FreeNAS-9.2.1.1-RELEASE-x64 - Too many open files, unable to open more! smbd's max open files = 16

Status
Not open for further replies.

haesth

Dabbler
Joined
Mar 1, 2014
Messages
12
Hallo Freunde von FreeNas ...

ich hab ein Problem und sitze irgendwie auf der Leitung und im Netz hab ich noch nichts gefunden :-( was hilft!

Danke.

Gruß
haesth
 

joeschmuck

Old Man
Moderator
Joined
May 28, 2011
Messages
10,994
Upgrade to 9.2.1.2.
 

haesth

Dabbler
Joined
Mar 1, 2014
Messages
12
danke ... hab ich gerade eben gemacht und das problem tritt trotzdem weiterhin auf!
 

joeschmuck

Old Man
Moderator
Joined
May 28, 2011
Messages
10,994
Ich dachte, dass wurde in 9.2.1.2 behoben. Die Fragen, die Entwickler haben mit Samba 4.1.5 wurde schmerzhaft das ist, warum ich bin immer noch bei 9.2.0. Ich hasse es zu sagen, bis auf eine ältere Version zurückfallen, aber es kann die beste Wahl sein.
 

haesth

Dabbler
Joined
Mar 1, 2014
Messages
12
Sobald ich den Ordner in Windows Explorer öffne ... erscheint die Vorauswahl, im Log erscheint die Meldung und dann ist der Ordner, Dateien oder auch andere Ordner nicht vollständig erreichbar ... nach einer Zeit fängt sich das System dann wieder ... aber sobald ich den Ordner wieder öffnen will, wieder das gleiche ..

Es handelt sich um einen Ordner mit über 12000 Dateien ... alle anderen Ordner gehen ohne Probleme ... ,

Hab jetzt mal getestet und einen ordner_2 angelegt und die einen großen Teil der Datein in den neuen Ordner kopiert ... und siehe da ... der neue Ordner_2 hat das Problem bisher nicht, der alter immer noch! Jetzt hab ich immer mal weiter verlagert und bei einer Mix von ca. 6.000 zu 6.000 Dateien haben beide Ordner das Problem!

Hoffe ich konne es ausreichend erklären?

Danke für die Mithilfe!

Gruß
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Hmm, liest sich aber eher nach einem Windows Problem als FreeNAS.
Da ich aber kein Verzeichnis mit so vielen Dateien habe....kann es nicht nachstellen.
 

haesth

Dabbler
Joined
Mar 1, 2014
Messages
12
@ObiTobi: Das musst Du mir aber nun erklären :smile: Wie der Fehler mit Windows zu tun haben soll!

Samba bringt die Fehlermeldung, nicht Windows! Windows bekommt vom Samba im Rahmen des Fehlers temp. keinen Zugriff auf Dateien bzw. den Ordner!

/var/log/messages:
smbd[26671]: Too many open files, unable to open more! smbd's max open files = 16384

Aktuell bekomme ich noch ne neue Meldung :-o
smbd[26671]: [2014/03/05 01:30:09.051914, 0] ../lib/util/debug.c:595(reopen_logs_internal)
Mar 5 01:30:09 haesth-freenas smbd[26671]: Unable to open new log file '/var/log/samba4/log.smbd': Too many open files

Ist schon interessant ...
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
OK dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich hatte es so interpretiert, dass Windows die Meldung bringt.

An der Stelle wird es wahrscheinlich trotzdem nicht an Samba selbst/ direkt liegen. Um das zu verifizieren, kannst Du folgendes tun. Melde Dich an der NAS über SSH an. Dann gehst Du in das Verzeichnis mit den vielen Dateien und machst einfach "ls -la". Ich kann mir gut vorstellen, dass es Dir eine Fehlermeldung bringen wird.
 

haesth

Dabbler
Joined
Mar 1, 2014
Messages
12
das bringt natürlich keinen fehler ... weil ein ls in der shell nichts mit samba und cfs-freigabe zu tun hat!
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
So natürlich ist das nicht. Wenn es geht, dann verwendet Samba eigene Funktionen und greift nicht auf "drunter liegende" Unix.

Wenn es hier richtig verstanden habe, kannst es selbst korrigieren.
 

haesth

Dabbler
Joined
Mar 1, 2014
Messages
12
stimmt, gilt aber nicht mehr für samba4 ... das das parameter dort entfallen ist! und eigentlich sollte das problem nicht noch mal auftreten!
 
Status
Not open for further replies.
Top