Frage zu SABnzbd

Status
Not open for further replies.

socrates89

Dabbler
Joined
Jan 1, 2015
Messages
11
Hallo,

ich habe heute SABnzbd auf meinem FreeNas installiert und es funktioniert alles super. Nur wenn ich etwas runtergeladen habe hätte ich gerne, dass ich die Datei normal im Finder finden kann und nicht erst über ein ftp Programm drauf zugreifen muss. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Dateien direkt auf den "Hauptordner" gehen, so dass ich direkt vom Desktop drauf zugreifen kann ?
 

faulerbeamter

Dabbler
Joined
Dec 25, 2014
Messages
18
  • zuerst die Dateien, die noch im Ordner liegen, per ftp runterladen und danach löschen.
  • Prüfen, ob in FreeNAS unter Benutzer und Gruppe jeweils "media" mit der ID 816 angelegt ist. Falls nicht, machen!
  • Unter Jails - sabnznbd_1 "Add Storage" durchgehen und den jail- ordner /var/db/sabnzbd/Downloads/complete in einen Ordner Deiner Wahl im Share umleiten, bitte beachten dass keinesfalls "Read-only" aktiviert ist. Ich würd einen neuen oder einen Ordner nehmen, der nicht anderweitig verwendet wird. Im Share einen Dummy-Unterordner anlegen, den Du später löschen kannst
  • sicherstellen, dass der User media und Dein für die Verbindung zum Share verwendeter User Vollzugriff auf diesen Ordner haben.
  • In sabnzbd prüfen, ob die fertigen Downloads auch mit dem Recht 777 versehen werden. In den Ordnereinstellungen auf "durchsuchen" - Du solltest jetzt Deinen Dummy-Unterordner sehen
  • sabnzbd neu starten, kann nicht schaden
  • lass einen kleinen Test-Download laufen, eine Datei mit wenigen KB reicht um zu sehen, obs geht oder nicht
  • Danach einfach wie gewohnt Dein Share mit cmd + K verbinden und in den jeweiligen Ordner navigieren, Du müsstest die heruntergeladene Datei jetzt aufrufen, öffnen, ändern und löschen können.
 
Last edited:

socrates89

Dabbler
Joined
Jan 1, 2015
Messages
11
Hey!

Danke für die Super Anleitung!

aber irgendwie scheine ich schon beim ersten Schritt zu Scheitern...wenn ich mich per FTP verbinden, kann ich den Ordner nicht finden von SABnzdb :(

Habe dann den Schritt übersprungen aber es wird mir immer angezeigt bei SABnzdb, dass der gewünschte Ordner nicht angelegt werden kann. Was habe ich falsch gemacht ?
 

faulerbeamter

Dabbler
Joined
Dec 25, 2014
Messages
18
Ach so, dachte das mit FTP hätte vorher schon funktioniert. Liegt viel drin?
Siehst Du den Dummy-Ordner in sabnzbd bei der Ordnerwahl?
Kommt die Meldung beim Start oder Abschluss des Downloads? Hierfür evtl etwas größere Datei laden.
Der User Media mit der UID 816 hat wirklich Vollzugriff auf den Zielordner? Hast Du das in den Ordnereigenschaften gesetzt?
 
Last edited:

socrates89

Dabbler
Joined
Jan 1, 2015
Messages
11
Also ich denke, dass alles richtig eingestellt ist. Die Meldung kommt am Ende des Downloads. Ich hänge mal ein paar Screenshots an. Ich hoffe, dass es ein wenig Aufschluss darüber gibt, was ich falsch mache :/
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2015-01-09 um 21.50.00.png
    Bildschirmfoto 2015-01-09 um 21.50.00.png
    15.6 KB · Views: 247
  • Bildschirmfoto 2015-01-09 um 21.51.31.png
    Bildschirmfoto 2015-01-09 um 21.51.31.png
    27.6 KB · Views: 235
  • Bildschirmfoto 2015-01-09 um 21.52.06.png
    Bildschirmfoto 2015-01-09 um 21.52.06.png
    20.1 KB · Views: 221
  • Bildschirmfoto 2015-01-09 um 21.52.38.png
    Bildschirmfoto 2015-01-09 um 21.52.38.png
    19.3 KB · Views: 227

faulerbeamter

Dabbler
Joined
Dec 25, 2014
Messages
18
mein Fehler in der letzten Antwort (in der zuvor wars richtig), media muss jeweils klein geschrieben sein.
Und wie gesagt: media muss Vollzugriff auf den Zielordner haben, also die Unix-/AFP-/CIFS-Berechtigungen des Ordners prüfen.
 

socrates89

Dabbler
Joined
Jan 1, 2015
Messages
11
Hmm er zeigt immer noch die Fehler Meldung an :(
wo genau muss ich das mit den rechten einstellen? bzw. das mit dem zugriff? vielleicht liegt ja da der Fehler :/
 

socrates89

Dabbler
Joined
Jan 1, 2015
Messages
11
Ein weiteres problem...wenn ich die häkchen setze, beim Nutzer media dann kommt wird mir immer angezeigt, dass die Änderungen gespeichert wurden aber wenn ich wieder drauf klicke dann sind die häkchen wieder weg. woran kann das liegen ?
 

socrates89

Dabbler
Joined
Jan 1, 2015
Messages
11
Und schon wieder ich.....die Fehlermeldung ist nun weg und die Daten gehen weiterhin in den Ordner var/db/sabnzdb/Downloads/complete aber sie werden nicht in dem Ordner angezeigt den ich auf der Platte angelegt habe, wo die Downloads hingehen sollen. Wo könnte da der Fehler liegen?

Anbei noch ein paar Screenshots zur aktuellen Konfiguration
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2015-01-09 um 23.35.49.png
    Bildschirmfoto 2015-01-09 um 23.35.49.png
    33.8 KB · Views: 228
  • Bildschirmfoto 2015-01-09 um 23.37.09.png
    Bildschirmfoto 2015-01-09 um 23.37.09.png
    53.4 KB · Views: 202
  • Bildschirmfoto 2015-01-09 um 23.37.20.png
    Bildschirmfoto 2015-01-09 um 23.37.20.png
    57.1 KB · Views: 218

faulerbeamter

Dabbler
Joined
Dec 25, 2014
Messages
18
wenn die Ordner erstmal angelegt sind, regelst Du die weiteren Zugriffsrechte als besitzender User aus der Ferne, also z.B. über den Explorer, wahrscheinlich in Deinem Fall auch über den Finder, falls Du beim zpool den permission type auf "mac" gesetzt hast. bei Details wirds schwierig, bin seit ca. 2 Jahren weg vom Mac, kann das also nicht mehr selbst nachstellen. kannst Du im finder einen Dummy-Unterordner anlegen und siehst Du diesen dann in sabnzbd, wenn Du die Ordner durchsuchst?. Sorry, dass ich mich wiederhole, aber ich musste vor drei Tagen da selbst durch und abgesehen vom ersten sind alle o.g. Schritte gleich wichtig
 

socrates89

Dabbler
Joined
Jan 1, 2015
Messages
11
Ich bin wirklich am verzweifeln :(
ich bekomme es einfach nicht hin :(
Wie stelle ich das mit den Zugriffsrechten denn bei Windows ein? ein Windows gerät hätte ich auch noch hier.

Oder reicht das nicht für alle, wenn ich es über windows einstellen würde?
 

socrates89

Dabbler
Joined
Jan 1, 2015
Messages
11
Okay, es geschehen doch noch Zeiten und Wunder :) Es funktioniert jetzt endlich!

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass die Geschwindigkeit wieder schneller wird. Weil das hat vorher funktioniert und jetzt läd es nur noch mit ein paar KB/s. Jemand nen Plan woran dass liegen könnte? :(

Edit: Habe es jetzt hinbekommen !!!! :D
Danke für die Hilfe: )
 
Last edited:

socrates89

Dabbler
Joined
Jan 1, 2015
Messages
11
Einmal muss ich doch noch nerven. Ich habe dass Problem, dass nach einem Server Neustart alle Plugins ausgeschaltet sind und auch nicht wieder anzuschalten gehen. Woran kann das liegen?
 
Status
Not open for further replies.
Top