Freenas 7

virus1967

Cadet
Joined
Feb 13, 2019
Messages
6
Hallo,
Houston ich hab ein Problem. Ich hab jetzt jahrelang die Version 0.684 benutzt auf einem alten PC. Dieser ist mir jetzt abgeraucht.
Ich hab jetzt alle Laufwerke in einen neueren PC ( Intel i5-2500 mit einem ASRock H67M P2.10 Mainboard? gepackt und wollte dort
über die Boot CD und die Konfig auf einem USB Stick das System wieder starten. Leider funktioniert das nicht. Der PC bootet direkt wieder
durch nachdem er das Startmenu von FreeNas anzeigt. Ich habe 4 TByte Platten drin von denen jeweils 2 im RAID sind.
Ich hab jetzt eine neure FreeNas Version 11.7 versucht. Diese klappt auf Anhieb. Leider erkennt er das RAID nicht. Wie kann ich das RAID übernehmen,
ohne die Daten zu verlieren oder hat jemand noch eine alte 7 iso Version zur Installation?

VG
virus1967
 
Last edited:

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
https://download.freenas.org/archived/

hier ist das archiv für FN
solltest du auf die 11 er version wollen, würde ich versuchen die erste 8 er zu installieren, dann auf die letzte 8 er updaten, dann auf die 10 er und nach für nach updates einspielen (und auch den pool updaten)

evtl. kommst du so auf den 11 er train.

randbemerkung:
wenn du den pool updatest, werden neue "flags" gesetzt. das ist nicht abwärts kompatibel. z.b. einmal den pool auf 11.2 gesetzt kannst du nicht mehr 11.1 nutzen.

derzeitig würde ich noch nicht auf 11.2 gehen.
 

virus1967

Cadet
Joined
Feb 13, 2019
Messages
6
Danke.
Ich habe noch eine uralte Version 0.684. Mein Problem ist, das es diese hier im Archiv nicht mehr gibt. ich muss mein System erst mit dieser alten Version wieder ans laufen bekommen um die Daten von den Raids zu sichern. Erst danach kann ich mein System updaten. Ich hoffe hier hat einer diese alte iso Datei noch.
 

Chris Moore

Hall of Famer
Joined
May 2, 2015
Messages
10,080
Ich habe noch eine uralte Version 0.684. Mein Problem ist, das es diese hier im Archiv nicht mehr gibt. ich muss mein System erst mit dieser alten Version wieder ans laufen bekommen um die Daten von den Raids zu sichern. Erst danach kann ich mein System updaten. Ich hoffe hier hat einer diese alte iso Datei noch.

Your other thread was answered and closed. Why do you ask the same thing again in a different language? The thing you seek is not here.

You really must read the history of XigmaNAS. It will explain all:

https://www.xigmanas.com/wiki/doku.php?id=index
 
Top