FreeNAS 9.10.1 stable owncloud nicht erreichbar

Status
Not open for further replies.

fanifeey

Explorer
Joined
Oct 31, 2016
Messages
57
Hallo alle zammen,
ich habe die 9.10.1 stable völlig problemlos installiert und das Plugin owncloud heruntergeladen und aktiviert. Ich habe eine IP zum jail und kann diese auch an pingen. Das NAS befindet sich im gleichen Netz.
Egal was ich im Browser eingebe: "http://IP.owncloud"; "http://Name NASS.owncloud" oder die beiden Varianten mit .owncloud_1 , er rödelt und rödelt und findet nix.
Allerdings befindet sich noch in den Einstellungen für das jail "owncloud_1" das Icon "Speicher" und darin "Add Storage".
Damit kann ich nichts anfangen und möglicherweise fehlt hier was. Die Videos im Internet sind derart unscharf, dass ich nichts verstanden habe.
Hat jemand ne Idee?
Dank und Gruß
fanifeey
 

Floh111

Cadet
Joined
Oct 24, 2016
Messages
9
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Habe gestern in meiner Freenas Testinstallation in VirtualBox ebenfalls ownCloud als Plugin installiert, IP ist zugewiesen, Plugin in aktiv, habe auch Add Storage ein Verzeichnis mit ein paar Dateien zugewiesen. Trotzdem ist ownCloud nicht erreichbar.
Das PMS Plugin funktioniert nach gleicher Installation tadellos, der PMS wird mir in der Andoird APP als weiterer (hab einen produktiven) Server angezeigt.

Gruß,
Florian
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hi,

kann ich alles nicht nachvollziehen.
Hab es grade extra mal installiert.
Plugin Installiert, Gestartet, in den Jails die IP raus gesucht die automatich definiert wurde.
IP im Browser (ohne .owncloud oder so, NUR die nackte IP) -> läuft.
 

fanifeey

Explorer
Joined
Oct 31, 2016
Messages
57
Hallo Stefanb,
Du wirst staunen, inzwischen funktioniert es . Möglicherweise weil ich wie oben geschrieben einen falschen Datenträger hinzu gefügt hatte.
Ich habe alles noch einmal gelöscht und den Pool und ein neues Dataset neu installiert und neu eingebunden.
Jetzt war owncloud auch über die IP erreichbar. Nur!
Das setup lief und plötzlich teilte er mir mit, dass er das Verzeichnis /media nicht anlegen oder beschreiben könne.
Flux in den Rechten für das jail Owncloud nachgesehen, Eigentümer: root, Gruppe: wheel.
Erst als ich die Schreibrechte für die Gruppe und auch others gesetzt hatte wurde das setup abgeschlossen und ich konnte voll auf owncloud zugreifen.
Merkwürdig ist, ich habe nirgendwo gelesen, auch in den Beispielen stand nichts, dass man auch die Schreibrechte für others setzen muss. So hat also jeder schreibenden Zugriff auf das Dataset...........
Wer ist Eigentümer und welche Gruppe von Deinem ein gehangenen Dataset und warum muss man überhaupt ein Dataset in /media einhängen wenn doch das jail schon auf einem Dataset läuft?
Danke und Gruß
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hi,

da bin ich leider überfragt. Bei mir war rein gar nichts nötig außer das Plugin zu installieren und zu starten.
Jail usw. wurden automatisch angelegt.
Eigentümer ist root, Gruppe ist wheel. Rechte stehen auf 755.

Welche Permission-Types hast Du denn für den Jail und den übergeordneten Pool?

S.
 

Floh111

Cadet
Joined
Oct 24, 2016
Messages
9
Bei mir geht es nach dem setzen von mehr Berechtigungen jetzt auch ... vielen Dank für den Tipp :)
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Ich will kein Spielverderber sein, aber 777 ist nen absolutes nogo.
Wahrscheinlich läuft es bei euch im heimnetz, also nicht ganz so kritisch, dennoch sollte man lernen es richtig zu machen.
 

fanifeey

Explorer
Joined
Oct 31, 2016
Messages
57
Hallo Leute,
ich habe das Plugin "owncloud" gelöscht und neu installiert. Habe diesmal gar kein Dataset eingebunden und alles hat auf Anhieb funktioniert. Ich gehe in meiner Ahnungslosigkeit davon aus, dass das entsprechende jail sich seinen benötigten Platz auf dem Datenträger nimmt.
Gruß
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hallo fanifeey,

genau, du kannst aber ein Quota festlegen.
Schau mal unter Storage, da gibts einen neuen tree in deinem Pool: jails/nextcloud1.
In den Eigenschaften (advanced) kannst Du die gewünschte Quota eintragen.

Grüße
Stefan
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Alternativ auch als Admin im User Panel pro User quotas vergeben.
Dann sieht der User auch wieviel er zur Verdingung hat
 

fanifeey

Explorer
Joined
Oct 31, 2016
Messages
57
Status
Not open for further replies.
Top