FreeNAS 0.69 MuadDib auf neue Version updaten: muss ich die Platten löschen?

Status
Not open for further replies.

Pepe

Cadet
Joined
Sep 19, 2013
Messages
3
Hallo Leute,

um mein MuadDib FreeNas 0,69 ubzudaten auf eine neuere Version muss ich wohl ein neues FreeNAS Image auf meine CF Karte spielen.
Meine Frage ist folgende: Kann ich die Festplatten in MuadDib 0.69 unmounten (Softraid Mirror 2x 1TB) und diese in neueren Versionen von FreeNAS wieder einhängen?

Welche Problem können hier entstehen?
Sind Filesysteme kompatibel oder gibt es sonstige Showstopper?

Mein System besteht aus einem All in One Motherboard mit Via C7 1Ghz und zwei 1 TB SATA Festplatten. Gebootet wird von einer 256 MB Compact Flashkarte.
Netzwerk onboard ist leider nur 100MBit und das ist auch der Grund für mein update, ich möchte eine schnellere Netzwerkkarte per PCI nachrüsten (1GBit/s). Die supporteten GBit Karten in 0.69 dürften arg begrenzt sein....

Viele Grüsse

Christian
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
FreeNAS 0.69 hat absolut nichts mit FreeNAS 8/9/10 zu tun.

Welche Problem können hier entstehen?
Zu viele um eine Liste zu erstellen.
Sind Filesysteme kompatibel oder gibt es sonstige Showstopper?
Nein, 0.69 hatte, glaube ich, kein ZFS und ZFS ist seit 9.3 die einzige Alternative.

All in One Motherboard mit Via C7 1Ghz
Nein, das reicht gar nicht aus.

https://forums.freenas.org/index.ph...ning-vdev-zpool-zil-and-l2arc-for-noobs.7775/
https://forums.freenas.org/index.php?resources/hardware-recommendations-guide.12/
 

Pepe

Cadet
Joined
Sep 19, 2013
Messages
3
Hmm... ich dachte mir das ja schon dass ich nicht viele update chancen habe. Allerdings dachte ich auch nicht das FreeNAS von einer Stromsparlösung zu einem dieser Servermonster mutiert ist - Wenn ich sehe was so alles in deinem Server steckt will ich nciht hoffen das das die Mindestanforderungen sind ... :)

Ne im Ernst. Ich bin mit der Leseperformance mit 100MBit/s Anbindung nicht zu frieden (gewesen). Ich weiss ehrlich gesagt nciht wo der Bottleneck sitzt. Aber 1GBit wäre schon toll.

Naja. Ich schau mal was ich mit meinem alten Maschinchen so anfangen kann in die Richtung. Der ist nämlich schon Stromsparend und nur selten an und eigentlich rein für zu Hauses zum Daten auslagern - kein Streaming etc...
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Das ehemalige FreeNAS (bis Version 0.7) heißt seit Jahren NAS4Free. Du kannst Dich in deren Doku und Foren umsehen, ob's dort einen Upgrade-Pfad für Dich gibt.
 
Status
Not open for further replies.
Top