Wie mache ich ein update von Freenas 8.02 auf Freenas 803RC2

Status
Not open for further replies.

Coolzero

Dabbler
Joined
Nov 30, 2011
Messages
24
Hallo, da ich bei google leider keine gutes Howto gefunden hab, also hier meine Frage wie ich ein update von Freenas 8.02 auf freenas 8.03rc2 mache?

Da ich ja nicht mehr auf meine Weboberfläsche komme weiss ich im moment nicht wie ich das anstellen soll, einfach den USB Stick wo jetzt meine Freenas instalation drauf ist löschen und das neue aufspielen? aber wie erkennt er dann die Festplatten und die Daten darauf?


Danke
 

Coolzero

Dabbler
Joined
Nov 30, 2011
Messages
24
Habs jetzt versucht indem ich auf einen neuen USB Stick die Freenas 8.03RC2 installiert habe, wenn ich dann damit das NAS starte sieht auch alles gut aus, und ich komme auch wieder auf die Webgui, nur dann kommt das Problem das ich nicht mehr auf meine Daten zugreiffen kann!

Wenn ich auf der Web GUI unter Speicher versuche das
Code:
Volumen Automatisch zu Importieren
, wie auf dem Bild zusehen:



kommt die Fehlermeldung die auf diesem Bild oben zusehen ist:



Wo liegt da das Problem?

Wenn ich dann Versuche das
Volumen Manuell zu Importieren
kommt das Bild:



nur was soll ich da eingeben? Das ist ja ZFS Datensystem, und das steht ja garnicht bei dem Import möglichkeiten!

Wie kann ich jetzt meine Datenimportieren?

Danke für die Hilfe
 

Coolzero

Dabbler
Joined
Nov 30, 2011
Messages
24
Hallo,
wie hoch ist das risiko das ich damit alle Daten auf den Platten zerschiesse?
 

bubulein

Explorer
Joined
Jun 1, 2011
Messages
62
Moin,
wenn dein Pool in Ordnung ist denke ich das ein Risiko für einen GAU bei 1-2% liegt.
Der Import-Befehl wird ja auch direkt von der GUI genutzt.
Prinzipiell ist ein über die Konsole abgesetzter Befehl oft die bessere Wahl - solange man genau weiss was man tut und nicht zu doof ist in die Dokumentation zusehen.

Deshalb gilt immernoch...

[size=+2]RTFM[/size]

-Christian
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Hast du den pool vorher über die GUI oder Command-Line exportiert?
Verusch mal ein zpool import, das gibt dir erstmal den status deines pools. Dann kannst du dich entscheiden den pool mit zpool import <poolname> zu importieren und danach mit zpool export <poolname> wieder zu exportieren.
Danach versuch nochmal ein automatischen Import über die GUI.

Falls du noch ein Backup von deinem alten USB-Stick hast, kannst du auch dort nochmal versuchen den Pool zum laufen zu kriegen und evtl. sauber exportieren. Auch ein GUi-Upgrade auf eine neuere Version sollte möglich sein.
 
Status
Not open for further replies.
Top