Frage zu einfacher Linux VM in FreeNAS

Grinchy

Explorer
Joined
Aug 5, 2017
Messages
78
Hallo zusammen,

ich würde auf meinen FreeNAS System gerne Narou.rb laufen lassen. Ich habe das ganze jetzt in einem Jail zum laufen bekommen, nur funktioniert die Linux Version von kindlegen (epub -> mobi) leider nicht unter FreeBSD.

Daher hatte ich mir nun überlegt, ob man auch eine Linux VM im Hintergrund laufen lassen könnte um Narou.rb auszuführen.

Für die Anwendung bräuchte man ein Linux System mit Ruby und Java.
Da ich es wirklich nur für den Narou Webserver benutze sollte es halt möglichst Ressourcensparend sein. Mit einer Windows 10 VM wäre es zwar deutlich einfacher zu realisieren, nur wäre das dann etwas Overkill für einen Webserver. Außerdem würde das wohl auch den Stromverbrauch deutlich steigern.

Jetzt die Frage gibt es ein simples Linux ohne Grafische Oberfläche was man hier für verwenden könnte?

Ist es überhaupt möglich vom PC aus (zB. per SMB), auf die Dateien zuzugreifen die ein VM erstellt? Also wenn ich auf dem Narou Server etwas lade und es auf der Virtuellen HDD landet, kann man dann am PC darauf überhaupt zugreifen? Als Jail war das alles kein Problem, nur eine VM ist ja eine ganz andere Sache.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
kannst eine VM per freenas gui erstellen. als unterbau suchst du dir das linux deiner wahl aus.

schlank ist z.b. alpine linux.
 
Top