleiner als das Original sein darf.
Code:
https://www.ixsystems.com/documentation/freenas/11.2/system.html#mirroring-the-boot-device

When adding another boot device for a mirror, the new device must have at least the same capacity as the existing boot device. Larger capacity devices can be added, but the mirror will only have the capacity of the smallest device. Different models of devices which advertise the same nominal size are not necessarily the same actual size. For this reason, adding another of the same model of boot device is recommended.
 
Last edited:

Constantin

Vampire Pig
Joined
May 19, 2017
Messages
1,829
Böse Falle! :) Erst mal alles per backup sichern... dh die GELI Schüssel, recovery key, etc. herunterladen. Dann, die Speicherplatten extern absichern.

Dann sieh mal ob das kopieren der USB auf die m.2 per "shell" mit DD trotzdem geht. Nach dem kopiergang, system herunterfahren, neu starten, dann per BIOS setup die Startup Disk ändern. Viel Glück!
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Warum so umständlich? Es reicht doch, ganz einfach die Konfiguration zu sichern und die dann auf den neu mit FreeNAS eingerichteten Stick zu überspielen. Hab ich jetzt ein paar mal hinter mir (allerdings ohne GELI, sollte aber auch mitgesichert werden). Konfig sichern, FreeNAS neu einrichten, dann alte Konfig aufspielen. Dauert vielleicht 15 Minuten, dann ist man fertig. Alle Einstellungen wurden bei mir übernommen.

Man darf nicht vergessen, ein Häkchen bei "Persönliche Schlüssel mitsichern" zu machen. Sonst werden die Passwörter und Verschlüsselungskeys eben nicht mitgesichert.
 

charlie89

Explorer
Joined
Dec 26, 2013
Messages
55
Neuinstallation mit anschließendem Rücksichern der Config funktioniert durchaus. Ich musste jedoch immer als ich das gemacht habe nach dem Restore der Config den verschlüsselten ZFS Pool detachen und wieder attachen (unter Angabe des GELI Keys), da der Pool sonst nicht entschlüsselt werden konnte.
Wichtig: Prüf danach alle Einstellungen durch, bei mir fehlten danach immer die Snapshot-Tasks und das merkte ich einmal erst Monate später als ich was rücksichern wollte.
 
Top