[solved] Habe großes Problem, komme nicht auf die Web-Oberfläche -> bitte um Hilfe

Status
Not open for further replies.

Oma Voss

Cadet
Joined
Aug 21, 2011
Messages
9
Hallo,
ich habe das Problem schon in der Überschrift genannt. Mein Freenas 8.0.2 geht nicht mehr richtig.
Ich habe das System inzwischen neu installiert, pingen kann ich vom Windows7-Client und auch vom WindowsXP-Client, auch der Freenas pingt die Clients erfolgreich.

Trotzdem komme ich nicht auf die Weboberfläche.
Im Handbuch wird beschrieben, dass sich beim Start des freenas auf der Konsole ein Menü befindet, unterhalb dessen die IP-Adresse angezeigt wird, worüber man den freenas im LAN ansprechen kann.
diese Zeile sehe ich nicht! Sie wird nicht angezeigt. Das Menü wird angezeigt, ich konfiguriere das Netzwerkinterface, mit ifconfig auf der shell sehe ich, dass die Netzwerkkarten richtig konfiguriert sind.

Trotzdem; egal ob Firewall aus oder an, ob MSIE oder Firefox, "Die Seite kann nicht angezeigt werden."

Was mache ich falsch?

Viele Grüße und jetzt schonmal danke.
 

bubulein

Explorer
Joined
Jun 1, 2011
Messages
62
Moin,
da Du dein FreeNAS ja anpingen kannst hast Du ja schon die richtige IP. Ausserdem sollte der Befehl
Code:
ifconfig

diese anzeigen.
Versuch mal unter Windows mit
Code:
telnet <freenas_ip> 80
auf dein NAS zuzugreifen. Telnet sollte dann eigentlich infos zum Webserver ausspucken.
Von der FreeNAS Console aus kannst Du auch mal mit
Code:
pgrep httpd
schauen ob der Webserver will. Eventuell auch
Code:
lighttpd -t
.

-Christian
 

Oma Voss

Cadet
Joined
Aug 21, 2011
Messages
9
Hallo Christian,
mit ifconfig auf der Console sehe ich, dass ich die IP-Adressen richtig konfiguriert habe. Mein FreeNAS hat auf dem LAN-Interface die IP 192.168.115.8, Netzmaske 24 (oder 255.255.255.0).

Ping und Telnet auf dem Windows-Client gibt aus:

Code:
C:\Users\Guenter>ping 192.168.115.8

Ping wird ausgeführt für 192.168.115.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.115.8: Bytes=32 Zeit=118ms TTL=64
Antwort von 192.168.115.8: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.115.8: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.115.8: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.115.8:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 118ms, Mittelwert = 29ms

C:\Users\Guenter>telnet 192.168.115.8 80
Verbindungsaufbau zu 192.168.115.8...Es konnte keine Verbindung mit dem Host her
gestellt werden, auf Port 80: Verbindungsfehler

C:\Users\Guenter>



Auf pgrep httpd erfolgt keinerlei sichtbare Reaktion, und lighttpd gibt aus: Command not found.

Was kann man noch tun, damit der Freenas 8.0.2 über das Web-Interface erreichbar ist? Ich habe nämlich ein paar wichtige Daten drauf, denn es hat ja schonmal funktioniert...

Viele Grüße.
 

Oma Voss

Cadet
Joined
Aug 21, 2011
Messages
9
EDIT geht nicht, deshalb eine Antwort von mir:

ich habe das Problem gelöst, indem ich ein Update auf 8.0.3BETA2 gemacht habe. Danach factory defaults hergestellt, mein UFS-Stripeset automatisch importieren lassen, eine neue Windowsfreigabe eingerichtet, und nun funktioniert der Freenas wieder.

Viele Grüße.
 
Status
Not open for further replies.
Top