Freenas 9.3 Boot--> Was kann man bedenkenlos löschen?

Status
Not open for further replies.

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Hallo Forum,

Was kann man hier bedenkenlos löschen?
Oder gibt es Probleme weil mein System auf einem USB-Stick installiert ist?

Denn ich benutze nur "FreeNAS-9.3-STABLE-201502271818".

freenasboottbzig6hr50.jpg



Grüße aus Frankfurt (Oder)

PS: Geändert, falscher Screenshot.
 
Last edited:

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Das ist eine Liste deiner Boot Environments. Bei jedem Upgrade legt FreeNAS automatisch eine neue Umgebung an, so dass man bei Problemen mit der neuen Version einfach zur letzten Version zurück kann.

Gibt es einen Grund wieso du welche davon löschen willst? So lange dein USB Stick nicht voll ist, macht es eigentlich keinen Sinn.
Wenn du unbedingt was löschen musst, dann am ehesten die älteren Einträge.
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Mein USB-Stick hat 32 GB. Ich weiß nur nicht wie groß die jeweiligen Boot Enviroments sind. Daher hatte ich den Gedanken überflüssiges zu löschen.
Aber wie du bereits sagst scheint es Sinnvoll zu sein eine Rückfallebene zu haben. Also lasse ich es so wie es ist.

Vielen Dank für deine Antwort.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Mein USB-Stick hat 32 GB. Ich weiß nur nicht wie groß die jeweiligen Boot Enviroments sind. Daher hatte ich den Gedanken überflüssiges zu löschen.
Aber wie du bereits sagst scheint es Sinnvoll zu sein eine Rückfallebene zu haben. Also lasse ich es so wie es ist.

Vielen Dank für deine Antwort.

Wie groß? Genau so groß wie die Änderungen, also eher klein.

Mit ~10 Versionen sind bei mir rund 3GB besetzt, IIRC.
 
Last edited:

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Ich verstehe Dich jetzt nicht so richtig :rolleyes:

Wie groß? Genau so groß wie die Änderungen, also eher klein.

Mit ~10 Versionen sind bei bir rund 3GB besetzt, IIRC.

Der USB-Stick hat eine Größe von 32 GB. Hatte ich auch geschrieben.
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Ich hätte da noch eine Frage. Seit dem letzten Update legt der Server aus einem mir nicht bekannten Grund ständig neue Verzeichnisse an.

Das soll heißen, dass ich ein System Dataset pool habe der HomeServer heißt.

Daruter habe ich eine Freigabe "Daten" in dem sich alle meine Ordner befinden

/mnt/HomeServer/Daten/Fotos
/mnt/HomeServer/Daten/Musik
/mnt/HomeServer/Daten/Filme ect.

Nun finde ich immer wieder verschachtelte Verzeichnisse mit den selben Inhalten wie unter /mnt/HomeServer/Daten

/mnt/HomeServer/Daten/Daten/Daten/Daten/Daten usw.

Der versuch das zu löschen ist Sinnlos. Ein Tag später stehen die Verzeichnisse wieder drin nur mit einem anderen Zeit - und Datumsstempel.

Was läuft denn hier schief oder ist das normal. Snapshots oder ähnliches habe ich Momentan nicht aktiviert.
 
Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ich verstehe Dich jetzt nicht so richtig :rolleyes:



Der USB-Stick hat eine Größe von 32 GB. Hatte ich auch geschrieben.

Bah, Tippfehler.

Ich meinte nur, dass die einzelne Snapshots relativ wenig Platz brauchen.
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Okay, Danke kann ja mal passieren.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ich hätte da noch eine Frage. Seit dem letzten Update legt der Server aus einem mir nicht bekannten Grund ständig neue Verzeichnisse an.

Das soll heißen, dass ich ein System Dataset pool habe der HomeServer heißt.

Daruter habe ich eine Freigabe "Daten" in dem sich alle meine Ordner befinden

/mnt/HomeServer/Daten/Fotos
/mnt/HomeServer/Daten/Musik
/mnt/HomeServer/Daten/Filme ect.

Nun finde ich immer wieder verschachtelte Verzeichnisse mit den selben Inhalten wie unter /mnt/HomeServer/Daten

/mnt/HomeServer/Daten/Daten/Daten/Daten/Daten usw.

Der versuch das zu löschen ist Sinnlos. Ein Tag später stehen die Verzeichnisse wieder drin nur mit einem anderen Zeit - und Datumsstempel.

Was läuft denn hier schief oder ist das normal. Snapshots oder ähnliches habe ich Momentan nicht aktiviert.

Da stimmt etwas nicht. Was schief gelaufen ist weiß ich nicht.

Hat der Server 8+ GB RAM?
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Hat der Server 8+ GB RAM?]

Nein, leider noch nicht. :eek: Soll demnächst passieren! Momentan nur 4 GB
Wollte eigendlich nur erst einmal schauen
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Nein, leider noch nicht. :eek: Soll demnächst passieren! Momentan nur 4 GB
Wollte eigendlich nur erst einmal schauen
Na, mit weniger als 8GB gibt es normalerweise sehr seltsame Probleme, wie hier.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Ich weiß nicht, ob du das Erstellen von Verzeichnissen unbedingt auf zu wenig RAM schieben kannst.

Klingt für mich eher so als ob ein Plugin oder externe Anwendung da was anlegt.
 

Marc S

Dabbler
Joined
Dec 22, 2014
Messages
23
Wie groß? Genau so groß wie die Änderungen, also eher klein.
Mit ~10 Versionen sind bei mir rund 3GB besetzt, IIRC.
Bei meinem 4GB USB-Stick sind außer "default" und "Wizard-2015-01-01_19:19:38" noch weitere 3,5 Versionen drauf gewesen (die letzte wurde aus Platzmangel nicht vollständig geladen), und "/" (946MB Größe) war zu 100% voll. Gleichzeitig war "/var" mit 2.6GB Größe nur zu 1% belegt. Ich habe allerdings nicht ausprobiert ob ich in /var wirklich noch Daten hätte schreiben können.

Ich habe die beiden ältesten 9.3-Stable-Versionen gelöscht, und dann war auf "/" wieder Platz und die aktuelle Version (2015-03-17) von 9.3-Stable konnte fertig installiert werden.
Und die zeigt ja endlich auch an wieviel Platz auf System->Boot vorhanden/belegt ist. Derzeit sind 2.8 GiB (76%) von 3.6 GiB belegt.


Quizfrage 1) Was ist "default"? Ein eigenes System oder nur ein Pointer auf das aktuelle System? Und braucht man das noch oder kann ich das löschen?

Quizfrage 2) Braucht man das "Wizard..."-System noch oder kann ich das löschen?

Quizfrage 3) Kann ich irgendwie "/var" (2.6GB, fast leer) verkleinern und dafür mehr Platz für "/" bekommen? Oder sind das eh nur Datasets auf einem Pool wo /var ein Quota von 2.6GB hat damit es nie größer werden kann?


P.S.: @Mic571 Du solltest statt "ich habe da noch eine Frage" an einen existierenden (diesen) Thread anzuhängen lieber einen neuen Thread mit dem neuen Thema aufmachen. Schließlich sieht keiner in der Threadliste das neue Thema - wen das alte Thema nicht interessiert (das neue aber evtl. schon) der wird Dir hier keine Antwort geben (weil er die Frage gar nicht liest)...

Und zu Deinem Original-Thema: 32GB ist mehr als reichlich - mein Stick ist nur 4GB groß und funktioniert (mit 3-4 Versionen). 8GB wäre aber wohl besser.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Bei meinem 4GB USB-Stick sind außer "default" und "Wizard-2015-01-01_19:19:38" noch weitere 3,5 Versionen drauf gewesen (die letzte wurde aus Platzmangel nicht vollständig geladen), und "/" (946MB Größe) war zu 100% voll. Gleichzeitig war "/var" mit 2.6GB Größe nur zu 1% belegt. Ich habe allerdings nicht ausprobiert ob ich in /var wirklich noch Daten hätte schreiben können.

Ich habe die beiden ältesten 9.3-Stable-Versionen gelöscht, und dann war auf "/" wieder Platz und die aktuelle Version (2015-03-17) von 9.3-Stable konnte fertig installiert werden.
Und die zeigt ja endlich auch an wieviel Platz auf System->Boot vorhanden/belegt ist. Derzeit sind 2.8 GiB (76%) von 3.6 GiB belegt.


Quizfrage 1) Was ist "default"? Ein eigenes System oder nur ein Pointer auf das aktuelle System? Und braucht man das noch oder kann ich das löschen?

Snapshots. Nur die Änderungen werden gespeichert.

Quizfrage 2) Braucht man das "Wizard..."-System noch oder kann ich das löschen?

Quizfrage 3) Kann ich irgendwie "/var" (2.6GB, fast leer) verkleinern und dafür mehr Platz für "/" bekommen? Oder sind das eh nur Datasets auf einem Pool wo /var ein Quota von 2.6GB hat damit es nie größer werden kann?

Geht nicht. Ich nehme an das ist eine Quota, also gibt es da auch nichts besonderes, was man machen könnte.
 

Marc S

Dabbler
Joined
Dec 22, 2014
Messages
23
Snapshots. Nur die Änderungen werden gespeichert.
OK. Dann macht auch dedup=on auf dem Bootvolume keinen Sinn.

Bleibt die Frage, braucht man "Default" und "Wizard-2015-01-01_19:19:38" noch oder kann ich die löschen?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ich würde immer mindestens die zwei neusten stehen lassen. Sonst sollte alles ohne Probleme löschbar sein.
 

Marc S

Dabbler
Joined
Dec 22, 2014
Messages
23
OK, habe die beiden gelöscht, und jetzt ist nur noch 51% auf dem Bootdevice belegt. Also wieder Platz für die nächste(n) Version(en).
 
Status
Not open for further replies.
Top